Probleme mit röhren eines marshall jtm 60

  • Ersteller Kevmän
  • Erstellt am
K
Kevmän
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.10
Registriert
19.08.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Wertheim
hi =)
ich spile einen 30 jahre alten matshall jtm 60 verstärker ( vollröhre ).
Er leistet gute dienste aber es passiert öfters, dass die vorstufenröhren ( alle noch ORIGINAL !, noch nie gewechselt ) während dem spielen ausfallen und dann nicht mehr geht, die endstufenröhren aber noch funktionieren
Liegt das problem bei den röhren oder bei der elektronik ???
 
Eigenschaft
 
Inwiefern macht sich denn bemerkbar, daß die Vorstufen ausfallen? Wird der Amp einfach nur leiser oder funktioniert die Röhrenheizung nicht mehr etc.?
Beschreib mal genau den Vorgang.
Abgesehen davon ist der Amp mit 30 Jahren mal locker 15 Jahre über einen technischen Check hinaus. Sämtliche Bauteile altern und geben dann auch irgendwann den Geist auf. Auch Elkos und Widerstände haben eine Lebenserwartung ähnlich Röhren oder sonstigem.
 
Was hats eigentlich mit dem JTM 60 auf sich? Der Amp müsste ja neuer sein als die "normalen", alten JTM 45s. Wie klingt der so?
 
hi!

ja, der jtm60 stammt aus der mitte der 90er jahre (wurde ca. ´95-´97 gebaut) und fällt vor allem dadurch auf, daß er NICHT schwarz ist wie alle anderen marshalls ;)

die amps waren "budget"-amps mit 2 kanälen (clean/drive), fx-loop, line/recording-out, und kamen mit verschiedenen speaker-bestückungen (1x12, 2x12, 1x15, 3x10 ...).
es gab in dieser serie auch noch einen kleineren amp mit 30w und 1x12 oder 2x10-bestückung - den jtm30.

die serie kam insgesamt nicht so gut an und wurden entsprechend nach relativ kurzer zeit wieder eingestellt. in den späten 90ern wurde das konzept nochmal in der jcm600-serie aufgelegt - die aber auch nicht lange gebaut wurde.

die amps klingen gut und bieten brauchbare sounds für - relativ - wenig geld, haben aber keinen guten ruf was die langlebigkeit angeht. sprich - sie waren relativ billig gebaut und gingen leicht kaputt.

ich vermute auch, daß der amp um den es hier geht einfach mal einen besuch beim techniker braucht ;)


hier noch ein paar infos von marshall:

http://www.marshallamps.de/equipmen...&milestones=true&hierarchie_1=&hierarchie_32=


cheers - 68.
 
muss mich entschuldigen =) hab da was verwechselt ... es ist aber immer noch ein marshall jtm 60 volröhre
 
hi kevmän!

wie gesagt - die amps sind nicht die stabilsten und nach 10 jahren muß da evtl. einfach mal ein techniker reinschauen um zu sehen ob´s nur die röhren - oder eben doch ein paar andere teile sind...

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben