Probleme mit Phrasierung

Lyra
Lyra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.20
Registriert
22.11.11
Beiträge
138
Kekse
90
Hallo ihr

So jetzt trau ich mich doch auch mal... :redface:
Ich hatte schon mal Gesangsunterricht, leider nie sehr lange - ich übe/singe daheim sehr viel und nehme mich dabei auch selbst oft auf und höre es mir dann an.
Ich singe alles so "unregelmäßig"..ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll - manchmal klingts echt nach Karaoke :ugly: obwohl ich sonst eigentlich recht gut singen kann... es klingt als würde ich die Töne mal mehr vorne, mal mehr hinten produzieren, mal heller, mal dunkler... Töne treffen funzte im Unterricht immer sofort, bei Aufnahme von Liedern aber wiederrum nicht und ich hör mir das dann an und wunder/ärger mich wieso es so nicht geht?!
Seltsamerweise hab ich die tolle Eigenschaft jeden Fehler selbst zu hören (auch bei anderen *g*), das heißt THEORETISCH wüsst ich wie es sich gehört :D, aber ich schaff es einfach nicht daheim allein es umzusetzen, ich weiß auch nicht WIE ich daran arbeiten soll?!

Vermutlich wär ne Hörprobe besser... werd mal sehen ob ich mich das traue :rolleyes:


Lg Lyra
 
Eigenschaft
 
Mal abgesehen von der allseits bekannten Tatsache, das man sich selbst anfangs auf Aufnahmen fast immer schrecklich fndet - was aber nicht unbedingt der Realität entsprechen muss:

Ich fürchte aber, da sind dir ein paar Begriffe durcheinander gekommen.

... es klingt als würde ich die Töne mal mehr vorne, mal mehr hinten produzieren, mal heller, mal dunkler...

Das hat nichts mit Phrasierung nichts zu tun. Phrasierung heißt nur, wann Du singst, wie lange du einen Ton singst, an welcher Stelle Du eine Pause machst, wo du wieder einsetzt und so weiter. Gehört also in den Bereich Rhythmik, Takt...

Hell, dunkel, vorne, hinten: das sind Fragen des Klangs, eventuell noch der Technik oder Dynamik. Dabei ist es schwierig, ohne Hörprobe zu helfen. Zumal das von Song zu Song, von Stimme zu Stimme unterschiedlich ist. Das hat viel mit Interpretation, Stil, Geschmack und Ausdruck zu tun. Dem steht immer eine Entscheidung voran. Jene trifft man entweder intuitiv selbst richtig - oder ein anderer trifft sie für dich und du setzt sie nur um.

Vergleich es mit Kleidung: Manche wissen besser, was sie tragen müssen, was zu ihrer Figur passt, welche Farbe ihnen steht, andere gehen ohne nachzudenken plump danach, was andere tragen - oft mit verheerenden Folgen. Auch da fällt es vielen leichter, andere zu beurteilen als sich selbst. Geh mal auf die Straße und guck, wie viele junge Frauen enge Leggings mit Ballerinas tragen - und wie wenige es tun sollten ;).

Wenn man Glück hat, kommt das mit der Zeit von allein. Ansonsten braucht man einen Berater / Lehrer.

... Töne treffen funzte im Unterricht immer sofort, bei Aufnahme von Liedern aber wiederrum nicht

Das wiederum klingt eher nach Intonationsproblemen.

Also nochmal nachgehakt: Meinst du "hoch / tief" oder eher "hell / dunkel"?

Hoch / tief bezieht sich auf die Tonhöhe (Intonation). Hell / dunkel/vorne/hinten auf die Klangfärbung evtl noch Dynamik. Früh, spät, lang, kurz auf die Phrasierung. Das sind verschiedene Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Geh mal auf die Straße und guck, wie viele junge Frauen enge Leggings mit Ballerinas tragen - und wie wenige es tun sollten ;).
*hüstel* :D

Na so schrecklich find ich meine Aufnahmen nicht, auch nicht meine Stimme - im Gegenteil sogar, meine Stimme an sich mag ich, wenn diese Fehler eben nicht wären...

*mit begriffen um sich wirft*
Ich dachte Phrasierung meint alles... aber dann hab ich wohl beide Baustellen :(, wobei die Phrasierung ist wohl weniger das Problem (auch manchmal - wo ich mich auch immer frage wie ich das geschafft hab) als das andere... manchmal hab ich auch Probleme mit der Tonhöhe, also Intonation - wobei ich glaube das kommt auch von diesem Wechsel von hell/dunkel, also der Klangfarbe... Wenn ich eben versuche den eigenen Stil rein zu bringen, die Klangfarbe wechsel verhau ich dann auch die Töne...
Mein Lebensgefährte meinte grad (der hat aber noch weniger Ahnung von Fachbegriffen und vom Singen als ich), dass es so klingt als würde ich am Anfang eines Satzes den Ton nicht gerade ansingen, die Stimme wackelt und wird erst dann sauber - jetzt kommts Stütze?! :D... das Problem hab ich aber nicht wenn ich ohne Playback singe - es ist auch immer nur wenn ich Playback singe ein Problem, selbst wenn ich das Playback in und auswendig kenn -.-

Ich such gerade eine Aufnahme bzw. werd noch schnell eine machen und dann hochladen.

Lg Lyra
 
*hüstel* :D

Na so schrecklich find ich meine Aufnahmen nicht, auch nicht meine Stimme - im Gegenteil sogar, meine Stimme an sich mag ich, wenn diese Fehler eben nicht wären...

Ich kenne deine Aufnahmen nicht. Das war nur als allgemeiner Vergleich gedacht. Für eines der Probleme, die du gemeint haben könntest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben