Einstellung der Oktav / Bundreinheit, was ist hier faul?

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.03.07
Beiträge
4.461
Kekse
6.458
Ich hoffe, das paßt in dieses Unterforum.

Ich habe eine neue Gitarre bekommen und war so wahnsinnig sie selbst einzustellen. Nun habe ich folgendes Problem:

Egal wie hoch oder tief die Saitenlage ist, sobald ich die Saite Oktavrein gestimmt habe, also am 12. Bund exakt den auf die Note gestimmt, sind die Töne an den Bünden < 12 alle zu hoch und die Töne an den Bünden > 12 alle zu tief. Je weiter man vom 12. wegkommt, umso schlimmer wird es. An welcher Stelle muß ich schrauben bzw woran kann es alles liegen, daß ich dieses Phänomen habe?

Mir ist die Saitenlage prinzipiell egal, ich hatte sie zuerst recht hoch und habe gelesen, daß eine tiefere Lage für die Intonation besser ist. Jetzt sind sie so tief, daß es faßt schnarrt und es hat sich eigentlich nichts verbessert. Könnte am Hals irgendwas faul sein? Dort habe ich mich bisher nicht herangetraut...

Danke schonmal für eure Geduld! :great:
 
Eigenschaft
 
Was für eine Gitarre hast du denn? Das die Töne nicht exakt 100% stimmen auch wenn die Oktavreinheit korrekt ist, ist normal. Sind die Saiten neu?
 
Mh okay, wie hoch sind denn die Abweichungen der einzelnen Töne? Weil wenn die offene Leersaite stimmt und der 12. Bund dazu dann kannst du eh nichts anderes mehr dran machen. Dann kanns wirklich sein das die Gitarre nicht bundrein ist wenn die Abweichungen zu krass sind was in der heutigen Zeit aber selbst bei den billigsten Gitarren unwahrscheinlich ist.
 
Was hast du für Saiten drauf? Welche Stimmung (Standard oder tiefer gestimmt)? Ist der Sattel in Ordnung? Liegen die Saiten richtig in den Sattelkerben?

Wenn du die Saiten im 3. Bund herunter drückst, sollten sie die Bundstäbchen im 1. und 2. Bund so gerade nicht berühren. Falls sie deutlich höher sind, könnte es das Problem erklären...

Viele Grüße

-Thorsten
 
Saiten DADDARIO EXL110, standard EADGBE Stimmung. Die Saiten sind für mein Laienverständnis in den Kerben und wenn ich im 3. Bund drücke berühren sie die Bundstäbchen gerade so nicht, könnte also passen...

Die Abweichung ist halbwegs gleich für die einzelnen Saiten, sofern ich das mit meinem Stimmgerät denn ablesen kann:
1. Bund 10 cent, 3. Bund 10 cent, 7. Bund 5-10 cent, 9. Bund 0-5 cent, 17. Bund 10-15 cent
 
prüfe nochmal die 12. Bund Einstellung:
vergleiche 12. Bund Flageolet-Ton mit dem ***leicht*** gegriffenen Ton am 12. Bund - drück die Saite bitte nur so leicht runter, dass es gerade am 12. Bund nicht mehr schnarrt.
Drückst du hier zu fest, ist der gegriffene Ton zu hoch und du stellst die Brücke dann falsch ein für die Oktavreinheit, nämlich zu weit nach hinten.
Dadurch sind dann alle Töne > 12 Bund zu tief. Das würde dann zu deiner Beobachtung passen.

Ansonsten: geh zu einem, der sich damit auskennt.

Gruß
kopflos
 
Ich habe vorhins nochmal alles eingestellt und nun das Gefühl, daß es -wieso auch immer- besser aussieht. Zum Vergleich habe ich auch meine Mustang überprüft und dort sind die Abweichungen ähnlich. Ich denke das wird schon im Toleranzbereich liegen. Wenn ich Akkorde spiele klingt es nicht verstimmt, das ist doch eigentlich die Hauptsache oder?
 
Hi,
also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am 12. nicht unbedingt super passen muss. Schau eher das du in den vorderen Bünden weniger Abweichung hast, weil man sich da häufig am Meisten aufhält. Also erst auf den 12. stimmen und dann mit dem Flageolett-Ton im 2. oder 3. Bund nochmal ein wenig nachverfeinern.
Gruß
 
Hi,
also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am 12. nicht unbedingt super passen muss. Schau eher das du in den vorderen Bünden weniger Abweichung hast

hm, wenn es am 12. Bund stimmt und in den vorderen Bünden nicht, dann liegt es eher am Sattel, der zu hoch ist.
 
Hmm, das kann sein, weiß ich nicht.
Ich meinte eher wenn die Gitarre nicht absolut bundrein ist, also auch nicht dahin zu bekommen. Dann eher schauen, daß die vorderen Bünde bespielbar sind.
Also so mach ich das bei meiner uralten Yamaha.
Gruß

hmm, aber dann muss ich mal nach dem Sattel schauen, vielleicht ist die Gitarre ja nicht so schlecht woe ich dachte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir ähnlich nach dem Kaufe. Habe die Gitarre geschnappt (Fender Mex. Telecaster) und bin nochmal zum Händler, der hat festgestellt, daß der Sattel nachgekerbt werden muß.
Ist immer noch nicht hundertprozentig in Ordnung, werde den Sattel irgendwann austauschen lassen müssen.
Meine Gitarre hat auch verhältnismäßig dicke Bundstäbchen, drücke ich zu fest, sind die Töne zu hoch.

LG!
MyCharline
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben