Engl Savage 120 Problem mit Lead/Crunchvolume

S
Slay_Dem_666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.19
Registriert
14.11.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen bin ein Newcomer hier im Forum und würd mich freuen falls sich wer findet der eventuell was zu meinem Problem sagen kann.

Es handelt sich hierbei um einen alten Engl Savage 120 Watt Topteil ausm Jahr 93 (einer der Ersten). Der Amp hat paar Monate alte 6550 Endstufenröhren von GL (General Electronics) und paar Monate alte Vorstufenröhren.
Nun zum Problem:
wenn ich den Amp einschalte, passiert nach ca 7 Minuten irgendwie was seltsames ( ich spiele im Lead Channel 4 benutze logisch den Lead Poti fürs Volume zusammen mim Master A). Der Lead Poti wechselt plötzlich auf den Crunchchannel, sozusagen ist dann der Chrunchchannel 2 mein Lead obwohl ich ja im Lead 4 bin... ich kann dann nur noch mit dem Ding meinen Leadvolume verändern.
Nun hab ich das Teil mal aufgeschraubt und nachgeschaut. Ich hab mit dem Bleistift als der Amp im Betrieb war alles abgeklopft um zu schauen wo der Fehler sein könnte da es verdächtig nach Wacklekontakt aussah. Dann hab ich den Fehlerbereich gefunden und zwar als ich auf eine bestimmte Stelle gedrückt habe ist das oben beschriebene Phänomen passiert (man hats auch leicht gehört als es geschaltet hat). Daraufhin habe ich die Lötstellen drumherum neu verlötet und den Amp 2 Stunden laufen lassen. Er lief ohne Probleme und beim Stiftklopfen ist auch nix passiert. Dann hab ich ihn ausgemacht und nochmal an und das Problem war wieder da. Nun war der ,,Wackelkontakt" gewandert (paar Centimeter weiter) daraufhin habe ich dort die Lötstellen erneuert, jetzt gerade läuft er wieder aber das ist kein Zustand mit dem ich ihn mit auf die Bühne zerren will weil ich schiss hab das der mir da stirbt.
Alle Kabel funktionieren übrigens und habe den Amp mit 2 Gitarren gespielt.
Vielleicht hat jemand eine Idee und könnte weiterhelfen die Techniker an die ich mich gewendet habe haben nichtmal den Fehler gefunden...
Im Anhang dann die Bilder mit der Markierung wo der Wackler anfangs reagiert hat.
Ich würd mich über Hilfe freuen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG-20181114-WA0015.jpg
    IMG-20181114-WA0015.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 460
  • IMG-20181114-WA0017.jpeg
    IMG-20181114-WA0017.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 387
  • IMG-20181114-WA0005.jpeg
    IMG-20181114-WA0005.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 574
Hi, ist bei Lead 2 nicht Crunch 2 immer aktiv?
Vielleicht ist nur das Lead Poti durch, wenn es warm wird macht es vll zu.
Sonst könnten es die Relais oder ihre Ansteuerung sein, deren Kontakte du dort gedrückt hast.
Du wirst erst ein gutes Gefühl haben wenn der Amp repariert ist, und du weißt was es war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort!
im Master B sollte nur der Lead aktiv da ich ja im Lead Channel bin und nicht im Crunch. Ich bekomme heute von Engl mal nen Plan zugeschickt wo die Relais eingezeichnet sind und dann werd ich mal dort nachlöten. Leider haben mir diverse Techniker nicht helfen können bzw. wollen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, vielleicht falsch ausgedrückt,
https://englamps.de/wp-content/uploads/BA_E610_Savage_120.pdf
Also du meinst nicht Regler 22 auf 20, oder?
denn 20 ist immer aktiv, auch im 4. Kanal.
Falls doch kannst du ja den Fehler auf Regler 22, Relais für Poti 22/20 und Ansteuerung von diesem eingrenzen.
Preampröhren hast du ja hoffentlich vorm Löten alle mit deinem Stift getestet, oder?

Ps
okay, dachte es geht um Gain, bei dir aber um Volume, Regler 31 auf 29, oder? Dann kannst du dort weiter eingrenzen, Schaltplan gibt's auch im Netz, sollen aber angeblich immer absichtlich falsch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

...nicht ganz seltsam dass dir so einige Techniker nicht helfen konnten. Liegt daran, dass der Amp an sich wohl vom Signalweg her wahrscheinlich keinen wirklichen Fehler hat, sondern wohl "nur" die recht aufwändige Schaltmatrix betroffen ist.

Dieses recht komplexe System sollte schon von einem Techniker untersucht und repariert werden, der sich speziell mit der Schaltmatrix von Engl Amps auskennt und auch deren Alterungserscheinungen kennt...am besten bei Engl selbst...!

Ich Tippe ja auf n Relais-Problem--das wäre nicht untypisch, die Dinger sind nach der Zeit oft fällig...!

Gruss,
Bernie
 
Vielen Dank für die Antworten!
Also ich hab mal die Kontakte nachgelötet und jetzt läuft des Ding seit 2 Tagen einwandfrei. Ich habe bei Engl persönlich angerufen und die meinten auch das ich erstmal nachlöten sollte weil kalte Lötstellen da sein könnten.
Ich lass das Ding jetzt mal paar Tage laufen und meld mich nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben