Marshall Vintage Modern Endstufenschaden

Pitti
Pitti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.11.05
Beiträge
1.947
Kekse
3.790
Ort
Hannover
Hi,
langsam bin ich am verzweifeln.
Letzten Sommer hat mein Vintage Modern, nach über 1 Jahr in meinem Besitz, angefangen rumzuzicken. Nach einigen Minuten im Betrieb gab er eine Art "Knacksen" von sich und wurde darufhin ein gutes Stück leiser und der Sound wurde "dünner" desweiteren verschwand dann in diesem Moment auch der blaue Schimmer in einer Endstufenröhre, sie leuchtete dann nur so wie im Stand By.
Ich habe dann den Amp zum Laden zurück gebracht und die haben den dann zu Marshall geschickt, war ja noch Garantie drauf. Okay, paar Wochen später hatte ich den Amp wieder. Es wurden alle 4 Vorstufenröhren getauscht. Dann war auch das "Knacksen" weg aber die eine Endstufenröhre leuchtete immernoch nicht so wie die andere und der Sound war immernoch "dünn" und leiser als gewohnt.
Habe den Amp dann nochmal einschicken lassen und es wurden wieder die Vorstufenröhren gewschselt :)screwy:). Aber diesesmal war das leuchten bei beiden Endstufenröhren wieder gleich (das blaue Schimern war wieder vorhanden) und der Sound und die Lautstärke waren wieder bestens. Das war Ende Oktober wenn ich mich nicht täusche.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen den Amp, zum erstenmal seitdem ich ihn wieder habe, ausem Keller (Proberaum), hoch in mein Zimmer gebracht und schon war wieder das Problem mit der einen Endstufenröhre da. :mad:
Heute bei der Probe fiel mir dann auf das dass blaue Schimmern der andere Röhre, die bis jetzt in Ordnung war, heller wurde wenn ich die Saiten angeschlagen habe und je weiter ich den Master aufgedreht habe desto heller wurde es. Diese Effekte traten bisher noch nie auf.

Das ist doch alles nicht normal oder?
Ich vermute das da irgendwie ein "Wackelkontakt" in der Endstufe ist oder so. Was meint ihr?
Da die Garantie nächsten Monat ausläuft denke ich das ich den Amp nächste Woche wieder einschicken lasse, es sei denn ihr überzeugt mich das dass alles normal ist, wovon ich aber nicht ausgehe.

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe. :)

Gruß
Pitti
 
Eigenschaft
 
Dass das Leuchten heller wird bei Signal kommt schon mal vor, keine Sorge.

Klingt der Amp jetzt normal oder passt was nicht? Irgendwie hab ich die Vermutung, dass es ein Kontaktproblem geben könnte.

Lg :)
 
Dass das Leuchten heller wird bei Signal kommt schon mal vor, keine Sorge.

Klingt der Amp jetzt normal oder passt was nicht? Irgendwie hab ich die Vermutung, dass es ein Kontaktproblem geben könnte.

Lg :)

Ne, er ist wieder leiser und der Sound wieder "dünner". Musste den Master heute bei der Probe fast 1/4 weiter aufdrehen um auf meine gewohnte Lautstärke zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin pitti,
das ist irgendwo ein Kontaktproblem.
Lass den AMP einsenden und bestehe darauf, das eine Ausführliche Fehlerbeschreibung mitversendet wird.
gruss
Jürgen
 
Hi,

womöglich ein Kontakt-Problem am Sockel der Endstufenröhren. Da diese bei der neueren Generation der Verstärker meist direkt auf Platinen aufgelötet sind, sind sie nichtmehr so verwindugssteif. Speziell macht hier der ständige Wechsel zwischen heiß (Verstärker eingeschaltet) und kalt (aus) Probleme. Nur meine Vermutung. Das habe ich aber schon des öfteren beobachtet. Nachlöten hilft da nur bis zum nächsten Ausfall...

Grüße,
Florian
 
Der Service von denen scheint ja äußerst kompetent zu sein. :D
Das blaue Glimmen entsteht dadurch, dass vorhandene Gasmoleküle durch die anliegende Spannung zum Leuchten angeregt werden.
Und wenn wir wissen, dass bei einer von Pittis Endröhren das blaue Leuchten abnimmt/verschwindet könnte man meinen, dass dies auf einen Spannungsabfall zurückzuführen ist.

Das wäre jetzt mein Gedankengang.
 
Vielen Dank euch allen! :)

Jetzt bin ich erstmal erleichtert weil sich meine Vermutung bestätigt und ich jetzt weis das dass alles keine Einbildung von mir ist. :D :)

Das mit dem heiß kalt wechsel war sicherlich am Anfang das Problem als er nach ein paar Minuten im Betrieb Probleme gemacht hat. Ich denke das hat sich jetzt ausgeweitet weil jetzt gehts entweder oder es geht nicht.

Werde den Amp wohl am Montag zum Händler bringen und vorher dann einen Zettel mit einer Problembeschreibung dran kleben damit die bei Marshall nicht wieder nur die Vorstufenröhren tauschen.
 
Vielen Dank euch allen! :)

Jetzt bin ich erstmal erleichtert weil sich meine Vermutung bestätigt und ich jetzt weis das dass alles keine Einbildung von mir ist. :D :)

Das mit dem heiß kalt wechsel war sicherlich am Anfang das Problem als er nach ein paar Minuten im Betrieb Probleme gemacht hat. Ich denke das hat sich jetzt ausgeweitet weil jetzt gehts entweder oder es geht nicht.

Werde den Amp wohl am Montag zum Händler bringen und vorher dann einen Zettel mit einer Problembeschreibung dran kleben damit die bei Marshall nicht wieder nur die Vorstufenröhren tauschen.

Pitti,
in Anbetracht der Tatsache, das der AMP nun schon zum X-Male eingesendet wird,
würde ich den Händler darauf hinweisen, das wenn die Repaartur nicht erfolgreich verläuft, Du den AMP auch zurückgeben kannst!
Denn da sind ja nun schon einige Nachbesserungsversuche erfolgt.
Ich würde den Händler darauf mal gezielt Ansprechen,
denn das klingt mir sehr nach aussitzen der Gewährleistungszeit!
Gruss
Jürgen
 
Pitti,
in Anbetracht der Tatsache, das der AMP nun schon zum X-Male eingesendet wird,
würde ich den Händler darauf hinweisen, das wenn die Repaartur nicht erfolgreich verläuft, Du den AMP auch zurückgeben kannst!
Denn da sind ja nun schon einige Nachbesserungsversuche erfolgt.
Ich würde den Händler darauf mal gezielt Ansprechen,
denn das klingt mir sehr nach aussitzen der Gewährleistungszeit!
Gruss
Jürgen

Jap, das mit dem zurückgeben nach mehreren Reperaturversuchen ist mir bewusst und ich werde es auch erwähnen.
Aber der Händler kann ja nun auch nicht mehr machen als den Amp einschicken und darauf zu vertrauen das Marshall das richtig macht. Ich denke nicht das mein Händler die Gewährleistungszeit aussitzen will, der ist immer sehr Hilfsbereit und hat den Amp auch immer ohne zögern sofort entgegen genommen und zu Marshall geschickt und mir auch gleich ein Ersatzamp für die Zeit angeboten.
 
Moin!

Ich würde BEIDES machen, nämlich

1.Eine ausführliche Fehlerbeschreibung deinerseits dranhängen
2. Darauf Bestehen, dass der "Service" eine ausführliche Beschreibung dranhängt, was denn kaputt war, und was daraufhin an der Kiste gemacht wurde.

Wenn nicht gibts ja wie oben erwähnt noch die Möglichkeit, dass du nen andern Amp bekommst.
Ich bin da nicht so fit was das rechtliche angeht, aber wie Athlord schon erwähnte, Nachbesserungsmöglichkeiten hatten die inzwischen genug. Deshalb ists jetzt an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen.
Red doch mal mit deinem Händler darüber, wenn der in ordnung ist wird er dir auch da helfen.
 
Moin!

Ich würde BEIDES machen, nämlich

1.Eine ausführliche Fehlerbeschreibung deinerseits dranhängen
2. Darauf Bestehen, dass der "Service" eine ausführliche Beschreibung dranhängt, was denn kaputt war, und was daraufhin an der Kiste gemacht wurde.

Wenn nicht gibts ja wie oben erwähnt noch die Möglichkeit, dass du nen andern Amp bekommst.
Ich bin da nicht so fit was das rechtliche angeht, aber wie Athlord schon erwähnte, Nachbesserungsmöglichkeiten hatten die inzwischen genug. Deshalb ists jetzt an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen.
Red doch mal mit deinem Händler darüber, wenn der in ordnung ist wird er dir auch da helfen.

Ja werde ich machen. Bis jetzt waren die MArshall Service Bereichte immer nur "4 Vorstufenröhren getauscht" ... sehr aussagekräftig. :D
 
Vor allem weil es ja um ENDstufenröhren ging. Oh mann..
 
Vor allem weil es ja um ENDstufenröhren ging. Oh mann..

Jap, ich ahbe ja die Vermutung das aufem weg zu Marshall die Vorstufenröhren beschädigt wurden, zumindest beim Erstenmal weil da haben die dazu geschirben das alle 4 mechanisch defekt waren und bei einer der Glaskolben locker war.
Das war vor dem Einschicken sicherlich nicht der Fall da ich zussamen mit einem Techniker vorher kontrolliert hatte ob die Röhren auch richtig im Sockel sitzen und da wäre das sicherlich aufgefallen wenn da ein der Glaskolben locker gewesen wär und die anderen mechanisch auch Schrott gewesen wären.
Vorallem hätte der doch dann gar nicht mehr gelaufen oder? :D
 
Wenn du dir sicher bist, dass deine in Ordnung sind, geb ihn doch ohne ab. Zum Testen ham die welche da..
 
Soo.... Heute kam der Amp ausser Reparatur wieder. Bis jetzt läuft er ohne Probleme und klingt besser als je zuvor, finde ich. :)

Folgendes steht ihm Werkstatt-Nachweis

Loser Glaskolben und Wako an Endröhre ermittelt. Endröhren ersetzt und mech Trafobrummen beseitigt. Bias eingestellt und Probelauf.
MAterialverbrauch:
2 KT66


So das klingt erstmal sehr positiv da endlich mal nicht nur die Vörstufenröhren gewechselt wurden. Ich denke mit "Wako" ist Wackelkontakt gemeint?!?

mfg Pitti
 
Dann drück ich dir die Daumen das dein Amp jetzt keine Mucken mehr macht.
 
Loser Glaskolben und Wako an Endröhre

Was ist denn ein "loser Glaskolben"? Das würde ja bedeuten, das die Röhre Luft gezogen hätte und somit nicht mehr (oder wohl eher suboptimal) arbeiten konnte.:confused:
 
Was ist denn ein "loser Glaskolben"? Das würde ja bedeuten, das die Röhre Luft gezogen hätte und somit nicht mehr (oder wohl eher suboptimal) arbeiten konnte.:confused:

Jop, lose Glaskolben sollen bei den vorherigen Reparaturversuchen auch immer da gewesen sein, bei den Vorstufenröhren. Aber wie das passiert sein soll kann ich mir nicht erklären. Habe den Amp immer ganz behutsam behandel und sit auch nie irgendwo runtergefallen.
:confused:
 
Das blaue Glimmen entsteht dadurch, dass vorhandene Gasmoleküle durch die anliegende Spannung zum Leuchten angeregt werden.
Nein. Wäre Restgas in der Röhre, würde der Innenraum (rosa bis violett) leuchten. Hier aber ist das Leuchten gemeint, welches entsteht, wenn die Elektronen beim Aufprall auf das Anodenblech schlagartig abgebremst werden.
Wenn die Innenseite der Anode nicht mehr leuchtet, fehlt entweder die Schirmgitterspannung oder die Katodenleitung ist unterbrochen.

MfG

Munzel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben