Probleme mit Klick-Geräuschen nach Schnitt

  • Ersteller Brandy79
  • Erstellt am
B
Brandy79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
15.06.08
Beiträge
56
Kekse
0
hallo,

mein problem:
ich habe eine sprachaufnahme erstellt und mußte einige sätze schneiden. nun ist leider an den schnitt-anschlußstellen häufig ein "klick-geräusch" zu hören. ich habe versucht mit dem "klick- und pop-filter" von audacity (freeware) drüberzugehen, aber das klicken ist kaum abgeschwächt.

wie bekomme ich das klicken weg????

die klick-stellen rausschneiden bringt nix, weil dadurch neue schnitte entstehen die dann widerum klicken.

habe die komplette mda-effekte-plug-ins, weiß aber nicht, ob da ein effekt-filter für klick-geräusche bei ist???

die gates zuzumachen in den sprachpausen geht auch nicht, weil es darf nicht völlig "tot" klingen zwischen den sätzen. es muß ein konstantes "hintergrund-rauschen" zu hören sein, also dieses atmosphärische rauschen, meine ich, sonst fällts auf.

kennt ihr einen guten filter für klick-geräusche, der die WIRKLICH verwischt? als freeware?

(habe zwar cubase LE, aber das ist so komplex, da müßte ich mich erst wochenlang durchforsten und das sprachdemo muß ich schnell fertig kriegen jetzt).

bitte um tipps !!!

gruß
cedric
 
Eigenschaft
 
am besten mal richtig schneiden
nah ranzommen und nicht mitten in einer amplitude schneiden ;)
 
Wie wärs mit Fades? So wie das eigentlich jeder macht ;)

Und großartig reinzoomen muss man da dann auch nicht beim schneiden, das kostet viel zu viel Zeit. Wenns die Software von sich schon kann ("Am Nulldurchgang schneiden" heißt das bsp. in Cubase).


Also Filter für Clicks etc. gibt es schon, aber bei schnittbedingten Knacksern ist das Perlen vor die Säue und auch einfach unnötig (s.oben), davon abgesehen muss man die auch erst justieren etc.pp.

-> Stichwort FADE
 
Ich würde sagen, Faden ist nur die Reparatur, wenn man keinen Nulldurchgang getroffen hat und führt im übrigen auch dazu, dass, wenn auch nur sehr kurzzeitig, das Grundrauschen weg ist. Am saubersten ist es also, einfach immer am Nulldurchgang zu schneiden, dann gibt es auch keine Knackser.
 
Es gibt Wave-Editoren, wo man die Tonspur, an Stelle eines Schnittes, am Anfang und am

Ende zusammenschieben kann. Klick-Geräusche treten da nach dem Export nicht auf.
 
Ich würde sagen, Faden ist nur die Reparatur, wenn man keinen Nulldurchgang getroffen hat und führt im übrigen auch dazu, dass, wenn auch nur sehr kurzzeitig, das Grundrauschen weg ist. Am saubersten ist es also, einfach immer am Nulldurchgang zu schneiden, dann gibt es auch keine Knackser.

Ich rede von Crossfades, logischerweise. Also nicht rausdaden, "null Pegel" und dann wieder reinfaden.

Und natürlich nur sehr kurze Fades, ich denke da an ein paar Millisekunden.

Das gibt überhaupt keine Probleme mit der Rauschatmo, wird bei uns tagtäglich so gemacht.
Du kannst bei aufwendigen Schnippeleien (und lass es nur einen Sprecher mit viel Nebengesabber sein) nicht immer die Nulldurchgänge suchen, dafür hat man einfach KEINE ZEIT ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben