Probleme mit Weber Mass 100

  • Ersteller molcolm83
  • Erstellt am
molcolm83
molcolm83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.04.09
Beiträge
669
Kekse
4.408
Ort
Bad Tölz
Hi Leute habe mir einen Weber Mass 100 zugelegt.
Nun hab ich dass Teil zum ersten mal mit meinem Plexi (100W) getestet und nach 15min ist mir ein Widerstand abgeraucht:confused:
Hab den Weber jetz mal aufgeschraubt um Ursachenforschung zu betreiben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Wenn ich spiele die Keramikwiederstände alle relativ kalt sind. Das Drahtpoti ist etwas Warm, aber der Widerstand der direkt zwischen Input und Bassregler vom Tonestack liegt wird zu heiß...
Hab mich jetzt mal im Netz nach nem Schaltplan umgesehen und diesen hier gefunden:
WeberMASS100.gif
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schaltplan grundsätzlich ähnlich zur Schaltung in meinem Weber ist. aber in der Tonestacksektion doch anders.
Dort müsste der widerstand (R1) der abgeraucht ist eigentlich direkt am Volumepoti angelötet sein. Bei mir allerdings geht die Verbindung zum auserem Fuß des Basspotis der mit einem Kondensator nach Masse geleitet wird. Desweiteren sind R2, R8, R10, R11, nicht vorhanden....
Unten am Schaltplan steht auch, dass sich die Verdrahtung am Tonestack im laufe der Jahre geändert hat.
Nun zu meinen Fragen:
Da ich die Tonestackfunktion eh nicht benutze, hab ich mir überlegt, den R1 einfach abzulöten. das müsste doch funktionieren oder gibts da einen technischen Einwand?
Falls ich den Tonestack doch brauchen würde, könnt ich auch statt dem 1 Watt Widerstand einen 2 Watt reinbauen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Zuleitungen zum Tonestack jetzt abgelötet.
Hab das ganze 2 Stunden getestet.
Das große Drahtpoti wird ca. 100 Grad heiß.
Der Spulenkörper vom "Voicecoil" wird auch so ca 80 Grad heiß.
Das Gehäuse wird beim Masterregler so ca 60 Grad heiss.
Sind diese Werte für den Weber Mass 100 normal, oder muss ich mir Gedanken machen?:gruebel:
 
Sind diese Werte für den Weber Mass 100 normal, oder muss ich mir Gedanken machen?:gruebel:

Du musst dir Gedanken machen und dir nen größeren Mass besorgen. Der 100W Plexi spuckt 100Watt raus aber mehr oder minder Clean, wenn du den aufdrehst bist du jenseits der 100Watt. Und der Attenuator ist nur für max. 100W ausgelegt, größeren besorgen (200W) dann sollte es klappen. Der Grund warum dir vorher der Widerstand schon abgeraucht ist: Der schwächste fliegt. Aber danke für die Temperaturmessung der Schwingspule! Trotz der hohen Belastung scheint die noch relativ kühl zu sein, da hätte ich mehr erwartet - sehr schön :)!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke für die Antwort.
Dann werd ich den Mass 100 reparieren und wieder verkaufen.
Hab mal den Weber MAss 200 ins Auge gefasst.
Arbeited der Attenuator genauso gut wie der Mass 100?
Hat wer Erfahrung mit dem Gerät?
 
hab jetzt mal direkt bei Weber angefragt was die beste Lösung für einen 100W Plexi ist.
Hier die Antwort:D : " thank you for your interest; the Mass100 will be perfect for your application !"
Was soll ich davon halten?:confused:
 
Mal anders gefragt.
Wer nutzt einen Marshall Plexi zusammen mit nem Weber Mass.

P.S.: Thx Schinken:great:
 
schreib an Weber zurück:

Das mit dem 100Watter funktioniert nicht wirklich, der geht davon kaputt. Empfehlt in Zukunft lieber den 200er. (Bisschen förmlicher vielleicht..)

Vielleicht kannst du sogar fragen, ob sie dir deinen reparieren, immerhin hast du nur ihren Ratschlag befolgt :gruebel:
 
Ich hab denen von Weber mal das Problem geschildert... bin mal gespannt was da als Antwort kommt:gruebel:
 
Moinsen,
ich hänge mich hier mal mit einer Frage zum Verständnis mit rein. Ich dachte immer, die Teile sind "nur" Lastwiderstände, wozu ist das Einstellen der Lautsprecherimpedanz beim Weber Mass wichtig bzw anders herum gefragt, was kann passieren, wenn die Anpassung falsch eingestellt ist zB ein 8Ohm Speaker bei 16Ohm Einstellung am Weber aber richtige Impedanzwahl am Amp? Ist der Weber dann weniger belastbar, ändert sich "nur" der Regelbereich, passiert überhaupt was? :confused:

Cya

Gnurpsel
 
Hi...
der Weber Mass besitzt eine Schwingspule, das ist eigentlich nur ein Lautsprecher ohne Membran.
Die Spule soll einen belasteten Lautsprecher simulieren, dass meiner Meinung nach ziemlich gut funktioniert.
Bei Fehlanpassung kann dir der Amp abrauchen.
weil du ja die Lastwiderstände falsch vorwählst und somit den Amp mit einer falschen Impedanz betreibst
 
Ah, jetzt verstehe ich das, danke für die Erklärung:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben