Probleme mit open-D stimmen

  • Ersteller nico13456789
  • Erstellt am
N
nico13456789
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.16
Registriert
21.12.14
Beiträge
97
Kekse
0
HI!

Ich hab wie der name sagt das Problem das es scheuslich klingt wenn ich meine gitarre auf D stimme...

1. wenn man von D stimmung spricht meint man dann open-D?

2. Ich hab keine ahnung von stimmungen und weiß nich ob das was ich gefunden hab richtig ist.. .gibt n Anleitung zum stimmen auf D ? oder könntet ihr das hier mal kurz drunter schreben PLS ?

fals das von interesse ist ich spiele eine Gitarre mit Vintage Tremolo was Geblogt wurde.

P.s. sry wenn das die falsche rubrik ist ;)
 
Eigenschaft
 
Es gibt das sogennante Drop D : Dabei stimmst du die tiefe E Saite und einen Ganzton runter auf D .....

Das Open-D Tuning: Dabei stimmst du so , dass die leeren Saiten einen D -Akkord bilden :

also so:

d---
a---
f#--
d---
a---
d---

Also Grunton , Quinte , Grundton , Terz , Quinte , Grundton...



Offene Stimmungen nimmt man gern fürs Slide spielen ....

Wenn du das Tremolo nicht geblockt hättest ,sondern freischwebend , könntest du auch nicht umstimmen ( also nicht ohne Probleme ) weil das gleichgewicht zwischen Saitenspannung und Federspannung nicht mehr stimmen würde.....


grüße b.b.
 
Danke.

wie verändern sich dann die Powercords? bleibt da alles wo es ist ?
 
:rolleyes: ähhh .....nein.

Wenn man umstimmt bleibt im allgemeinen nicht alles wie es ist sondern es ....ähm ändert sich.....


Da kommst du denke ich von alleine drauf . Und wenn du länger als eine Woche brauchst , meld dich nochmal

grüße b.b.
 
ja klar... ich will ZSK songs nachspielen und da wurde mir empfohlen die gitarre aus D zu stimmen.. nicht auf drop D sondern auf D...

Falls dir ZSK jetzt nix sagt hier ma die 2 lieder die ich spielen will



 
Ob "Drop D" oder "D-Standard" (s.O.) ist hier nicht so wichtig, sind ja größtenteils Powerchords. Wenn Du nicht an Drop-Tunings gewöhnt bist würde ich zu D-Standard raten. Dieser Thread dürfte Dich interessieren:

[Hilfe gesucht] Solo-Tabs

In Beitrag #3 sind die Tabs zum Solo, allerdings für E-Standard. Wenn Du D-Standard nimmst müsstest Du alles zwei Bünde hoch schieben, bei Drop-D wär es egal, da die tiefste Seite im Solo nicht gespielt wird und die restlichen Fünf ja noch die gleiche Stimmung haben.

Kannst Dich ja dort nochmal rückversichern bzgl. des Tunings.
 
Danke ! und ja von dem verfasser der frage hAS IUCH DEN tipp bekommen, wusste nur nich ganz weiter weil ich mich damit nich so auskenne...
dank für die antworten ^^
 
Ich hab da sogar nen Thread für solche Fragen, steht in meiner Signatur und falls Du noch fragen hast, kannst Du die im Thread auch gerne stellen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben