Probleme mit Recording vs Skype

DerBoTo
DerBoTo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
13.10.18
Beiträge
458
Kekse
1.877
Ort
Saarland
Hallo zusammen

Das Hauptproblem betrifft zwar Klavierunterricht per Skype, aber die Ursache liegt in meinem Recording-Setup.
Ich dachte ich wäre schlau und könnte die Skype-Sache statt mit Handy oder Tablet durch mein Setup aufpeppen und habe es auf meinem Recording PC aufgesetzt. Über das Interface könnte ich mittels anständigem Mikrofon kommunzieren (der PC steht etwas weiter weg vom Piano), das Piano über Line einspeisen und alles lautstärketechnisch abstimmen. Pustekuchen.

Problem 1 - Audiowiedergabe: Wenn ich die Ausgabe in Skype aufs Interface schalte (oder auf Standard-Ausgabegerät, welches das Interface ist), kommt kein Ton. Funktioniert nur mit den PC internen Lautsprechern (also über die PC Soundkarte). Alle anderen Programme funktionieren einwandfrei über das Interface (resp. Standard-Ausgabegerät).

Problem 2 - Aufnahme: Ich habe ein Gesangsmikro am Interface hängen und in den Test-Einstellungen von Skype produziert es auch Ausschläge, d.h. es kommt was an. Aber sobald ich einen Anruf starte sagt Skype, mit meinem Mikro wäre ein Fehler aufgetreten und es kommt kein Ton an. In der DAW funktioniert es tadellos.

Zum Setup:
- Win10, aktuell; in den Sound-Einstellungen ist Wiedergabe und Aufnahme auf Interface gestellt. Funktioniert mit allem anderen einwandfrei.
- Interface Tascam US-322, aktuelle Treiber; je nachdem was ich mache hängen da Mikros dran, E-Gitarren, Digitalpiano, alles einwandfrei. Output an einen HiFi Verstärker und wahlweise Kopfhörer. Per USB direkt am PC.
- DAW Cubase 9.x, funktioniert ohne Probleme, Aufnehmen, Abspielen, Monitoring.
- Alle anderen Programme (VLC Player, Winamp, Youtube-Videos von Browswer) funktionieren ohne Probleme über das Interface.
- Skype: ganz frisch installiert, neuste Version

Also ich starte den PC (neu), starte Skype und sonst nichts - nichts geht. Starte ich die DAW dazu, kann ich hier hören und aufnehmen.

Hat einer eine Idee? Habe alle Einstellungen durchprobiert, es funktioniert nur mit internem Mikrofon und internen Lautsprechern (also onboard-Soundkarte). Wahrscheinlich ist die Lösung so einfach, dass ich sie gar nicht sehe...
 
Eigenschaft
 
Kleines Update:
Ich habe jetzt mal um den Spaß was ausprobiert:
1. In Skype: Eingang auf internes Micro, Ausgang auf Interface: funktioniert. Problem: Qualität des internen Mikros ist bescheiden, also das was ich eigentlich umgehen wollte

2. In Skype: Eingang auf Interface, Ausgang auf interne Lautsprecher: funktioniert mit Einschränkungen, heisst, ich kann nur das Mikro nutzen (zumindest im Testmodus, hab gerade keinen zum Anrufen), nicht aber das ebenfalls angeschlossene Piano, davon kommt nichts an (außer über das Mikro eben, aber nichts über Line). Die Ausgabe über die internen Lautsprecher wäre mir noch egal, im Vordergrund steht der Input.

Erkenntnis daraus ist, dass es nicht geht, wenn sowohl Eingang als auch Ausgang auf Interface gelegt sind... Werd mal einer schlau daraus.
 
Wird dein externes Mikro (Interface) als Auswahl in Skype angeboten.
Ist es in den Windows Einstellungen (Datenschutz) zugelassen (mehrere Punkte)
1. Zugriff auf das Mikrofon...
2. Zulassen das Apps...
3. Desktop Apps den Zugriff erlauben...

Skype kann nur Mono. Mikro umstecken (Kanal 1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat das A-I eine eigene Mixer-Applikation? Ist Loopback generell für das A-I möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird dein externes Mikro (Interface) als Auswahl in Skype angeboten.
Ist es in den Windows Einstellungen (Datenschutz) zugelassen (mehrere Punkte)
1. Zugriff auf das Mikrofon...
2. Zulassen das Apps...
3. Desktop Apps den Zugriff erlauben...

Skype kann nur Mono. Mikro umstecken (Kanal 1)
Vielen Dank schonmal.
- Ja, das Interface ist als Auswahl drin. Das auszuwählen bringt aber keine Änderung (gleich wie Standardgerät)
- Die Datenschutzeinstellungen sind ok, 1. Ja 2. Skype ist in der Liste und berechtigt 3. da steht nur Cubase und Firefox, mehr kann man nicht hinzufügen

Wegen Mono... kann den Output nirgends auf Mono stellen. Habe aber beides (Piano und Mikro) in den selben Input gesteckt. Damit scheint es zu gehen, zumindest was die Test-Seite angeht. Hab leider keinen den ich anrufen könnte zum testen, werd ich aber mal machen.
Zumindest ist das schonmal ein riesiger Fortschritt, danke :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat das A-I eine eigene Mixer-Applikation? Ist Loopback generell für das A-I möglich?
Danke für die Idee. Es gibt eine Mixer-App dazu aber nichts mit der Bezeichnung Loopback. Die Einstellungen vom Mixer hatte ich alle durchprobiert, ob es Sinn gemacht hat oder nicht, man weiß ja nie.
 
3. da steht nur Cubase und Firefox, mehr kann man nicht hinzufügen
interessant, bei mir steht da u.a. Skype und zumeist Musikprogramme (Daws etc.), aber kein Firefox, obwohl bei Standard und im mer offen.

1.jpg
2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben