Professioneller E-Piano Verstärker

D
DasUxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.10
Registriert
19.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag, alle zusammen!

Ich entschuldige mich im voraus, falls das hier ein besonders abgegrastes Thema ist. Aber die Suchfunktion hat mir keine befriedigenden Ergebnisse geliefert.
Ich bin Jazzpianist und habe lange Jahre nur über eine kleine Yamaha-Monitorbox gespielt. Ich würde mich sehr über ein paar grundlegende Anregungen für die Verstärkung freuen!
Ich spiele Jazz-Gigs auf meinem Yamaha P-80 und Fusion/Pop-Gigs auf meinem Nord Stage. D.h. im besten aller Fälle hätte ich gerne eine Verstärkung, die einerseits einen möglichst natürlichen Pianosound, mit breitem Frequenzspektrum gewährleistet, aber auch für etwas lautere Gigs in kleinen bis mittleren Clubs mit dem Nord geeignet ist.
Eine konkrete Frage hätte ich schon mal:
Was bringt ein Stereo-Verstärker?

Herzlichen Dank,

Axel
 
Eigenschaft
 
Roland bietet mit der KC-Serie Combo-Amps speziell für Keyboarder an, mit denen man (zumindest mit den höheren Nummern) auch kleinere Säle beschallen kann.
Was bringt ein Stereo-Verstärker?

Wenn Du Stereoeffekte verwendest wie Rotary-Speaker oder Panning. Manche Synthie-Sounds sind auch Stereo ausgelegt. Für reine Piano-Sounds brauchst Du kein Stereo.

Viele Grüße von Zippo!
 
Roland bietet mit der KC-Serie Combo-Amps speziell für Keyboarder an, mit denen man (zumindest mit den höheren Nummern) auch kleinere Säle beschallen kann.
Leider klingen sie alle ziemlich mupfelig. Das macht (mir jedenfalls) leider überhaupt keinen Spass :(
 
Roland bietet mit der KC-Serie Combo-Amps speziell für Keyboarder an, mit denen man (zumindest mit den höheren Nummern) auch kleinere Säle beschallen kann.

Mein glasklarer Tipp für den perfekten Keyboardamp: Traynor K4. Das Teil ist handlich, stereo, hat eine Röhre für Rhodes und Hammondsounds und bringt fette 300 Watt-Leistung mit fast studiotauglichem Sound. Das feinste Teil für Keyboards, das ich kenne. Ich spiele auch zuhause drüber. Versuch das mal mit einem Roland KC500. Besonders Piano klingt über Roland KC topfig mit einem dicken Loch in den Mitten und bei höheren Lautstärken wird's unangenehm schrill.
 
Ich danke euch für eure Antworten!
Ich werde die Vorschläge alle mal antesten.
Generell scheint es so zu sein, dass das extreme Frequenzspektrum des Klaviers das Hauptproblem für viele
Amps ist.

Ich freue mich über weitere Anregungen,

mit besten Grüßen,

Axel
 
Nun, ind er Überschrift heißt es E-Piano, womit zumindest ich, und evtl. auch andere eher die vintage Schiene á la Rhodes, Wurli, CP70 assoziiert. Da eigenn sich sogar E-Gitarrenverstärker sehr gut. Wenn es Dir eher um einen authentischen Klaviersound geht, bist Du vermutlich mit einer guten Aktivbox besser bedient, die üblicherweise in der Lage ist, das gesamte Frequezsprektrum zu übertragen, z.B. RCF. Hier wäre dann nur die Frage, ob 10 oder 12 Zöller, aber das ist Geschmacksache. Bei Beschallung von kleinen Gigs, ohne zusätzliche PA, würde ich in jedem Fall zum 12er raten.
Stereo oder nicht ist immer wieder eine gern diskutierte Frage. Beim reinen Klaviersound ist Stereo sicher nicht nötig, selbst wenn irgendwelche Choruseffekte in's Spiel kommen. Ich persönlich fahre sogar den Leslieeffekt für meine Orgelsounds Mono, um den Gesamtsound nicht zuzumatschen, was gerne durch überzogenen Einsatz von Stereosounds der Fall ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben