Probleme mit neuer Schaltung

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
nach dem einbau der esquire-schaltung in meine Tele sind ein paar probleme aufgetreten:

1. Die Gitarre ist viel leiser als vorher.
2. Das Volume-Poti schließt nicht komplett, also es stellt die gitarre nicht komplett stumm

Problem nr.2 lässt sich wohl durch einen widerstand am poti lösen, aber bei nr.1 blick ich nicht durch. Kann das was mit den lötstellen oder den verwendeten kabeln zu tun haben, also das der widerstand zu groß ist?

Brauche schnelle Hilfe

danke
 
Eigenschaft
 
esquire-schaltung <- WTF???

mehr input!!
paar bilder wären auch toll!
wir wollen dir ja helfen aber so wie dus uns zz beschehrst geht das nicht ohne weiteres
 
ich nehme mal an das du diese Schaltung meinst
http://www.ainian.com/esquire.jpg

in der Mittelstellung geht der Pickup direckt auf das Volume Poti, dort müsste der selbe Sound wie vorher sein. (vorausgesetzt an den Potis wurde sonnst nichts verändert)

das Volumepoti geht direckt auf Masse, deshalb müsste beim leisedrehen alles weg sein.

entweder du hast doch ne andere Schaltung oder du hast irgendwas falsch angeschlossen.
 
also ich habe diese schaltung von seymour-duncan benutzt:

http://www.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/esquire.pdf


das hauptproblem ist, das die gitarre extrem leise ist. nicht nur, dass ich den amp weiter aufdrehen muss, ich bekomm auch kein ordentlichen sound mehr, da jetzt alles wie mit halbgeschlossenen volume-poti klingt. ich löte heute alles nochmal neu, vll funktioniert dann alles, würde mich aber trotzdem über hilfe von euch freuen

danke ade
 
also habe jetzt alles neu gelötet, das problem mit der laustärke besteht aber immernoch

jetz hoff ich, das ihr mir helfen könnt...
 
.....​
 
Vielleicht durch zu viel Hitze ein Poti beschädigt? Die Schaltung von Duncan ist auf jeden Fall korrekt, daran kann es nicht liegen.
 
die potis habe ich beide schon geöffnet, da sieht man keinen schaden
ich versteh das nicht...irgendwo kommt da ein mörder-widerstand in der schaltung her...
 
Solange das nicht Mega Ohms sind, ist es wohl nicht so schlimm; der Eingangswiderstand vom Amp liegt ja in dem Bereich...
Es wird wohl an einer "undichten" Masse Stelle liegen, evtl. hast du irgendwo einen unsauberen Lötkontakt o.ä., der dein Signal auf Masse legt (über einen hohen Widerstand, bei einem kleinen wär sonst alles weg, da dein Signal immer den Weg des niedrigeren Widerstands wählt).
 
die Schaltungen sind gleich.

mach einfach mal eine Brücke vom Pickup Ausgang (beim Schaltplan das weiße Kabel) auf die Ausgangsbuchse.
Der Wahlschalter sollte in Mittelstellung sein.
natürlich nur bei nicht zu lauter Lautstärke, weil ja das Poti überbrückt wird!!
Vergleiche die beiden Lautstärken, wenn die mit Brücke lauter ist, hat deine Schaltung einen Fehler.
 
das habe ich schon gemacht, und das ergebnis war, dass das signal deutlich lauter ist, d.h. der fehler muss in der schaltung liegen

ich untersuch jetz nochmal die massen

kann es an noch etwas liegen? an den kondensatoren oder so?
 
wenn der Schalter in Mittelstellung ist, liegt kein Signal an den Kondensatoren,
außer am Tone Regler und dessen Kondensator.
aber der Tone Regler war ja vorher auch schon vorhanden, hast ja nichts geändert?

kannst ja mal probieren das Tone Poti weg zu machen.
oder mal nur das Volume Poti brücken.
 
nein, ich hab komplett die originalteile verwendet

ich vesuch jetzt nochmal sämtliche teile zu überbrücken
 
Servus Olaf,

hoffe, Du warst schon erfolgreich. Wenn nicht, dann mach doch bitte mal 2 oder 3 aussagekräftige Fotos von deinem E-Fach, auf denen man die Verdrahtung erkennen kann..

Gruß Bernhard
 
also leute

das problem ist BEHOBEN!

schuld war doch ein defektes poti, warum ich das aber jetzt erst gemerkt habe, weiß ich selbst nicht

also danke für eure hilfe

ade

P.S: die esquire-schaltung ist echt top!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben