Probleme mit Marshall 1960er B box - sound kratzt sehr

von SLOGO, 03.04.12.

Sponsored by
pedaltrain
  1. SLOGO

    SLOGO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.07
    Zuletzt hier:
    29.04.15
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.12   #1
    Hallo leute,...

    ich habe nen Marshall JCM 800 2210 Fullstack mit 2 original Marshall boxen...wobei die eine box ne Jcm800 A (schräg) ist und die gerade box ne "Vintage Series B" ist.... Nun wenn ich die beiden vergleiche ...hab ich bei der schrägen box (A) viel Mehr bass und der sound ist weicher [soo solls auch sein].... wobei ich bei der anderen Box "Vintage Series B" weniger Bass hab und diese mehr kratzt ...das hört sich an wie ne Kreissäge fast schon ....

    wisst ihr an was das liegen kann?...die gleichen speaker sind drin, ...kann es sein dass die rückenabdeckung nicht richtig fest sitzt oder sonstiges? ...die Lautsprecher denke ich nicht dass defekt sind, weil ja wirklich alle 4 "SO" klingen ...

    irgendjemand ne idee, oder was man dabei machen könnte?
     
  2. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    3.449
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    724
    Kekse:
    6.682
    Erstellt: 03.04.12   #2
    Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn da die gleichen Speaker drinnen sind. Die JCM800 sollte eigentlich GT75 drinnen haben und die Vintage V30.
    Von daher geht der Soundunterschied der Boxen eigentlich mehr oder weniger ok. Habe selbst in einer JCM Box eine Mischbestückung drinnen GT75 + V30 und finde eigentlich, dass die sich sehr gut ergänzen. Wenn es gar nicht geht so wie es ist, probiere doch mal jeweils 2 Speaker zu tauschen, dass beide Boxen gleich sind.
     
  3. VintageFreak08

    VintageFreak08 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.08
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    2.123
    Ort:
    Ochtendung
    Zustimmungen:
    250
    Kekse:
    1.292
    Erstellt: 03.04.12   #3
    Guck einfach mal rein, welche Speaker drin sind, dann bist du auf der sicheren Seite ;)
    Kann auch sein, das die Speaker der Vintage nicht richtig eingeschwunken sind?!
    War bei mir mal so und da hatte ich auch diese "kreissägen" höhen...
     
  4. SLOGO

    SLOGO Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.07
    Zuletzt hier:
    29.04.15
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.12   #4
    ich weis 100% dass in beiden boxen die Gt75er drin sind ...ich habe keine vintage 30 ....also an dem liegts nicht
     
  5. mugc

    mugc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    140
    Ort:
    bei Nürnberg
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.12   #5
    also ich hab auch hier zwei 1960er stehen ... einmal V30 und einmal T75. Und geanuso klingt das für mich was du hier beschreibst. Ich bin mir sicher das die gerade V30´s drin hat. Warum sollte sie sonst "Vintage" heißen ???

    Weißt es du oder meinst du es zu wissen ? :)
     
  6. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    3.449
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    724
    Kekse:
    6.682
    Erstellt: 03.04.12   #6
  7. Moshpit

    Moshpit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.06
    Zuletzt hier:
    5.04.17
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    104
    Kekse:
    3.075
    Erstellt: 03.04.12   #7
    Hm... meine 1960B (Baujahr 1990) hatte Celestion Vintage drin. Im Gegensatz zur 1960A klang die bei mir auch recht kratzig. Scheint wohl eine Eigenart der Box zu sein wenn ich die Aussagen hier lese.
     
  8. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    3.449
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    724
    Kekse:
    6.682
    Erstellt: 03.04.12   #8
    ..es gibt beides ja schon eine ganze Weile, nämlich 1960A -> GT 75 +1960AV - V30/ 1960B -> GT75 + 1960BV -> V30.
    A + B unterscheiden nur die Bauform, nämlich schräg/gerade und die bei denen sogar "Vintage" drauf steht haben alle V30 Speaker.
    ...das die V30 am Anfang ein wenig kratzig sind, ist aber auch keine neue Erkenntnis.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  9. SLOGO

    SLOGO Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.07
    Zuletzt hier:
    29.04.15
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.12   #9
    30122010111.jpg


    das ist das zeichen, ...
    ich weis es, weil ich die decke hinten aufgeschraubt hab und nachgesehen hab, was auf den speakern draufsteht
     
  10. Teppei

    Teppei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.11
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    245
    Kekse:
    2.080
    Erstellt: 03.04.12   #10
    Auf den Marshall V30 steht G12-Vintage drauf, das sind trotzdem V30 nur für Marshall umgelabelt.
    Das ist bei meiner Box auch so.

    Leuchte mal mit einer Taschenlampe von vorne rein, dann siehst du, dass die Speaker anders aussehen. Um die kratzenden Höhen wegzukriegen, einfach eine halbe Stunde laut und clean spielen ;)
     
  11. volkair

    volkair Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.07
    Zuletzt hier:
    10.10.18
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    5.297
    Erstellt: 03.04.12   #11
    komisch...hast du die Box original so gekauft? Vielleicht hat da der Vorbesitzer, falls es einen gibt, die V30 ausgebaut. Diese Serie (und das Typenschild ist definitiv ein Hinweis) zeigt eigentlich deutlich V30 - Inhalt an...
     
  12. bluesfreak

    bluesfreak Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    8.661
    Ort:
    Burglengenfeld
    Zustimmungen:
    4.255
    Kekse:
    47.922
    Erstellt: 03.04.12   #12
    Sofern keiner die Lautsprecher gewechselt hat sind in der 1960Vintage definitiv V30...und die Soundbeschreibung hört sich auch typisch nach V30 an, vor allem wenn er an einem 800er hängt.... wobei es da anscheinedn auch Unterschiede gibt, ein Spezl hat 2 1960er Vintage, eine klingt deutlich schärfer als die andere obwohl beide mit den gleichen Speaker ausgestattet sind und auch in etwa die gleiche Betriebsdauer drauf haben. Scheint also was auszumachen welcher Chinese da die Membranen geklebt hat...
    BTT: Tausch doch einfach zwischen den Boxen 2 Speaker, am besten diagonal und Du hast ein (fast) einheutliches Klangbild, die B Variante hat durch ein geringeres Volumen nen Tacken weniger Bass...
     
  13. Butzenqualm

    Butzenqualm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    374
    Kekse:
    4.974
    Erstellt: 03.04.12   #13
    So sehe ich das auch. Falls die T75 drin sein sollten, müssten eigentlich 1960 Lead draufstehen. So ist es bei mir zumindest. ;)
    Außer, wie schon gesagt, die Speaker wurden getauscht.
     
  14. Big Daddy

    Big Daddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.04
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    Großostheim
    Zustimmungen:
    237
    Kekse:
    3.932
    Erstellt: 03.04.12   #14
    Hat nicht die "A" Variante wegen der Schräge weniger Volumen und damit weniger Bass?
     
  15. bluesfreak

    bluesfreak Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    8.661
    Ort:
    Burglengenfeld
    Zustimmungen:
    4.255
    Kekse:
    47.922
    Erstellt: 03.04.12   #15
    Aaarggh.. stimmt, B (Base) ist ja die straight während A die Angled ist..egal, die schräge Version hat weniger Volumen und Bass.. und wiegt 2kg weniger ;)
     
  16. SLOGO

    SLOGO Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.07
    Zuletzt hier:
    29.04.15
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.12   #16
    angenommen, ich schraube diesen deckel hinten runter, und klebe da so richtige schaumstoffplatten mit so kleinen pyramiden drauf ...wirkt sich das iwie auf den sound oder druck aus?
     
  17. rawuza

    rawuza Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.08
    Zuletzt hier:
    18.09.18
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    261
    Kekse:
    1.105
    Erstellt: 04.04.12   #17
    Soll anscheinend mehr bewirken, wenn du die Zwischenräume zwischen Boden-, Decke-, Frontteil und Seitenteilen mit Silikon ausfüllst - von innen natürlich! Die Rückwand aber bitte auslassen :D
    Hab das selber aber noch(!) nicht gemacht.
    Wie neu/alt ist der Kasten mit den V30er denn? Die gehören wahrscheinlich mal eingespielt ... und V30er kratzen einfach mehr als T75er.
     
  18. bluesfreak

    bluesfreak Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    8.661
    Ort:
    Burglengenfeld
    Zustimmungen:
    4.255
    Kekse:
    47.922
    Erstellt: 04.04.12   #18
    Willst Du ne Bassbox draus machen? Der Schaumgummi reduziert zwar die Möglichkeit das sich stehende Wellen bilden aber er klaut Dir auch Höhen... und eine Marshallbox lebt eigentlich davon dass das Gehäuse mitschwingt. Abgesehen davon bekämpfst Du ein Symptom und nicht die Ursache, ein 50PS Polo wird auch ned schneller wenn man ihm Rennstreifen draufklebt...
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  19. SLOGO

    SLOGO Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.07
    Zuletzt hier:
    29.04.15
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.12   #19
    hm, puh ich glaub die box ist bestimmt schon 10 jahre alt ...aber der typ der sie vor mir gehabt hatte hatte sie nur zuhause gespielt und dann anscheinend auch ned richtig laut oder so ...vll liegts echt dran, dass ich sie mal einspielne sollte...;)
     
  20. Butzenqualm

    Butzenqualm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    374
    Kekse:
    4.974
    Erstellt: 04.04.12   #20
    Hast du zufällig noch ein Bild von den Speakern in der Vintage Box, weil mir das irgendwie komisch vorkommt. Hat der vorherige Besitzer mal was von einem Umbau erwähnt?
     
Die Seite wird geladen...

mapping