Probleme mit Studiomonitoren

  • Ersteller sehtest
  • Erstellt am
S
sehtest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.10
Registriert
25.02.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Soundkarte gekauft:

http://www.musicstore.com/de_DE/EUR/Fame-MS-2x2-PCI-PCI-Audio-Interface/art-PCM0007697-000


meine Problem ist nun ich habe noch irgendwelche alten Boxen die Miniklinke haben und wenn ich das richtig sehe hat meine Soundkarte nur Cinch eingänge?! Gibt es irgend eine Möglichkeit meine Boxen irgendwie doch Anzuschließen oder muss ich mir neue kaufen und wenn ja, wäre nennt wenn ihr mir gute unter 100 € empfehlen könnt.

Gruß
sehtest
 
Eigenschaft
 
Wieso kaufst du was und siehst erst nachher, dass du deine Boxen so nicht anschließen kannst?

Egal, deine neue Soundkarte hat nicht Cinch, sondern große Klinke (steht ja auch in der Beschreibung). Und zwar 2 Monobuchsen anstatt einer Stereobuchse. Du kannst deine Boxen einfach per enstprechendem Adapter/Kabel anschließen.
 
Ja stimmt ja aber ich will die ja nich an die Klinken anschließen sondern da ist ja noch so ein Adapter bei wo auch die Midi kabel dran sind und da sind auch diese Cinch Buchsen....wie krieg ich meine Boxen daran?

sorry für die unklare Fragestellung
 
Die Cinch Buchsen an der Kabelpeische sind aber digitale Anschlüsse. Ich glaube nicht, dass dein Soundsystem einen digitalen Eingang hat. Oder doch? Was für Boxen hast du denn?
 
Empfehlenswerte Monitorboxen, welche diesen Namen auch verdinene, fangen eher bei 200€ an...
Hier mal ein Test der M-Audios:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1816

Was hast du denn jetzt für PC-Boxen, und sind die so schlecht? Ich glaube kaum, dass es sich lohnt in so billige Monitore zu investieren. Da besser erst einmal mit vorhandenen Boxen arbeiten, Geld sparen, und später was brauchbares kaufen.
 
Meine Pc-Boxen hab ich ja ein Beitrag drüber schon beschrieben soweit es geht.
Mein Problem ist im moment eigentlich nur das ich irgendwie irgendwelche Boxen an die Sounkarte anschließen will, dass aus beiden Boxen Sound kommt weil mit der 6,3 Klinke hab ich es eben mit einem Adapter über Miniklinke probiert, aber da die Klinken ja alle Analog sind kam nur aus einer Sound raus. Ich bin hier total am verzweifeln.
Der Zweck der Sounkarte ist, dass ich Bass und Gitarre über Guitar Rig einspielen will und jetzt scheitere ich hier an den Boxen
 
Meine Pc-Boxen hab ich ja ein Beitrag drüber schon beschrieben soweit es geht.
Also eigentlich hast du gar nix beschrieben :) Mir ging es er darum ob das schrottige 5€-Teile sind, oder bessere für 50€ oder so. Eiegntlich wollte ich einfach nur die Modellbezeichnung hören. Dann könnte ich die mir auch mal ankucken und dir vielleicht besser helfen.

Mein Problem ist im moment eigentlich nur das ich irgendwie irgendwelche Boxen an die Sounkarte anschließen will, dass aus beiden Boxen Sound kommt weil mit der 6,3 Klinke hab ich es eben mit einem Adapter über Miniklinke probiert, aber da die Klinken ja alle Analog sind kam nur aus einer Sound raus.
Das hat mit analog nichts zu tun. Ich habe in meinem ersten Beitrag schon die Antwort geschrieben:
Und zwar 2 Monobuchsen anstatt einer Stereobuchse.
Die Miniklinke an deinen Boxen und deiner bishjerigen Soundkarte ist eine Stereoklinke. Da sitzen also zwei Kontakte in einer Buchse, und in dem Kabel sind auch zwei Leiter drin. Stereo heißt ja, dass man zwei unterschiedliche Signale hat, eines für jede Box. Und dort gehen sie (um Platz zu sparen) über ein Kabel.

Deine neue Soundkarte hat für diese beiden Signale aber nun jeweils eine Buchse. Aus der einen Buchse kommt das Signal füpr die linke Box, aus der anderen Buchse kommt das Signal für die rechte Box. Jetzt brauchst du halt "nur" den passenden Adapter. Allerdings habe ich da jetz so auf die schnelle auch keinen gefunden, also vielleicht musst du dann mehrere Adapter verwenden.

Oder kann man das Kabel bei deinen Boxen rausnehmen? Also ist das da fest verdrahtet oder "abnehmbar"? Wenn ja, dann kaufst du einfach direkt das passende Kabel. Falls es an den Boxen in einer Miniklinkenbuchse sitzt, dann wäre das eben so ein Kabel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
 
Ja ok danke schon mal hast mir bis jetzt gut weiter geholfen... geht es auch mit dem Kabel-->

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_6_wcc.htm

weil ich so eins hier rumliegen habe

Ne habe gerade selber gemerkt das es nicht geht. Aber würde es Funktionieren wenn ich mir 2 cinch kabel Kaufe, die dann an meine beiden Inputs meiner Boxen schließe und (jetzt hab ich ja halt zwei enden aber nur ein Digital OUT) mir diesen Adapter hole -->Cinch male auf 2x Cinchbuchse female

https://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_cinchcinch.htm

jetzt kommen die beiden die aus der Boxen kommen an die Buchsen und der Cinch Male an den Digital OUT der Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja mal probieren, wirst aber sehen, dass das nicht passt :) Das ist ja Cinch, und nicht Klinke. Da bräuchtest du dann noch zwei von solchen Adaptern:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=301254
Mit denen würdest du Klinkeneingänge der Soundkarte in Cincheingänge umbauen.
 
Halt: Die beiden Cinch-Anschlüsse (der eine ist ein Eingang, der andere ein Ausgang), welche an der Kabelpeitsche der neuen Soundkarte sitzen, sind (wie schon gesagt) digital. Die kannst du nicht benutzen, weil deine Boxen keinen digitalen Eingang haben.

Cinch ist einfach nur ein Steckerformat. Verwirrenderweise benutzt man das aber sowohl für analoge Übertragung, wie auch für digitale Audiosignale.
 
Achso mhhh das ist Mist. Gibt es Boxen mit digitalen Eingang für unter 100€ und wenn ja kannst du mir mal ein Link mit welchen schicken?
 
Häh? Ich versteh dein problem nicht. Warum willst du jetzt Boxen mit Digitaleingang? Warum nutzt du nicht ganz normal die Analogausgänge der Soundkarte und klaufst halt nu passende Kabel/Adapter?
 
Hä jetzt bin ich verwirrt dann sind doch die Klinken-Buchsen für die Gitarre/Bass belegt?!

Quatsch sorry die kommen ja in die Inputs...ja okay dann hat sich alles geklärt.
alles klar dann danke ich dir

Eine Sache noch, ich brauche doch jetzt zwischen dem Adapter und meinen Boxen Kabeln noch eine Klinkenkupplung?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchem Adapter? Brauchst du überhaupt Adapter, oder kaufst du ein ganzes Kabel? Ich hatte gefragt, ob man das Kabel auis deinen Boxen rausspseln kannst oder nicht, und was da für eine Buchse ist. Wenn es eine Minklinke ist, dann habe ich das passende Kabel schon verlinkt.

Ich habe versucht aus deinen bisherigen Informationen dir zu helfen, aber leider hast du immer noch nicht endgültige Angaben gemacht :redface:

Ansonsten ist es immer das gleiche: Man hat zwei Geräte, die man verbinden will. Nun kauft man einfach ein kabel, welches an der einen Seite den passenden Stecker für Gerät A hat, und an der anderen den passenden Stecker für Gerät B. Thomann hat dazu praktischerweise auch noch den "Cable Guy":
https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ccmem=1
 
Ja sorry

also an der einen Box kommt ein Cinch Kabel raus das ist fest und kommt in einen der 3 Cinch Buchsen der anderen Box(an der 2. Box sind die Kabel also nicht fest) dort sind halt ein Output für das Kabel der 1. Box und 2 Inputs und da stecken auch 2 Cinch Kabel drin, die dann aber zu einem Miniklinken Stecker zusammen laufen (deswegen die Frage wegen dem Brückenstück).
 
Die Nennung der Modellbezeichnung oder ein Foto wäre zwar einfacher gewesen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte das von dir verlinkte Kabel funktionieren.
 
also habe die Kabel geholt und es funktioniert

danke noch mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben