Proco Rat 2 - Defekt? - kommt kein Sound raus...

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Hallo liebe User des Forums,

ich habe schon ein bisschen gegoogelt und das Forum durchsucht :p
Aber was ist nun sinnvoller - einen 6 Jahren alten Thread ausgraben, der nur den gleich Titel, aber ein anderes Problem beherbergt - oder einen neuen Thread erstellen? Ihr seht wofür ich mich entschieden habe. Falls ich das das nächste Mal anders machen sollte, bitte ich um einen Hinweis!! :) soll ja alles ordentlich laufen hier...


Nun zum Problem:

1. ProCo Rat 2 bei Ebay gekauft - Zustand gebraucht, aber funktionsfähig - habe ich mich gefreut :)
2. ProCo Rat 2 von der Post geliefert bekommen - guter erster (optischer) Eindruck - habe ich mich gefreut :)
3. ProCo Rat 2 angeschlossen - Clean Sound unverändert - habe ich mich gefreut :)
4. ....Ratte eingeschaltet - es passiert nichts - Doch! Es passiert etwas - der Sound ist weg - weder clean noch verzerrt zu hören - Freude ist auch weg :mad:
.
Das ist schon das Ende der Geschichte. Ich als Gitarrist, aber unfähiger Techniker bin nun auf eure Hilfe angewiesen. Das Übliche - Kabel und Batterie austauschen - habe ich gemacht :great:

Nun liegt das schöne "neue" Teil aufgeschraubt bei mir herum. Innen konnte ich nichts Auffälliges feststellen (in Richtung Kabel von Lötstellen getrennt), aber wie bereits erwähnt weiß ich auch nicht 100%-ig wie es sein sollte

....in großer Hoffnung...der Herr Knister

- - - Aktualisiert - - -

IMG_3048.jpg

IMG_3051.jpg
IMG_3052.jpg

IMG_3054.jpgIMG_3055.jpgIMG_3057.jpg

Hier zur Veranschaulichung ein paar Bilder!
 
Eigenschaft
 
Hi,

du, entweder hast du da elektrotechnisches Verständnis und setzt dich ran oder gibst es besser zur Reparatur.
Gut möglich, dass der Schalter getauscht wurde (kann nicht erkennen, ob die Ratte nen Millenium-bypass hat) und ob da möglicherweise etwas nicht richtig gemacht wurde.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bierschinkens Vorschlag ist der Richtige! :D
Wende dich aber an den Verkäufer. Als Käufer hat man nämlich auch Rechte! Sowas zu reparieren ist kein Hexenwerk, evtl. kannst du aber noch was raushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm. Ok. Ist zwar über die Feiertage nicht die schnellste Lösung, aber ein schon mal ein guter Ansatz. Danke euch beiden!
 
Hatte meine bei Thomann neu gekauft.

So ein Problem hatte ich auch mal.
Hatte das Batteriefach mal draußen und da ging nix mehr. Wenn es drinn ist geht alles ohne Probleme.
Da war ein Kabel am Schalter nicht ganz fest.

Prüf auch mal die Stromverbindung. Versuch mal das Teil mit Netzteil zu betreiben. Die Strombuchse ist leider nicht die Beste und etwas "ausgeleiert"- Ohne den Betrieb mit Netzteil hat es nicht geschlossen und ist nix im Batteriebetrieb angekommen. Hab die Buchse etwas zurechtgebogen, dann gings.

Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich sie mal überbrückt habe.

Made in China...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und gibt es schon Ergebnisse?
 
Und gibt es schon Ergebnisse?

Ne. Ich habe deinen Beitrag gestern gelesen, war aber den ganzen Tag wegen Geschenken und langer Autofahrt unterwegs. Sonst hätte ich schon längst probiert :)
Aber ein Netzteil extra dafür kaufen wollte ich nun nicht...
 
Wenn du schon ein Netzteil hast und es an dem Stecker liegt, kannst du auch einfach einen Adapter kaufen.
Den hier z.B.
Visual Sound Mini-Jack Adapter Cable

Großartig :D:D:D
Das es so etwas gibt, hätte ich nicht gedacht. Obwohl ich schon sehr oft ein Electro Harmonix Gerät kaufen wollte und mir der Stromanschluss zu bedenken gab. Damals habe ich mir solch eine simple Lösung gewünscht, aber hab es aus irgendeinem Grund nicht für möglich gehalten :D
Danke, tuckster! Danke, ZeroFlash! Und Danke, Bierschinken! Ihr seid echt die Geilsten!!!
Man, wie froh ich bin, dass es dieses Forum gibt mit all den netten, hilfsbereiten Usern!! :)
 
Gerne. Musiker sind halt alle Kumpels :)

Gib bitte mal bescheid ob die Ratte geht. Theoretisch kannst du zum überbrücken auch mal ein Kopfhörer Stecker rein stecken und das Pedal mit Batterie versuchen zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Problem, wobei ich den Link aus einem Thread hier im Forum geklaut hatte :D Ging dort um EHX Pedale.
 
Also für 3,90 würde ich den Adapter sofort kaufen, aber es gibt ja den 25€ Mindestbestellwert :(
Und meine letzte Bestellung ist auch keine zwei Wochen her :D
Mit dem Kopfhörer, das hab ich versucht, hat aber nicht gefunzt. Schade! Ich war ganz optimistisch :)
 
Wenn der getauscht wurde und nich korrekt verlötet würde ich es an deiner Stelle fixen und dann 5-10 zurück verlangen.
 
sieht auf den Fotos ganz so aus. Prüf mal, ob der Schalter korrekt verlötet ist. So wie hier (Post #2) sollte es aussehen.

Hi mawa,
der Link geht, aber ich kann die Grafik nicht sehen, weil ich kein Benutzerkonto von Musikding habe.
Nichtsdestotrotz werd ich mir die Lötstellen nochmal genaustens anschauen....



Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Ja das ist orrekt, da auf Offboard Wiring klicken. Bevor du dich da durchklickst kannst gleich hier auf Download
http://www.tonepad.com/getFileInfo.asp?id=76
Und dann Nr.5
Eigentlich geht es nur darum, dass du verstehen musst, wie der Schalter funktioniert und was wo reinkommt.
Die Beispiele sind nicht zu 100% zu übernehmen, weil die Meisten eine andere Buchse haben, wenn die Batterie mit eingezeichnet ist.
 
tut mir sooo leid für das Ausgraben dieses alten Threads, aber ich habe doch geschrieben:

Ich halte euch auf dem Laufenden!

deswegen noch eben der Hinweis, dass mit dem Visual Sound Netzteil (inkl. Adapter für die Rat) alles wunderbar funktioniert hat.
weswegen es mit Batterie nicht geht, kann ich heute immer noch nicht sagen, aber ich bin heilfroh, dass sie läuft, denn sie ist seit Ende letzten Jahres meine Distortionwahl Nr. 1 :)

....und die Auswahl ist grooooß....ca. 20 Distortion und ODs habe ich ! :D
 
tut mir sooo leid für das Ausgraben dieses alten Threads, aber ich habe doch geschrieben:



deswegen noch eben der Hinweis, dass mit dem Visual Sound Netzteil (inkl. Adapter für die Rat) alles wunderbar funktioniert hat.
weswegen es mit Batterie nicht geht, kann ich heute immer noch nicht sagen, aber ich bin heilfroh, dass sie läuft, denn sie ist seit Ende letzten Jahres meine Distortionwahl Nr. 1 :)

....und die Auswahl ist grooooß....ca. 20 Distortion und ODs habe ich ! :D

Imho sollten solche Geräte generell mit Netzteil betrieben werden.
Dies ist, von der Ökobilanz und aus anderen Gesichtspunkten aus gesehen, die beste Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben