probleme mit saitenlage

  • Ersteller Temallica
  • Erstellt am
T
Temallica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.08
Registriert
23.09.04
Beiträge
67
Kekse
29
Ort
Niederösterreich - Amstetten
hallo !

Ich hab Ein Problem Mit meiner Gitarre, und zwar mit meiner cimar LP in der ich mir EMg´s eingebaut hab ! Dazu hab ich die gitarre komplett zerlegt und nahc dem einbauen wieder zusammen gebaut! saiten rauf,gestimmt und los gespielt ............nur in letzter Zeit ist mir aufgefallen das die okatave,als bei meiner tiefsten saite ein C#, nicht stimmt! man merkt das der ton deutlich zu hoch ist.kann das an der tiefen stimmung liegen ?( Drop C#)

ich hab auch schon versucht mit den saitenreiterchen ewas einzustellen aber auch ohne erfolg.

kann es an einem zu hoch oder zu niedrig eingestellten Steg liegen? oder ist die gitarre einfach ein sch*** ?( ich hab sie gebraucht um 30€ gekauft weil ihr vorbesitzer sie geschenkt bekommen hat ...angeblich von ner kirche)
__________________
 
Eigenschaft
 
Siehst den ersten gepinnten Thread oben im Technik-Forum? Da nachschlagen :)
 
ich hab leider nix konkretes zu meinem problem gefunden......

bei mir scheppern keine saiten sondern der ton am 12ten bund is einfach nicht um 1 oktave höher sondern etwas mehr .....
 
Hmm, wenn der Ton zu hoch ist -> Saitenreiter nach hinten (also Richtung Steg) verschieben. Aber ich nehme an, das hast du schon gemacht, oder?
Wenn das nicht hilft bzw. wenn der Ton dann immer noch nicht stimmt, wenn der Reiter ganz hinten ist, kann es schon sein, dass die Gitarre für Saiten dieser Dicke einfach nicht gemacht ist.

Sicherheitshalber setze ich auch mal wieder den Link zum Gitarre einstellen rein.

Die Saitenlage zu verändern dürfte nicht viel bringen. Dadurch verändert sich die schwingende Länge der Saite nur minimalst. Glaube kaum, dass man damit viel korrigieren kann. Außerdem hättest dui dann ja das Problem, dass die Saitenlage nicht optimal ist.

Nebenbei: Hast du es mal mit einer neuen Saite versucht (also neue E/Cis-Saite aufziehen)? Bei alten Saiten geht irgendwann auch die Oktavreinheit verloren. Außerdem haben Saiten manchmal auch Materialfehler.

EDIT: Um das Problem noch etwas einzugrenzen: Stimmen die anderen Saiten denn so einigermaßen?
 
Hmm, wenn der Ton zu hoch ist -> Saitenreiter nach hinten (also Richtung Steg) verschieben. Aber ich nehme an, das hast du schon gemacht, oder?
Wenn das nicht hilft bzw. wenn der Ton dann immer noch nicht stimmt, wenn der Reiter ganz hinten ist, kann es schon sein, dass die Gitarre für Saiten dieser Dicke einfach nicht gemacht ist.

Sicherheitshalber setze ich auch mal wieder den Link zum Gitarre einstellen rein.

Die Saitenlage zu verändern dürfte nicht viel bringen. Dadurch verändert sich die schwingende Länge der Saite nur minimalst. Glaube kaum, dass man damit viel korrigieren kann. Außerdem hättest dui dann ja das Problem, dass die Saitenlage nicht optimal ist.

Nebenbei: Hast du es mal mit einer neuen Saite versucht (also neue E/Cis-Saite aufziehen)? Bei alten Saiten geht irgendwann auch die Oktavreinheit verloren. Außerdem haben Saiten manchmal auch Materialfehler.

EDIT: Um das Problem noch etwas einzugrenzen: Stimmen die anderen Saiten denn so einigermaßen?

saitenreiter hab ich schon verstellen probiert, ich wollte mir die gitarre eigendlich oktavenrein und bundrein einstellen, hab dazu die anleitung auf Rockinger.com verwendet, bis ich dann draufgekommen bin das die oktave an sich schon nicht stimmt.
Die saiten sind ganz normale 9er oder 10er auf 46....die saiten selbst sind eignedlich minimal ein monat alt.
Bei de andren saiten tritt es auch auf nur wird es schwächer.
btw: der sattel(also do wo die saitenreiter oben sind) ist so montiert das die schrauben zum verstellen vom hals wegschauen. kann es auch sein das ich den saitenhalter(weiß grdned wie das wirklcih heisst) zu hoch eingestellt ist, ich hab beim auseinander bauen nicht sonderlich draufgeachtet, weil ich vor nem monat noch keine ahnung hatte das es außer stimmen noch was gibt worauf man achten muss .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben