Professionellen Amp für Sub (Doppel 15er) ca. 2-2,5KW

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach neuen Amps für unsere Subwoofer. Es handelt sich um Doppel 15" Bassreflex Subs. Leistung sollte so zwischen 2-2,5kw an 4Ohm sein.
Die Amps müssen Touring abkönnen. Wichtig ist, dass die Amps im tieffrequenten Bereich gut spielen. Bisher habe ich folgende Amps im Auge:

Camco D-Power 07 oder 04
Crest Pro 9200
Powersoft K6
LAB Gruppen FP7000
Dynacord PowerH Serie

Preis gebe ich jetzt hier mal keinen vor. Wichtig sind mit Alternativen oder eure Erfahrungen zu den oberen Amps. Habe z.B. in einigen Posts gelesen dass die Camco Vortex nichts für Bässe sind. Von den alten Dynacord PCA bin ich jedoch hell auf begeistert. Da machen die 500Watt mehr Druck am Sub wie ne T-Amp mit doppelter Leistung. Daher einfach mal die Frage an die große Runde. Ich freue mich auf eure Feedbacks oder alternative Empfehlungen.

EMES
 
Eigenschaft
 
Ich nutze die Camco D-Power 3 an meinen Doppel-15" mit 1200W, das klingt schnell, dynamisch und die Amps sind schön leicht.

Von daher denke ich, die D-Power 7 kommt für dich in Frage.

Das Front-Lochblech ist aber nicht all zu dick, von dem Betrachtungswinkel gibt es sicher Tour-tauglichere Endstufen.
 
Man sagt den Vortex ja nach, dass sie im Bass überhaupt nicht einsatzfähig sind. Ist das bei der D-Power Serie denn auch so?
 
Die Camco D-Power hatte ich noch nicht in den Fingern ... den Rest aber schon ...
... Crest Pro x200 Serie sind bewährte Amps
... Lab FP Serie sind schöne Amps, aber leider nicht für den Bass unter Vollast da greift dann zu schnell die Limitierung durch das Netzteil
... Powersoft K Serie sehr schöne Amps, im Vollastbetrieb muß die Abwärme aber irgend wo hin und das gehen halt bei 1HE die kleinen Lüfterchen auf Touren
... Dynacord H Serie (bzw. bei EV TG Serie) ebenbürtig den Powersofts in allen Belangen, bleiben selbst bei stundenlanger Vollast handwarm. In Verbindung mit dem DSP Modul und IrisNet kann man sich ein sehr mächtiges System bauen.

Meine persönliche Wertung ist unter den Probanden so wie ich die Amps aufgezählt habe ... also H5000 bzw. TG7 mit RC26 Modul wäre meine Wahl.
 
Ich würde auch zur Crest Pro tendieren oder zur Dynacord H5000. Wenn die Preise nicht wären ;)
Ansonsten kann jemand was zur Crest CC5500 und zur Dynacord LX 3000 Serie sagen?
Was ich auch noch gerne in die Runde bringen möchte wäre Hoellstern, wie schlagen die sich im Vergleich zu den Anderen?
 
Crest Pro x200 vs. Dynacord H2500/5000 bzw. EV TG5/7 haben wir probiert ... erst waren die Crest da, dann kamen die EV - wohlgemerkt an der selben Anlage (EV XLC) bei selbem Setup (via EV N8000) - welches für die Crest geschrieben wurde - hat man die Anlage nicht mehr wieder erkannt ... ganz klarer Sieger war nicht Crest - egal ob im Bass oder in den Tops ;)

Crown MA-5000VZ wäre auf dem Gebrauchtmarkt sicherlich auch eine Alternative, wenn man die unverbastelt und nicht als 5002er bekommt.

@DJ_Freeride: wenn Du schon bei einer Crest Pro x200 nach Luft schnappst, dann frag nicht nach Hoellstern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke humi für deine Aufführungen. Crest kenne ich von der alten Pro Serie (8001 und 9001) als m.E. gute Amps für Subs. Auch die alten PCAs von Dynacord habe immer recht gut gespielt. Aber deinen Ausführungen entsprechend wird dies bei den neuen Dynacord wohl auch der Fall sein.

Mit Crown habe ich bislang nicht wirklich viel Erfahrungen gesammelt und wenn dann waren sie nicht wirklich gut.
 
Die erste Serie der Crown Macro-Tech war und ist immer noch Touringstandard.
Wichtig hierbei ist aber, wirklich nur die erste Serie (MA600, MA1200, MA2400, MA24x6, MA36x12, MA3600VZ, MA5000VZ, MA10000) erfüllt diese hohen Standards. Mit der zweiten Serie - erkennbar an der 02 am Ende - hat Crown sich den Ruf ruiniert, da hier Rotstiftingenieure am Werk waren. Den Unterschied konnte man deutlich hören und spüren.

Gleichwertig ist hierzu noch die erste Crest Pro Serie (4801, 7001, 8001, 9001, 10004) zu nennen, die genauso wie die MAs ihren festen Platz im Touringgeschäft hatten und haben.

Wer keine Rückenprobleme hat, ist immer noch mit einer 5000er oder 9001er richtig gut bedient :D
 
Kurzes Feedback:
Es sind nun zwei Stück Camco D-Power D4 geworden. Konnte zwar nur kurz testen aber das Ergebnis war überzeugend. Ein ausgiebiger Test kommt noch. Erwähnenswert ist der Vertrieb von Camco - sehr freundlich und hilfsbereit! Außerdem sprechen 6 Jahre Garantie und Made in Germany auch noch mal für sich.
Wie gesagt - Testbericht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke, du wirst recht zufrieden sein. Ich ampe meine 2x15" mit 1200W mit einer D3 und kann absolut nicht klagen.

Das Front-Lochblech ist nicht allzu stabil, da bitte etwas aufpassen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben