Probleme mit JMP MK2

  • Ersteller ascifahrer83
  • Erstellt am
A
ascifahrer83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
10.12.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich Probleme mit meinem Marshall Amp habe.

Es ist ein Marshall JMP Master Model 50W Mk2 Lead von 1980

Ich habe das gute Stück vor ungefähr 10 Jahren in einem fürchterlichen Zustand auf einem Flohmarkt von jemand ergattert, der keinerlei Ahnung hatte von Gitarren oder Verstärkern.
Jemand hatte den Tolex-Bezug runtergerissen und das Holz bunt angepinselt, Füße und Knöpfchen haben teilweise gefehlt.
Ich hatte den damals dann zerlegt, gereinigt, lackiert und dann Jahre lang nicht benutzt, weil ich keine Box dafür hatte und meinen Combo gespielt habe. Vor ca 3 Jahren habe ich mir dann eine 4x12 mit Celestion Vintage 30 gekauft und dem Marshall 3 Vorstufenrühren spendiert..
Ich war völlig begeistert und zurfrieden mit dem Sound
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Verstärker sehr lange braucht um warm zu werden und erst nach ca 10-15minuten richtig Leistung hat. Aber dann auch nicht richtig so wie ich dass von nem 50Watt Röhrentop erwarte.
Und vor kurzem wars dann völlig aus:
Der Amp schaltet zwar ein und verstärkt auch aber nur gaaaanz leise. Wenn man Preamp und Mastervolume ganz bis Anschlag dreht kommt etwas raus aber wie gesagt nur sehr leise.

- - - Aktualisiert - - -

Und mir auch aufgefallen ist:
Der Amp ist modifiziert:
-Der "Sensitivity LOW" Input ist umgelötet und hat keine Funtion mehr als Input
-Es ist ein Federhall im Gehäuse untergebracht
-Innen sitzt eine nachträglich eingebaute Platine ohne erkennbare Aufschrift
-an der Platine sind 3 Klinkenbuchsen 6,3mm und ein Poti, für welche Löcher in das Backpanel geschnitten wurden.

Die kabel vom Federhall und dem Low Input führen auch zu der Platine.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Buchse für Footswitch ist, um den Federhall auszuschalten und eine für Line Out oder Effektschleife, aber keine Ahnung welche...
Ich habe Fotos vom Innenleben gemacht aber leider zuhause auf meinem Rechner, ich werde sie nachträglich hier einfügen.
 
Eigenschaft
 
Das ist ein ganz klarer Fall für den Techniker.
Ich würde dir raten, den Amp einem erfahrenen Tech zu geben, der bringt ihn dir zum Einen in Ordnung und zum Anderen kann er dir dann Auskunft zu den Modifikationen geben.

Grüße,
Schinkn
 
Ich habe schon in dem anderen Thread gesucht ob da ein Techniker in der Nähe ist, aber da gibts nichts in der Nähe und ich weiss nicht ob ich das den Leuten vom Session-Music- Laden in Walldorf zutrauen kann.
Kennt jemand Tube-Amp Doctor in Worms? Das ist zwar nur ne Stunde weg, aber die haben mir am Telefon gesagt, sie hätten erst frühestens Ende Januar Zeit.
Ich würde ja mal einfach einen Satz Röhren bestellen und tauschen und schauen ob dann alles wieder geht, aber ich bin überfordert von der Auswahl an Röhren und weiss nicht welche ich da nehmen soll
 
Der Tube-Amp Doctor ist sehr bekannt und wie ich das sehe auch beliebt. Entsprechend kommt die Wartezeit zustande.
Wo wohnst du denn? Dann kann dir vielleicht der eine oder andere User hier eine Empfehlung geben.
 
Hi ascifahrer!

Im Rhein/Maingebiet gibt´s sicher noch andere Anlaufstellen als den TAD.

Ein sehr guter Marshall-Mann ist auch Dirk Baldringer in Leverkusen.
Melde dich mal bei dem und frage wie´s mit seiner Zeit aussieht.

cheers - 68.
 
Wenn Session Walldorf der nächste Laden in deiner Nähe ist, würd ich da einfach mal vorbei und fragen.
Laut ihrer Homepage haben sie da eine Werkstatt die auf Musikservice (irgendwie auch logisch ;) ) spezialisiert ist.

Wenn du dann das Gefühl haben solltest, dein Amp ist da nicht gut aufgehoben, kannst du ja immer noch woanders hin.
 
Ich habe mit beiden Läden schon Erfahrung gemacht. Dabei wäre mir nicht aufgefallen, dass die Wartezeiten in Walldorf kürzer wären. Eher, dass die Termine nicht unbedingt eingehalten werden. Es ist aber nett dort reinzuschneien. Im direkten Vergleich hat vom Service - auch von der Qualität der Arbeit - der TAD klar bei mir die Nase vorn. Beim Session habe ich leider schon erlebt, dass ich ganz klare Ansagen gemacht hatte, was ich wie gerne an einer Schaltung hätte, nur um es dann doch nicht so zu kriegen. Beim TAD habe ich das immer nur einmal abgsprochen und die Laube hat gepasst. Ebenso der Preis, der in Walldorf bei mir leider selten mit dem Kostenvoranschlag in Übereinstimmung war. Ich kann das leider nicht defensiver formulieren...
Ampmässig ist aber vielleicht auch ACY eine gute Adresse. Ich hatte noch nix bei ihm, habe aber einen guten fachkundigen Eindruck aus unseren Kontakten, wenn ich etwas bei ihm bestellt habe.
 
Hallo !
Ich kenne den Amp jetzt nicht, aber ich kann mir vorstellen woran das liegt.
Hat der Amp einen Einschleifweg ?
Überprüfe den Amp bevor Du den zur Reparatur gibst auf eine ordnungsmäßige funktion der Klinkenbuchsen ( ein und auch ausgangsbuchsen ).
Alle Buchsen mal reinigen und dann nochmals versuchen.
Wenn der Amp lange gestanden hat kann es daran liegen.
Ist gerade bei meinem Laney TT50H so.
Amp hat lange gestanden und nun habe ich ihn angeschmissen und alles funktionierte super , bis ich dann noch Effekte eingeschleift habe.
Das funktionierte dann auch noch.
Nun spiele ich den Amp wieder pur und siehe da , dass problem ist genau das was Du beschreibst.
Verbinde ich die einschleifwege mit Effekten oder auch nur mit einem Patchkabel von Send zu Return ist alles prima.
Nehme ich alles aus dem Effektweg dann geht nichts mehr.
Das liegt an verstaubten und verschmutzten Klinkenbuchsen.
Das können die eingangs sowie ausgangs und auch einschleifbuchsen sein.
Ich habe meine gereinigt und siehe das nun geht wieder alles.:great::rock:
Jäar das ballert
 
Wenn ich wenigstens wüsste welche Buchse davon für was ist... Die sind ja nicht beschriftet.
Ich habe mal alles Fotografiert, was nicht original ist.
Es sind 2 EGRO ECC83 und eine Siemens ECC83 in den Vorstufensteckern gewesen.. Die Siemens in der Mitte.
Die Endstufenröhren sind EL 34

DSC_0225.jpgDSC_0236.jpgDSC_0234.jpgDSC_0231.jpgDSC_0226.jpgDSC_0233.jpgDSC_0235.jpg
 
Wenn ich das so sehe, oha!
Ich bleibe dabei, da soll mal ein Techniker drüber schauen, dass Ding Betriebssicher machen und dir sagen, was wofür zuständig ist.

Grüße,
Schinkn
 
Aua.. das nenn ich wirklich verbastelt... Die Platine dürfte die Treiber/Recovery Schaltung für den Reverb beeinhalten + Fußschalter, das Relais entweder den Reverb oder Gain schalten und die Elko/Dioden kombi ist vermutlich sie Gleichrichtung der Versorgunsgspannung für die (Reverb)Elektronik die aus dem zusätzlichen Trafo da rechts in der Ecke kommt...
 
schade um den schönen JMP, das tut wirklich weh
 
In Frankfurt kannst Du Dich mal an Lars Riemer wenden, der könnte Dir helfen. Findest Du im Telefonbuch.
Der modifiziert eigentlich alte Marshalls, ist aber sicher auch in der Lage Deinen wieder in einen benutzbaren Zustand zu versetzen.
Sehr netter Kerl nur nicht immer der aller Schnellste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das keine beschriftung an den Buchsen ist , ist ja nicht schlimm.
Trotzdem solltest Du sie mal reinigen.
Meistens sind es ganz einfache dinge und wenn es nicht daran liegt, dann hast Du deinem Amp trotzdem schon mal was gutes getan.
Ich Tippe nach wie vor auf die Buchsen.
Lg
 
Ich kann mich Bierschinken nur anschließen.
Ich bin zwar selber Amateur, aber die Lötstellen sind echt eine Katastrophe.
Bauteile fliegen ohne Fixierung einfach so umher...

Bring ihn zum Techniker, lass ihn Dir wieder auf die originale Schaltung zurück rüsten und dann hast Du einen tollen Amp!
 
In Frankfurt kannst Du Dich mal an Lars Riemer wenden, der könnte Dir helfen. Findest Du im Telefonbuch.
Der modifiziert eigentlich alte Marshalls, ist aber sicher auch in der Lage Deinen wieder in einen benutzbaren Zustand zu versetzen.
Sehr netter Kerl nur nicht immer der aller Schnellste ;)

Den Lars kann ich nur empfehlen, der macht immer top Arbeit, auf bißchen Wartezeit muss man sich allerdings in der Tat einstellen, er hat halt immer gut zu tun. Erreichen kannst Du ihn Dienstags, Donnerstags und Freitag zwischen 16 und 20:00h unter 069/586747 oder schaust zu den genannten Zeiten direkt in der Werkstatt im Bunker in Frankfurt Heddernheim vorbei :
In der Römerstadt 28
60439 Frankfurt am Main

Gruß und viel Erfolg
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audioampco.com

Der Gerd ist wahnsinnig versiert was alte Marshalls angeht. Ist auch immer bissl ausgebucht, aber einfach mailen oder phonen...
Kommt aus der Nähe von Heidenheim.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben