Marshall JMP 2203 MV Potentiometer/ Lautstärkeproblem

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hey liebe Musikergemeinde,

habe mir letztens nen alten Marshall JMP 2203 MK2 MV von 1979 gekauft. Habe ihn erstmal angetestet und dann ist mir aufgefallen, dass er sehr wenig Gain hatte. (Eigentlich haben die ja schon einigermaßen viel Gain) Danach habe ich ihm erstmal neue Röhren spendiert. Man hat schon gemerkt, dass er nun wieder mehr Gain hat, aber dann ist mir was Anderes aufgefallen.

Der Sound kommt erst aus der Box, wenn der Masterregler auf 1.3 und der Pre-Amp Regler auf 1.8. Davor ist der Sound nur ganz leicht wahrzunehmen, wenn man sein Ohr ganz nah an einen der 4 Lautsprecher hält.

Ich habe nen Kumpel, der auch nen alten Marshall hat und bei ihm kommt der Sound schon früher raus. Ich spiele durchschnittlich immer auf 2-3 (lautere Zimmerlautstärke). Mein Kumpel spielt in einer ACDC Coverband und hat den Master von seinem Amp immer bei ca 2. Das ist bei ihm schon sehr laut, aber bei mir gerade mal Zimmerlautstärke.

Jetzt ist die Frage, woran liegt es ?

Liegt es an den Potentiometern des Masters und Pre-Amp Reglers ?

Das wäre so mein Verdacht, was Anderes würde mir jetzt nicht in den Sinn kommen.

Ich hoffe auf eure Hilfe !!!


Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Wenn Du so einen alten Amp hast, können die Potis schon mal hin sein, aber da kann ich Dir nicht wirklich helfen.

Das andere aber: wie viel Gain ist wenig? Der 2203 hatte nie besonders Gain gehabt, wurde(/wird) fürs Zerren immer geboostet oder so weit aufgedreht, dass PP und Endstufe mitgemacht haben. 80th Metal könnte bei Zimmerlautstärke fast unmöglich sein. Andrerseits könnte das natürlich auch ne Potisache sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele durchschnittlich immer auf 2-3 (lautere Zimmerlautstärke).
..also da kann definitiv irgendwas nicht stimmen. Ich habe ein 2204 Nachbau und bei unseren Bandproben habe ich den Master auf 2. max. auf 2.5 und das ist schon seeeehr laut !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Pre-Amp Regler ist bei mir immer so bei 7-8. Die anderen Regler ungefähr in der Mitte. Ja das wundert mich echt, dass mein JMP wenn der Master auf 2 steht noch so "leise" ist. Ich denke mal, dass es echt an den Potentiometern liegt, woran denn sonst ? Gibt es denn Spezialisten im Board, die sich mit den alten Dingern auskennen ? @rock on..

Wie ist das denn bei deinem JMP, klingt er schon, wenn der Master auf 0.1 -0.5 steht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stonarocka

Ja da kommt er ja gerade frisch wieder her. Ich warte erstmal ab und gucke, ob sich noch jemand aus'm Board meldet, der sich damit auskennt.
 
Kennst du dich denn damit aus, ums zu reparieren? Am Ende müsstest Du sowieso zum Tech. Und bei sonen alten Gerät wäre n Check eh mal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da stimmt definitiv was nicht. Mein 2203 ist beim Master auf 1 schon fast in Gehörschadenreichweite.

Lieber nochmal zum Techniker damit. Wenn du jemanden suchst, der davon Ahnung hat, schau in den obigen Thread.
Hier im Board gibts auch diverse Techniker, z.B. der User Bierschinken.
 
Also, alle reagieren etwas unterschiedlich, aber die Gesamtlautstärke wird in der Regel im Bereich zwischen 0 und 2,5 auf dem Poti abgefahren. Danach wird es nur noch dicker, nicht mehr lauter.
 
Ich tippe auf ne "falsche" Regelkurve des Potis, vermutlich wurde das getauscht und statt 1MOhm/A (log) wurde ein lineares eingebaut, dadurch zieht der Amp erst weiter hinten an. Einfach mal draufschauen was auf dem Poti steht, meist kann man ja erkennen welcher Widerstand und ob A oder B...
 
Ich tippe auf ne "falsche" Regelkurve des Potis, vermutlich wurde das getauscht und statt 1MOhm/A (log) wurde ein lineares eingebaut, dadurch zieht der Amp erst weiter hinten an.
Fast, d.h. es ist genau umgekehrt bei der normalen Beschaltung eines Gain oder Master-Poti. Ein lineares Poti hat bei 50% Umdrehung auch 50% Spannungsteilung (das ist fast "voll", nur 6dB unter Vollpegel), ein typisches logarithmisches hat dann erst ca 15% (gefühlt "halb"), steigt aber danach stark an (um die logaritmische Abschächungsskennlinie anzunähern).

Man müsste prüfen, ob alle Werte der Pots und deren Kennlinien stimmen. Da kann auch ein Tech mal einen Flüchtigkeitsfehler machen, wenn daran was gemacht wurde.

Entscheidend zudem, stimmt denn die Lautstärke-/Verzerrungsentwicklung, d.h. bei hohem Gain und Master auf 5 fliegt dir das Brett weg, selbst wenn es bei Master 2 noch leise war ? Wenn nein, stimmt etwas entscheidend nicht.
 
Danke für eure Antworten !
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollten Lineare Potis für den Master und Gain Regler eingebaut sein ?

Also wenn der Pre-Amp Regler auf 8 und der Master auf 5 steht ist es schon sehr laut. Man merkt schon, dass er langsam in die Endstufe fährt.

Ja ich werde wohl den Amp zum Tech bringen und überprüfen lassen, ob Log oder lin Potis verbaut sind und im Zweifelsfall gleich neue einbauen lassen.

Wenn der Master bei euch auf 1 steht und das sehr laut ist und bei mir noch nicht mal wirklich Sound rauskommt, dann ist da glaube ich was falsch.

Naja mal sehen *-*

Danke erstmal euch Allen !


Gruß TheYoungAngus
 
Da stimmt definitiv was nicht. Mein 2203 ist beim Master auf 1 schon fast in Gehörschadenreichweite.
Wenn der Master bei euch auf 1 steht und das sehr laut ist und bei mir noch nicht mal wirklich Sound rauskommt, dann ist da glaube ich was falsch.

.... wenn jemand nur angibt, wie er den Master einstellt, sagt das praktisch gar nichts. Ich habe einen MK2 Lead (50W MV, ich glaube, das ist der Vorläufer ..), der bleibt bei Einstellungen des Master unter 4 und Pre bis 7/8 auch eher im unterhaltungsfähigen Rahmen, bei gleicher Pre-Einstellung und Master über 5 wird es dann aber schnell flugzeuglärmend. Ich denke nicht, dass man von den Dingern erwarten kann, dass sie alle bei gleicher Einstellung auch gleiche Signale abgeben, das sind halt keine Präzisiongeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollten Lineare Potis für den Master und Gain Regler eingebaut sein ?
Nein, es sollen logarithmische Potis sein, mit linearen verschiebt sich dein Problem in die andere Richtung (alles passiert zwischen 0 und 1, danach nichts mehr).

Wenn der Master bei euch auf 1 steht und das sehr laut ist und bei mir noch nicht mal wirklich Sound rauskommt, dann ist da glaube ich was falsch.
Wenn ausser dem späten Einsatz des MV ansonsten alles i.O. ist , du zB mit einem anderen 2203 (JMP oder JCM) vergleichen kannst ob das klanglich prinzipiell sehr ähnlich ist, dann ist alles im Lot.
Vielleicht ist dein Amp auch einfach nur ziemlich kalt gebiased, dann kommt der Master auch eher zäh...
 
Nochmal ne andere Frage: Was ist das Bright Cap und lohnt es sich es entfernen zu lassen ? Wenn mein Pre-Amp Regler auf 8 ist dann entsteht so ein komisches "Fizzeln" im Sound. Geht das durch das Entfernen weg ?
 
Im Prinzip müssten doch alle Potis logarhythmisch sein oder ?
 
Im Prinzip müssten doch alle Potis logarhythmisch sein oder ?
Alles was mit Pegel/Lautstärke zu tun hat: JA. Toneregler nicht zwingend.
Nochmal ne andere Frage: Was ist das Bright Cap und lohnt es sich es entfernen zu lassen ? Wenn mein Pre-Amp Regler auf 8 ist dann entsteht so ein komisches "Fizzeln" im Sound. Geht das durch das Entfernen weg ?
Der "bright cap" überbrückt den Gainregler für hohe Frequenzen, besonders wenn der Regler im Bereich 75% steht. Knipst man ihn ab (ein Ende), wird der Ton in diesen Bereich milder, ob das Sizzeln weggeht oder weniger wird kann man nicht pauschal beurteilen, idR aber ja.
 
@GeorgeB
Danke dir und auch allen anderen !

Kann mir jemand vielleicht nen Wiring Diagram schicken wo man auch sieht, ob log (A) oder lin(B) Potis verwendet werden ? Also einfach nen originales Wiring Diagram für nen JMP 2203 MK2 100W MV.

Thank you !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben