Probleme nach vorstufenröhrenwechsel (Marshall JCM900)

  • Ersteller ZischHordeck
  • Erstellt am
ZischHordeck
ZischHordeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.10
Registriert
20.05.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Marshall Jcm900, 50 watt- kombo. hab jetzt mal die vorstufenröhren gewechselt. und nun kommt fast nix mehr aus dem verstärker raus (also nur noch extrem leise, obwohl regler weit aufgedreht...)
Eigentlich hab ich ja gedacht, dass man beim wechsel der vorstufenröhren nicht so viel falsch machen kann. hab die richtigen Röhren gekauft, darauf geachtet, dass die v1 an der richtigen position ist. nicht aufs glas gefasst etc.
Danach nochmal die alten wieder rein geschraubt, aber das problem bestand weiterhin.

bei näherer betrachtung erschien es so, als ob die letzte vorstufenröhre (also die, die am nächsten an den endstufenröhren dran ist...) einen ticken weniger hell leuchtet als die anderen. kann das sein?

hab dann noch ausprobiert mit der gitarre direkt in den effekt return, mit dem ergebnis, dass nicht viel rauskam.

was kann denn da passiert sein??? hab ich irgendwas falsch gemacht ???
Für alle tips und hinweise, was ich jetzt machen kann (außer bzw. bevor ich den amp zum doc bringen müsste....) wäre ich extrem dankbar....

dirk
 
Eigenschaft
 
Beim Wechsel der Vorstufenröhren kann man wirklich nicht so viel falsch machen. Zwei Dinge sind zu beachten:
1. Röhren des gleichen Typs verwenden (hast Du ja wohl!)
2. Beim Aus- ,aber viel eher beim Einbau bzw. Hineinstecken darauf achten, dass die Pins nicht verbiegen und nicht mit Gewalt arbeiten!

Anpacken darfst Du die Röhren ruhig, das macht den nichts!;)

Woran es liegt, das Dein Amp nun kaum noch etwas durchlässt, kann leider vielfältige Gründe haben.
Gehe mal mit der Gitarre in den Input und schließe etwas am Effect-Send (Effekt o.ä.) an und schau ob da das Signal noch in Ordnung ist. Wenn ja, sind es nicht die Vorstufenröhren, dann könnte es u.U. an den Endstufenröhren liegen, was unwahrscheinlich scheint, wenn Du da nichts dran gemacht hast und vorher alles funktionierte.. Kommt kein Signal an, liegt es hoffentlich nur an den Vorstufenröhren und z. B. nicht an den Röhrensockel des Amps. Dann heißt es: Vorstufenröhre für Vorstufenröhre testen u. wechseln usw.
Unterschiede im "Röhrenleuchten" sind auch relativ normal!
Viel Erfolg!
 
Wenn du mit der Gitarre direkt in die Endstufe gespielt hast, kannst du eigentlich ein Problem in der Vorstufe ausschließen, da du diese ja vollkommen umgehst. Es müssen auch nicht zwangsläufig die Röhren sein. Ich hatte ein ähnliches Problem, habe den Amp zum Techniker gebracht und siehe da: es war ein Haarriss auf der Platine.

Ich würde einfach mal zum Techniker gehen.
 
Danke für die Antworten, werde wohl zum Doktor müssen.

Hatte den amp gestern nochmal ausprobiert und da lief er dann erst einmal wieder. Nach ein paar Minuten spielen sackte die Lautstärke dann langsam wieder ab und es kam nicht mehr viel raus...
 
Moin,

Also mein JCM900er macht sowas wenn ne Endstufenröhre hin ist... wird langsam leiser, manchmal nach ner längeren Pause wieder lauter, um dann wieder langsam leiser zu werden...
manchmal kommt noch ne art Feedback, oder dumpfes fiepen dazu das sich auch langsam ein- bzw. ausblendet.

zumindest gehe ich davon aus daß das die Endstufenröhren waren, denn nach dem Wechsel war wieder alles frisch und gut...

gruss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Sache könntest du noch testen: Die Röhrenpins der alten Röhren mit Kontaktspray einsprühen und öfters raus & reinstecken in jeden Slot. Manchmal ist der Sockel nicht ganz kaputt sondern die Kontakte sind oxydiert, verdreckt, etc.
 
"Danach nochmal die alten wieder rein geschraubt"

dann wundert es mich net, dass der Amp nimmer funktioniert.
 
falls es noch nicht zu spät ist: schau doch mal nach der sicherung!

das hatte ich mal mit meim hiwatt... musste den voll aufdrehen und kam kaum was raus, sicherungen gecheckt und das wars.... auch für meine ohren (hatte vergessen ERST vol wieder runterzudrehen -.-)... naja, wenigstens hab ich ein einziges mal für 2 sekunden hören können, was da alles rauskommt oO
 
es ist nie zu spät ;-) also die sicherungen hatte ich mir schon mal angeguckt. Die "sahen" eigentlich noch "ganz" aus. Also in dem Sinne, dass der "Faden" nicht gerissen war. Vielleicht ne blöde Frage, aber so Sicherungen sind "binär" oder? Also kaputt oder ganz? Oder gibt es da so Effekte, das die erst bei ner bestimmten Temperatur schlapp machen. Das würde ja erklären, warum der Amp noch mal kurz Lebenszeichen abgegeben hat...
 
Entweder der Faden ist gerissen oder stark dunkel bzw sind die neuen Sicherungen in nem weißen "Sand" eingehüllt der dann braun/schwarz wird...
 
Das werde ich auf jeden Fall noch mal ausprobieren...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben