Probleme mit Oberfräse, kein rechter Winkel

  • Ersteller Revision
  • Erstellt am
R
Revision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.22
Registriert
27.01.12
Beiträge
263
Kekse
731
Hi
könnt ihr mir mal Tips geben bzw. eure Erfahrungswerte teilen.
Hab heute mittels Schablone und Bündigfräser ein ca. 4-4,5 cm dickes Stück Holz gefräst und dabei leider feststellen müssen, das meine OF nicht im rechten Winkel fräst. Ist auf die gesamte Länge ca. 1mm Abweichung zum rechten Winkel (schaut euch am besten das Bild an). Hab da etwas Bammel, wenn es dann darum geht, die Halstasche zu fräsen. Klar, die wird nicht 4cm tief, aber bisschen was wird's denk ich schon ausmachen.
Was mich des weiteren ärgert ist, dass es sich nicht um eine x-beliebige OF aus dem Aldi handelt, sondern um ein Markenprodukt das des Öfteren empfohlen wurde bei DIY Gitarrenbauern und ich sie mir extra deswegen angeschafft hab. Drum würd ich gerne mal eure Meinungen dazu hören. Liegt diese Abweichung noch im Rahmen? Würdet ihr diese Fräse benutzten für eure Gitarrenbauten oder bin ich da zu pingelig? :gruebel:

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • OF.JPG
    OF.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 463
Wenn ich das Bild richtig verstehe, wäre ich mit so einer Fräse nie und nimmer einverstanden.
Allerdings komme ich auch " eher " aus der Metall Verarbeitung.
Ich würde in diesem Fall nochmal nach Bedienfehlern suchen und nach Möglichkeiten, die Fräse zu kalibrieren.
Evtl ist da einfach was verstellt...
 
Ich habe ein Dutzend Oberfräsen verschiedener Hersteller und Preisen. Bisher habe ich so etwas noch nicht überprüft. Weil es nicht nötig war. Denn nach dem groben Fräsen folgt immer das Schleifen. Und ich glaube nicht, das alle Gitarren so 100% im Winkel sind? Bei Deiner Fräse (und anderen) kann so eine "Ungenauigkeit" an der Führung und Höhenfeststellung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte es auch sein, das der Holz-Rohling (sofern er gehobelt und abgerichtet ist) bereits nicht im 90° Winkel ist ?, das wäre dann eine Fehlerquelle, die sich bei mit Anschlag fräsen überträgt, den Winkelmesser würde ich auch mal überprüfen, ob er noch genau ist.

Edit: War der Fräskopf evt. nicht richtig fest gespannt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte es auch sein, das der Holz-Rohling (sofern er gehobelt und abgerichtet ist) bereits nicht im 90° Winkel ist ?, das wäre dann eine Fehlerquelle, die sich bei mit Anschlag fräsen überträgt, den Winkelmesser würde ich auch mal überprüfen, ob er noch genau ist.

Edit: War der Fräskopf evt. nicht richtig fest gespannt ?

Das wäre saugefährlich. Und die Fräse wurde rappeln und schlagen! Das fällt damit als Fehlerquelle aus. Aber ich habe auch Oberfräsen, die in zwei Führungen sitzen, nicht 100% spielfrei. Und wenn dann an einer Seite festgestellt wird, kommt ein wenig Ungenauigkeit ins Spiel. Ich würde dem keine Bedeutung messen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
überprüfe mal deine Winkellehre - hab da so einen Verdacht.
... so eine hatte ich auch mal! (schellstens zurückgegeben, die hatte mehrere Grad Abweichung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
überprüfe mal deine Winkellehre - hab da so einen Verdacht.
... so eine hatte ich auch mal! (schellstens zurückgegeben, die hatte mehrere Grad Abweichung)

So wird es sein, die "Werkzeuge" von LUX (Achtung, persönliche Meinung) taugen höchstens als Briefbeschwerer.
Welche Fräse hast du denn im Einsatz und welche Fräser (Hersteller/Modell)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi und danke erstmal für die Ratschläge.
Den Winkelmesser werd ich wohl als erstes überprüfen, aber ich hatte im Kopf, das ich da durchaus mal kurz ein Geodreieck dran gehalten hab und das Ganze gepasst hat. Werd dem aber nochmals genauer nachgehen.
@Cameloni:
die fräse ist ne Festool OF 1010, der Fräser ist der hier:
http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/19110022

@Maijunge:
Ich sag jetzt mal der Fräser war richtig eigespannt, bin da immer sehr vorsichtig um Pfusch zu vermeiden. Der Rohling war ein 40x40 Kantholz, wobei ich aber die Fräse auf zwei solchen Kanthölzern geführt hab. Eines wurd gefräst, das andere war auf der anderen Seite des Fräskopfes um die Fräse stabil zu führen.

@murle:
Ich mach mir eigentlich weniger sorgen um die Außenkanten der Gitarre ( die müssen nicht 100% 90 Grad sein) sondern mehr um z.B. die Halstaschenfräsung.
 
Hi und danke erstmal für die Ratschläge.
Den Winkelmesser werd ich wohl als erstes überprüfen, aber ich hatte im Kopf, das ich da durchaus mal kurz ein Geodreieck dran gehalten hab und das Ganze gepasst hat. Werd dem aber nochmals genauer nachgehen.
@Cameloni:
die fräse ist ne Festool OF 1010, der Fräser ist der hier:
http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/19110022

@Maijunge:
Ich sag jetzt mal der Fräser war richtig eigespannt, bin da immer sehr vorsichtig um Pfusch zu vermeiden. Der Rohling war ein 40x40 Kantholz, wobei ich aber die Fräse auf zwei solchen Kanthölzern geführt hab. Eines wurd gefräst, das andere war auf der anderen Seite des Fräskopfes um die Fräse stabil zu führen.

@murle:
Ich mach mir eigentlich weniger sorgen um die Außenkanten der Gitarre ( die müssen nicht 100% 90 Grad sein) sondern mehr um z.B. die Halstaschenfräsung.

Erst einmal, die Halstasche ist nicht so tief, und die zehntel mm Abweichung, wenn überhaupt, können durch ein wenig nachschleifen, was vermutlich zum genauen Einpassen gemacht werden muss, wieder ausgeglichen werden.
Spann doch einmal einen langen Fräser ein, schieb die Fräse mal runter und beobachte das Ende vom Fräser, ob er sich etwas seitlich bewegt, wenn Du die Höhenfixierung festmachst?
Ob da Spiel vorhanden ist?
 
Erst einmal, die Halstasche ist nicht so tief, und die zehntel mm Abweichung, wenn überhaupt, können durch ein wenig nachschleifen, was vermutlich zum genauen Einpassen gemacht werden muss, wieder ausgeglichen werden.
Spann doch einmal einen langen Fräser ein, schieb die Fräse mal runter und beobachte das Ende vom Fräser, ob er sich etwas seitlich bewegt, wenn Du die Höhenfixierung festmachst?
Ob da Spiel vorhanden ist?

Nur damit ich es richtig verstanden hab. Soll ich kucken ob sich die Position des Fräsers verändert abhängig von gespannter oder loser Höhenfixierung, oder soll ich schauen, ob bei angespannter Höhenfixierung der Fräser sich hin und her bewegen lässt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Hab den Winkelmesser überprüft und der zeigt wirklich 90 Grad an, an dem liegts also nicht :( Wär auch zu einfach gewesen.
 
Hi,

bei einem 40x40 Vierkant hast Du ja nur einseitig eine sehr kurze Auflagefläche. Wenn Du dann in einer Zustellung die ganze Tiefe gefräst hast, werden auch die Abdrängungskräfte auf den Fräser sehr hoch. Da kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Schiefstand zu Stande kommt. Fräs doch mal eine Nut in eine größere Platte und überprüfe die Winkligkeit dann.

Gruß und viel Erfolg,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

bei einem 40x40 Vierkant hast Du ja nur einseitig eine sehr kurze Auflagefläche. Wenn Du dann in einer Zustellung die ganze Tiefe gefräst hast, werden auch die Abdrängungskräfte auf den Fräser sehr hoch. Da kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Schiefstand zu Stande kommt. Fräs doch mal eine Nut in eine größere Platte und überprüfe die Winkligkeit dann.

Gruß und viel Erfolg,
glombi

Hab ja die Auflagefläche vergössert, indem die Fräse auf zwei solchen Kanthölzern geführt hab. Eines wurd gefräst, das andere war auf der anderen Seite des Fräskopfes um die Fräse stabil zu führen.
Trotzdem ist die Idee mit einer Nut in ein größeres Brett zu fräsen gut, danke dafür.
 
Nur damit ich es richtig verstanden hab. Soll ich kucken ob sich die Position des Fräsers verändert abhängig von gespannter oder loser Höhenfixierung, oder soll ich schauen, ob bei angespannter Höhenfixierung der Fräser sich hin und her bewegen lässt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Hab den Winkelmesser überprüft und der zeigt wirklich 90 Grad an, an dem liegts also nicht :( Wär auch zu einfach gewesen.

Ich meinte, ob sich die Position des Fräsers verändert abhängig von gespannter oder loser Höhenfixierung. Das ist bei einigen meiner Geräte minimal der Fall.
 
Danke nochmals für die Ganzen Tipps. Werde auf jeden Fall mal ne Nut in ein planes Stück Holz fräsen und schauen, ob das Problem bestehen bleibt, hatte leider noch keine Zeit dazu gefunden. Auch das mit den 90 Grad drehen wird sicher gemacht. Aus dem Bauch raus denk ich, die Frässohle steht nicht 90 Grad zur Fräsachse.
Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben