Probleme mit Tremolo nach "Eigentuning"

DirkH
DirkH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
17.02.05
Beiträge
59
Kekse
7
Ort
Göttingen
Hallo zusammen!

Ich wollte das Vintage Tremolo meiner Fender Strat anders einstellen und auch stärkere Saiten (10er statt 9er) aufziehen. Da ich kein Fachmann bin und zwei link Hände habe hätte ich es besser gelassen es selber zu probieren aber ich dachte Erfahrung macht klug.

Zum einen steht der Tremoloblock am hinteren Ende ca. 1-2 cm aus der Gitarre und zwischendurch erstarben Noten und Bendings hinter dem 12. Bund. Ich habe darauf die beiden Schrauben hinten drinen rausgedreht damit sich der Block absenkt. Aber jedesmal wenn ich die Gitarre stimme hebt sich der Block wieder raus. Ich befürchte wenn ich die Schrauben noch weiter rausdrehe, sind sie bald ganz draussen.

Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann? Freue mich über jede Hilfe!

Gruss,
Dirk
 
Eigenschaft
 
Die Schrauben an denen die Federn hängen?
Die musst du reindrehen, damit sich die Spannung der Federn erhöht und somit der Saitenzug ausgeglichen wird.
 
Zweite Möglichkeit wäre eine zusätzliche Feder einzubauen um die Spannung zu erhöhen. Allerdings ist die Methode von whaip günstiger! : )
 
Danke für eure Tipps. Ich habe die Schrauben wieder reingedreht, das Tremolo sitzt jetzt wieder gut in der Fuge. Aber immer noch habe ich das Problem, das die B-Saite nach dem 12. Bund scheppern klingt und der Klang quasi erstirbt.

Ich kann optisch nichts sehen bzw. wüsste nicht was ich da gemacht haben könnte. Hat jemand von euch einen Tipp woran das bei der Saite liegen kann oder ist das wirklich von meinem rumgeschraube an den Tremolo gekommen?

Gruss,
Dirk
 
Folgende Fragen wären zu klären:
1. Hast du nach dem "Tuning" einen neuen Satz Saiten aufgezogen.
Denn einmal gespannte Saiten vertragen es nicht, wenn sie wieder "schlaff" gemacht werden.
2. Hast du die Halskrümmung mal überprüft.
Denn bei höherer oder niedriger Zugkraft des Tremolos ändert sich auch die Biegung des Halses
und sollte dementsprechend angepasst werden.
3. Ich gehe mal davon aus, dass du die Höhe der B-Saiten-Brücke bereits eingestellt hast.

Außerdem kann ich ebenfalls die Videos von Frudua wärmstens empfehlen. Hier wird wirklich
sehr plausibel zum Thema Gitarrensetup erklärt.

Gruß
Jo
 
Hallo Jo!

Danke für deine Antworten.

Die Höhe der B-Saiten Brücke stelle ich ganz hinten, an einer der 6 Schrauben fest. Dann bewegt sich die kleine Metallbiegung auf der die Saite aufliegt nach vorne oder nach hinten, oder?

Gruss,
Dirk
 
ja, aber damit veränderst Du die oktavreinheit und nicht den abstand der saite zum griffbrett. bei jedem Deiner saitenreiter (das teil mit der schraube) siehst Du beim blick von oben zwei kleine sechskantschrauben. damit läßt sich die saitenlage jeder saite einstellen.

gruß
 
Super, das hat es gebracht!!! Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt kann ich wieder meine Strat spielen *puh*

Das Einstellen des Vibratos werde ich nochmal in Ruhe mit dem Video von Fruda machen.

Gruss,
Dirk
 
ja, aber damit veränderst Du die oktavreinheit und nicht den abstand der saite zum griffbrett. bei jedem Deiner saitenreiter (das teil mit der schraube) siehst Du beim blick von oben zwei kleine sechskantschrauben. damit läßt sich die saitenlage jeder saite einstellen.

gruß

wenn du die Reiter höher stellst oder den Halswinkel veränderst musst du die Oktavreinheit aber trotzdem wieder einstellen ;)
 
Das stimmt, zum Glück kann ich jetzt Saitenhöhe und Oktavenreinheit selber einstellen, das ist immerhin ein Vorteil meines Problems gewesen. ;-)

Nur das mit dem Einstellen vom Tremolo muss ich nochmal in Ruhe ausprobieren.

Gruss,
Dirk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben