Probleme mit Röhrenverstärker

7even
7even
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
02.05.06
Beiträge
1.623
Kekse
5.824
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

ich hab gestern aus unserem alten Proberaum einen alten Marshall Verstärker an mich genommen, der leider als ich ihn daheim ausprobieren wollte komische Geräusche machte.
Es handelt sich um einen Marshall 50 Watt Combo aus der JCM800er Serie. Ein Celestion Lautsprecher (16ohm). Es ist ein Zweikanal Combo. Ich glaube die genaue Typenbezeichnung ist
Marshall JCM800 4210 50w 1x12 combo

So einer:
c48c_3.jpg


Folgendes Problem habe ich mit dem guten Stück: Wenn man ihn anschaltet funktioniert er für ein paar Sekunden, dann kommt ein lautes Knistern was man auch nicht durch das Mastervolume abstellen kann. Es hört sich nach einer Zeit an wie das knallen eines Feuerwerks. Ich glaube das beschreibt es ganz gut, auf jeden Fall kommt dann kein Ton mehr raus als eben dieses Knallen.

Meine Vermutung, auch wenn ich mich damit nicht auskenne ist ein Schaden an den Röhren. Lieg ich damit richtig, oder ist das was anders?

Vielen Dank im Voraus,


Dominik
 
Eigenschaft
 
Servus,

muss nicht unbedingt an den Röhren liegen, auch ein Schaden an den Elkos kann sich so äußern. Du könntest mal bei abgeschraubter Rückwand und abgedunkeltem Raum checken ob Du irgendwo Überschläge in den Röhren siehst, falls ja reicht ein Röhrentausch. Da das Ding wohl schon so geschätzte 25+ Jahre alt ist würde ich einen Gang zum Techniker empfehlen der sich das gute Stück mal ansieht, die zweikanaligen 800er sind zwar nicht so gesucht wie die einkanaligen aber immer noch ein schöner Rockamp..

cu
bluesfreak
 
Werd ich mal machen. Danke für die schnelle Antwort. Die Röhren werd ich wohl so oder so mal wechsel. Ich hoffe, dass das Problem nur daran liegt.

---------- Post hinzugefügt um 14:34:01 ---------- Letzter Beitrag war um 14:06:47 ----------

Also ich kann da leider nichts erkennen. die zwei großen EL34 Röhren kann man direkt sehen, die leuchten ein wenig sehen aber schon recht alt aus. die anderen sind hinter Metallkappen verdeckt und bevor ich da was kaputt mache bring ich das Ding doch lieber zum Fachmann. Ich hoffe nur das wird nicht zu teuer...
 
Servus,

die Metallhauben kannst Du einfach abnehmen, dazu leicht nach unten drücken und dann drehen, die sind über nen Banjonettverschluss verriegelt..
So ne Durchsicht + ggf Wechsel der Netzelkos bewegt sich bei ca 100€.... müssen Röhren getauscht werden kommen die ggf noch extra hinzu, ein Satz (2x EL34, 3x ECC83) für den 50W 800er liegt im Duchschnitt so bei ca 60-85 Euro. Wenn Du in meiner Nähe wärst würd ich sagen bring ihn vorbei aber FaM is doch etwas weit. Als Tip für einen guten Techniker könnte ich Dir Acy von Acys Lounge in Aschaffenburg geben...

cu
bluesferak
 
Ok vielen Dank für die Infos. Ich lass den mal durchchecken, kenne hier in Frankfurt einige gute Techniker. Die Röhren wechsel ich dann allein, das werd ich sicher hinbekommen!
 
Ich würde der Beschreibung nach auch auf einen geplatzten Elko tippen. Auf jeden Fall lohnt sich bei dem Amp der Weg zum Tech. Röhren würde ich nicht allein wechseln, jedenfalls nicht die Endstufe welche beim Class A/B Amp paarweise getauscht werden sollte und ein Bias Abgleich wäre auch fällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok daran hab ich nicht gedacht. Danke für die Info!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben