Producing/DJing - ein kleiner Text gegen Verwechslungen

  • Ersteller guinness
  • Erstellt am
guinness
guinness
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
07.09.05
Beiträge
925
Kekse
2.531
Ort
Braunschweig
Ich schreibe diesen Thread, da in diesem Unterforum, oft von Neulingen in der elektronischen Musik, immer wieder das DJing mit dem Produzieren elektronischer Musik verwechselt wird. (Dieser Umstand ist nicht zuletzt auf die Medien zurückzuführen, die sich des Begriffs "DJ" inflationär bedienen, und ihn auf Leute wie etwa David Guetta anwenden, die zwar auch auflegen, aber wegen der von ihnen produzierten Musik bekannt wurden.)

DJ steht bekanntermaßen für Disc Jockey. Dieser Ausdruck stammt aus einer Zeit, in der Musik hauptsächlich auf Platten (Discs) verkauft wurde. Der Disc Jockey wählte die in Discos und auf Parties zu spielende Musik aus und legte diese auf die Plattenteller. An dem Grundprinzip hat sich bis heute nichts geändert, nur verschiedene Medien und Techniken zur Überblendung zweier Tracks sind hinzugekommen. So kann man heute etwa mit Software auf einem Laptop, und Geräten, die diese Software steuern, auflegen. Das Prinzip bleibt aber, dass Songs ausgewählt werden und die Übergänge dazwischen gestaltet werden.

Producing ist das Produzieren von Musik. Ein Producer in der elektronischen Musik macht in etwa das, was eine Rockband im Rockbereich macht. Er denkt sich die Songs aus, schreibt sie also quasi, und setzt sie mit Hilfe von Sequencer und Synthesizern um. Ein Synthesizer ist dabei ein Klangerzeuger, ein Sequencer sagt dem Synthesizer, was er wann spielen soll. (Um einen technischen Vorgang mal in die einfachsten Worte, die ich dafür finden konnte zu fassen.)

Kurzfassung: Ein DJ legt bereits existierende Musik auf. Er spielte einen Song, sucht einen passende Nachfolgesong und mixt, je nach Musikrichtung, einen Übergang. De Arbeitsbereich des DJs ist der Club, die Disco oder auch die Bar.
Ein Producer macht selbst Musik, er erdenkt Melodien, Bassline, Rythmen und setzt diese entweder per Computer oder per Hardwareklangerzeugung um. Sein Arbeitsbereich ist das Studio. Aber auch die Bühne, wo der Producer die eigenen Songs Live (oder ähnlich, je nach Möglichkeit) zum besten gibt.

Natürlich sind diese Felder nicht gänzlich voneinander getrennt, im Gegenteil! Viele Producer legen auf, viele DJs produzieren. Einige von beider Sorte verwurschteln auch Elemente aus beiden Bereichen. Die einzigen Grenzen sind die der Technik und der eigenen Fantasie.
Das in letzter Zeit wachsende Interesse für elektronische Elemente in Rockmusik (hab hier öfter den Namen Enter Shikari gelesen) würde ich übrigens dem Producing zuordnen. Das ist so im Spannungsfeld der Liveperformance eines Produzenten und dem Arbeitsbereich eines Keyboarders.

Die hier verfassten Beschreibungen von DJing und Producing sind natürlich stark beschnitten und darauf ausgelegt, dass auch der "Unwissende" den Unterschied erkennt.
 
Eigenschaft
 
...und einmal in realistisch:

DJ steht für Dumme Jogwheelschubse.
Producing ist das suchen von tutorials und deren anwendung auf presets.

einige producer sind auch dumme jogwheelschubsen.
einige dumme jogwheelschubsen denken, sie würden musik machen, sind aber nur producer.
 
...und einmal in realistisch:

DJ steht für Dumme Jogwheelschubse.
Producing ist das suchen von tutorials und deren anwendung auf presets.

einige producer sind auch dumme jogwheelschubsen.
einige dumme jogwheelschubsen denken, sie würden musik machen, sind aber nur producer.

Verdammt, lass mir doch meine romantisch-verklärte Sicht auf die Welt :(
Aber immerhin wieder eine Grundlage zu schaffen, um den ewig-fragenden vorzuwerfen, sie hätten das Forum nicht durchsucht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben