Probleme über Probleme ;/ [Sound für Metal/Punkrock]

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Guten morgen liebe Sorgen....
,nein Spaß bei Seite.:D


Guten morgen liebe Musiker,

ich bräuchte von euch einen sinnvollen Tipp, wie ich aus meinem Equipment den bestmöglichen Sound herausholen kann, dabei würde ich gerne auf Posts wie "und schon abgeraucht?" oder "kauf dir komplett anderes Equip" verzichten :rolleyes:

Ich habe einen Bugera 6262 und mir eine Peavey Valveking 412er Box gekauft - mittlerweile weiß ich das es ein Fehlkauf in Folge von echt mieser Beratung gewesen ist.

Aber nichts destotrotz ich bin eigentlich mit dem Grundsound - im Groben zumindestens - einverstanden, jedoch gibts noch einige Sachen die mich stören.

Meine Band macht Punkrock/Rock mit Metalelementen :) aber tendenziell eher Metal.

Ich bin Azubi, verdiene nicht allzu viel Geld, und deshalb bietet sich die Option "Alles verscherbeln (Anmerkung: will eh keiner haben:D) und sparen und neu Kaufen nicht an" vielleicht lediglich die Option eines Boxentauschs, Kauf eines Equalizers oder Noisegates im Bereich bis maximal 700euronen.

Ich habe mir bereits komplett neue gute Röhren einbauen lassen (komplette neue Vorstufe + 6L6GC Endstufenröhren).:rolleyes:

Ich spiele eine Schecter Hellraiser mit 2 aktiven EMGs (viel Gain).

Ich hab mir auch mal ein BOSS MD-2 gekauft, aber irgentwie (ob eingeschleift oder nicht) klingt es total schrecklich an dem Amp ;/

Kommen wir zu den Problemen,

1. Rauschen

Die Box rauscht ziemlich stark, was natürlich a) von den Gainsettings abhängt + Gitarre b) von der Box an sich.

2. sägende Höhen + undefinierbarer Brei + kratzig

Egal welches Setinng ich benutze, aber mir kommt es vor als würden die Höhen sehr kratzen bzw. sägen, also ein Unangenehmes Gefühl verursachen.:confused:


Jetzt meine Fragen,

in der Hinsicht, dass ich nicht soviel Geld habe,

lohnt es sich ein gutes Noisegate (Decimator/NS-2) zu kaufen (gegen das Rauschen), sowie einen EQ (MXR z.b.) oder eine neue Box (welche? HB V30er? Oder direkt eine gute gebrauchte? (ENGL oder Marshall?))?.:confused:

Und generell welche Settings würdet ihr mir für den Amp empfehlen? Ich habe schon wenig gain, mitte bass, viel treble, mitte mid ausprobier, mal mid rausgedreht, mal den bass rausgedreht, mal mit dem Presence-Regler gespielt...

Der Sound sollte einfach relativ cremig sein, insbesondere für Leadparts angenehm, da ich von uns beiden Gitarristen eher der Leadspieler bin.

Danke erstmal für das lesen eines so´langen Threads, und ich hoffe das ich hier sinnvolle Antworten bekomme, obwohl alles was ich geschrieben habe für einen kompletten Neukauf spricht :D

Nova
 
Eigenschaft
 
Hey,
also ich kann dir jetzt keine Kaufempfehlung (wird das so geschrieben? xD) geben... Leider, aber ich kann dir sagen: Wenn du viele Höhen und mittlere Bässe und Mitten drin hast, und dich dann über zu viele Höhen wunderst?^^ Dreh mal die Höhen so auf bisschen unter die Hälfte, Bass und Mitten eher rein und dann mit Gain und Presence rumspielen, bis der Sound weder zu trocken (wenig Gain) noch zu matschig (zu viel gain) ist und er nicht so "kratzig" (zu viel presence) ist. Der Sound sollte bei dem Amp auf jeden Fall zum "rocken" zu bewegen sein! Hab den ja auch mal angespielt. Allerdings musste ich auch die Höhen ziemlich zurück nehmen und sehr viel Bass schien der Amp nicht zu haben, also ruhig mitten und bässe rein, höhen eher zurück. Und wenn jetzt jemand sagt: "neeee, bässe müssen IMMER eher raus", ja, dann kann ich nur sagen: "Nein, jeder Amp ist anders, und zur Hölle mit "das muss aber so und so" denn davon bleibt der Sound immer noch schei-e!"

Probier das mal ;)

lg, Raaz
 
Hi!

Ich denke nicht, dass der Sound am Bugera liegt...nein...glaube ich nicht ^_°. Ist zwar zum Teils eine miese Verarbeitung, aber der Amp klingt vernünftig für den Preis!
Ich an deiner Stelle würde erstmal den Anweisungen von meinem Vorposter halten und dazu noch eine neue Box zu legen.
Muss es eine 4x12 sein? Eine 2x12er tuts auch ! Schau dir mal ne Framus 2x12 an.Neu kostet sie knapp 300 € und hat verdammt gute Speaker drinne ! Auch Celestion V30 ! Für Metal sehr zu empfehlen. Sonst wenn Du unbedingt eine 4x12er haben willst, dann würde ich nach einem gebrauchen Framus, Engl, Marshall aushalten...n Harley Benton mit V30 tuts auch ;)
Und dann halt n Noisegate ( empfehle dir ein Rocktron Hush als Pedal ). Vllt noch einen Booster...LPB-1...kostet nur 40 € ! Kannst Dir hier im Forum ein Review von dem Teil durchlesen.

Was spielst Du für eine Gitarre? Wenns ne Harley Benton Strat is, dann wunder dich nicht über einen scheiß Sound xD

Gruß

Martin


EDIT : Sehe grad, dass du ne Schecter mit EMGs spielst...ok , dann ist ein Noisegate aufjeden Fall pflicht...so wie ne bessere Box !
 
Ok danke für eure Antworten bis jetzt.

Die obig genannten Settings werde ich mal ausprobieren!

An was für ein Noisegate hattest du denn gedacht? Das Boss NS-2? Klingt für das Geld eigentlich ganz gut!

Und was ist mit einem EQ? Vllt könnte man damit ja noch was arbeiten und den Sound verbessern, wenn man besondere Frequenzen wegschneidet/schmälert.

Zu den Fragen mit den Boxen,

also ich hätte gerne ien 412er, weil die 212er zu wenig "Wumms" meiner Meinung haben, außerdem finde ich persönlich eine 412er schicker als eine 212er..

Marshall, HB, ENGL... schwer schwer..

Die HB ist gut, günstig, aber ist sie auch was für Highendamps, falls ich mir mal einen zulegen werde?

ENGL 412er SS, gebraucht für 600 zu bekommen, vllt auch das richtige?

Oder eine good old, Marshall? Wobei ich fairerweise anmerken muss, dass ich von Marshallboxen keine Ahnung habe...

Hilfe??!! :D

EDIT: Das Rocktron Hush sieht sehr gut aus, genauso wie das LBP-1, ich denke beide werden gekauft... jetzt ist nur die Frage nach einer Box und einem EQ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EQ würde ich nicht empfehlen, der "färbt" eher den Sound, sprich du kannst nicht einfach EINE fequenz wegnehmen, die dich stört, sondern ein EQ ist wie ich finde/denke eher dazu da, z.B. wenn dein Rhythmus Sound sehr rau und hart sein soll, aber dein Solo soft und fett sein soll, dass du dann einen EQ für's Solo anmacht, der a) boostet für mehr FÜlle (Gain) und b) die Mitten und Bässe anhebt, aber vorallem die Mitten.

Dadurch bekommst du per Fußtritt eine völlig neue Klangeinstellung, aber dieses Kratzen macht eher dein Amp als "Grundfarbe" und die wirst du nicht wegbekommen. Bei Noisegates hab ich leider keine Ahnung... Genauso wie bei Boxen^^

EDIT: du wirst es doch wegbekommen, aber halt nicht mit einem externen Equalizer, DAS wollte ich damit sagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also wie gesagt...entweder das Boss NS-2 oder halt ein Rocktron Hush Super C Pedal


Um den Sound net zu färben aber ihm doch etwas mehr Wumms zu geben dann noch ein Booster...am besten einen, der auch nur einen "Boost" Regler hat. Da ist die Gefahr nicht so groß, dass der Sound verfärbt wird.

Zur Box :
Also wie gesagt...ne 2x12 tuts auch...auf Gigs wird die Backline eh gestellt, und wenn du mehr Wumms haben willst, drehst einfach mehr Bass rein...wenn dus brauchst...unser Gitarrist hat ne Engl 2x12 und das Ding ballert echt...kann aber auch am Peavey 6505+ liegen :D:D.

Aber wenns ne 4x12er sein muss...am besten eine mit Celestion V30 Speakern...die habens echt in sich...sonst kannst du auch mal nach einer gebrauchten Marshall 1960 Ausschau halten...die sind auch oft im Metalbreich zu sehen...aber das hat ja nichts zu sagen.


Gruß

EDIT : Rocktron 70 €
Booster 40 €

Wenn du 700 € hast dann haste ja noch...hm...590 € über....das reicht aufjeden Fall für eine neue, gute Box !
 
Naja, bei den meistens Gigs die ich spiele, wird die Backline nicht gestellt ;(

Aber ich werde mir ne 412er anschaffen, das Rocktron Hush und den Booster..

Wahrschinlich entweder eien Harley Benton oder eine gebrauchte Marshall, aber ich werde sie erstmal anspielen...

naja ich mache jetzt Feierabend ;)

schönes Wochenende ;)

Nova
 
Ich spiele eine Schecter Hellraiser mit 2 aktiven EMGs (viel Gain).
ich weiss, ich mache mich jetzt wieder unbeliebt aber andere (passive!) pickups könnten wunder wirken. diese emg dinger sind imho echt der letzte müll und passen mit manchen amps einfach irgendwie nicht zusammen.
mit guten passiven kannst du den gain reglar am amp auch tiefer drehen, was das rauschen etwas verbessern dürfte. der emg 81 ist ja vergleichsweise schwach auf der brust.
 
Hi!

Durchaus könnten die aktiven PUs damit was zu tun haben. Aktive PUs könnten Probleme sein, aber nicht alle Probleme könnten aktive PUs sein ;)

Kauf dir erstmal ne neue Box und die beiden Bodentreter. Sollte das Problem immer noch da sein, was ich zu bezweiflen mag, dann kannst du ja mal über einen PU - Wechsel nachdenken.
Wenn es der Fall sein sollte, dass die PUs dran Schuld sind, dann kannst Du dich en [E]vil wenden. Ich hab relativ wenig Ahnung von PUs...ich hab die selben Aktiv PUs wie du und keinerlei Probleme mit denen...

Gruß
 
naja bevor ich 700 euro in ne box und treter stecke würd ich lieber erst mal nen neuen pickup für 50 probieren ^^
alternativ ne gitarre mit passiven pickups von nem kumpel borgen und ausprobieren, hat ja den selben effekt.
 
[E]vil;3708994 schrieb:
naja bevor ich 700 euro in ne box und treter stecke würd ich lieber erst mal nen neuen pickup für 50 probieren ^^
alternativ ne gitarre mit passiven pickups von nem kumpel borgen und ausprobieren, hat ja den selben effekt.

Word ! ;)

Und generell mal eine Frage: Wie steht denn dein Gain Regler? Ich gehe fest davon aus, dass zu viele Höhen und komischer Sound auch allein durch zu viel Gain ausgelöst werden können.

Hast du irgendwo Soundfiles von deiner Band?
 
Da hat [E]vil schon recht, die Tonabnehmer könnten ein Problem sein, nicht weil sie aktiv sind, sondern weil sie schon recht bissig klingen, zumindest der 81er. Mit vielen Höhen am Amp ist es dann nicht unbedingt verwunderlich, daß es kratzt und schrill klingt.

Probier als erstes mal andere Settings, reichlich Mitten, Bässe nicht zuviel und die Höhen auch nicht so weit aufgedreht. Das sollte schon mal helfen. Gain, du hast gesagt, du spielts mit viel davon, sollte auch erst mal runter. Zuviel matscht unheimlich, aber vor allem hat ein richtig guter, trockener und rotzig klingender Metal oder Punkrock Sound nicht viel Gain drin.

EQ wurde ja bereits gesagt, würde ich auch erst mal abraten. Die Teile sind sehr gut, wenn man aus dem Sound das letzte Quentchen rausholen will oder per Fußtritt einen stark veränderten Grundsound braucht, z.B. für Soli. Aber um einen Amp grundsätzlich erträglich zu machen, sind sie mMn ungeeignet.

Noisegate wird mit dem Rauschen aufräumen. Mit dem Hush habe ich da recht gute Erfahrungen gemacht.

Booster würde ich auch erst mal lassen, der Amp hat genug Gain und wenn du den Booster nicht für mehr Gain brauchst, um den Sound zu färben oder um im Bassbereich aufzuräumen, nützt er dir auch nicht viel. Da solltest du schon wirklich testen, wie das den Klang verändert.

Die Box ist sicherlich auch nicht die Beste, sollte aber allemal für einen brauchbaren Sound reichen. Ich rate dir, erst mal ein vernünftiges Noisegate zuzulegen (findest auch mit der Suche einige Threads dazu), die Einstellungen mal zu ändern und das Gain runter zu fahren. Das sollte schon mal den Großteil deiner Sorgen beseitigen. Wenn das nichts hilft, würde ich mir erst über die Tonabnehmer Gedanken machen.
 
Jup so, da bin ich wieder ;)

Also vom PU-Wechsel halte ich nicht viel, da ich meine Gitarre erstens an anderen Amps gehört habe und zweitens eine andere Gitarre über meinen Amp gespielt habe und die selben Probleme auftreten.

Also ich glaube das Noisegate könnte mir gut weiterhelfen, das werde ich mir erstmal zulegen.

Soundbeispiele gibt es leider einzeln von mir nicht, nur als ganzer Sound... aber meine Gitarre ist im Background.

Ich werde erstmal die Settings ausprobieren, aber eigentlich hab ich das schon alles ausprobiert.

Ich schaue mich schon nach einer neuen Box um und nach dem Hush.

Könnt ihr mir bei den Boxen einen Tipp geben? Die HB ist ja sehr gelobt, aber ob sie auch später noch ausreicht?

Soweit erstmal danke,

Nova
 
Word ! ;)

Und generell mal eine Frage: Wie steht denn dein Gain Regler? Ich gehe fest davon aus, dass zu viele Höhen und komischer Sound auch allein durch zu viel Gain ausgelöst werden können.

Hast du irgendwo Soundfiles von deiner Band?

Mein Gain steht auf 11 Uhr.. und die Höhen auch.. Mid auf 12 Uhr und Bass auf 12Uhr..aber noch das selbe Problem..

Ich schätze es liegt an der Box... und daran das ich einen Highgainamp besitze ohne Noisegate ;) und es liegt bestimmt daran das wir sehr laut spielen :rolleyes:

Naja ich werd mal gucken was ich noch machen kann, ansonsten empfehlt mir mal eine Gute Anschaffung einer Box (gebraucht oder neu, das ist egal) für ca. 400€

Nova
 
Moinsen,
nur mal so zwischendurch fürs Verständnis, vielleicht habe ich ja jahrelang was falsch verstanden.

Ich verstehe ja, das manche Boxen mit manchen Amps nicht so pralle klingen, kommt natürlich auch auf die Mucke an aber....

wie bitteschön kann eine Box bzw ein Speaker rauschen?:screwy::screwy::screwy:

Cya

Gnurpsel
 
Könnt ihr mir bei den Boxen einen Tipp geben? Die HB ist ja sehr gelobt, aber ob sie auch später noch ausreicht?
ich persönlich find die hb 412er vintage nich sooo klasse, klingt irgendwie bissel trocken und steril. auch n bisschen kratzig irgendwie. geh am besten mal n paar boxen testen bevor du was kaufst oder probier erst mal wenn möglich ne box von nem kollegen aus um zu hören obs überhaupt was bringt.
 
Hi!

Was willst Du denn für Boxen ausgeben? Also gute 600 € hast du aufjeden Fall!

Hier hab ich mal beim großen T Boxen von 400-700 € eingeschlagen. Halte aufjeden Fall auch nach gebrauchten Ausschau !

Wie schon bereits erwähnt ... die mit Celestion V30 Speakern sind ideal für deine Musik-Richtung ...ich tendiere bei der Auswahl zu Engl / Framus Cobra !

Gruß

EDIT : Anspielen ist Pflicht ! Aber wenn du keine Möglichkeiten hast...einfach bestellen und bei nichgefallen kannst Du sie ja immer noch zurückschicken !
 
ich glaube einfach nicht dass es an der box liegt.
 
...also wenn Du Deinen Sound wie oben beschrieben lieber cremig hast, würde ich Dir von V30 Speaker abraten, da die sehr hart und kratzig in den höhen klingen. Da würde ich eher richtung G12h30, Eminence Legend GB112 oder evtl. G12-75 gehen!
 
Morgen Jungs und Mädels,

ich werde jetzt meine Box verkaufen, hab auch schon einen Käufer der sie für 250euronen kaufen wird.

Jetzt gucke ich gerade nach einer Marshall, bei ebay und hier im Flohmarkt gibt es eine vielzahl von guten Angeboten.

Wären die G12-T75 Speaker etwas für meinen Sound?

mfg

Nova
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben