Soundbar als E-Piano Verstärker/Monitor

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
539
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
Hi Zusammen,

die letzten Threads hierzu sind über 10 Jahre alt, deshalb hake ich nochmal nach.
Bin recht gut ausgestattet Nord Grand und Yamaha CP73 mit guten Lautsprechern (QSC k8.2 und FBT Maxx 2a), ich such aber noch eine kleine minimal-Lösung für ganz kleine Gigs.

Ich komme immer wieder darauf, das auch die besten E-Pianos live nicht klingen, wenn man zentral aus nur aus einen Lautsprecher „angebrüllt“ wird. Ein Klavier oder Flügel ist nun mal ein Instrument was seinen Schall rund um streut. Deutlich besser wird das, wenn man Stereo spielt und eine zweite Box anschließt. Meiner Erfahrung nach klingen zwei schlechte Boxen besser als eine gute. (Über meine alten Yamaha MSP5 klingt mein Grand fantastisch. Live hätte da ja nur ich was davon.)

So jetzt die Idee, die ja schon vor vielen Jahren diskutiert wurde: Ein Soundbar ist ja stereo und dazu gedacht ein Zimmer gut zu „fluten“ also eigentlich genau das, was die Lautsprecher in Digitalpianos mit Speakern machen sollen. Würde mir gerne so was mal auf meinen Grand legen oder auf den Keyboardständer hinter das Piano. Man bräuchte halt einen mit einem analogen Eingang, was viele nicht mehr haben. Schade, dass noch kein Hersteller darauf gekommen ist Piano und Speaker-Einheit zu trennen, so dass man zwei transportable Teile hat.

Hat jemand das schon mal probiert?
 
Ein Soundbar ist ja stereo und dazu gedacht ein Zimmer gut zu „fluten“ also eigentlich genau das, was die Lautsprecher in Digitalpianos mit Speakern machen sollen.
Mein Bruder hat für seinen Bose Soundbar noch einen passenden Subwoofer im Wohnzmmer, um die ca 50m² Wohnen/Essen zu beschallen.
Ich habe aber noch nie mein Digitalpiano daran gehängt und auch, dass QSC 8.2 "zu groß" sein können hätte ich nie gedacht. :gruebel:

Gruß Claus
 
Man bekommt heute ja durchaus schon aus kleineren Boxen einen brauchbaren Bass. Dass man den aber auch in eine Soundbar bekommt, würde mich dann doch etwas wundern. Bei deinem 'kleinen' Gig geht es ja nicht um das Bespielen von Wohnzimmern, oder?

Ich würde denken, dass du weiterhin im Bereich 6-8 Zoll suchen musst. Die EV Everse 8 ist kleiner und leichter als die K8.2 - aber trotzdem 8 Zoll. Nach dem, was ich so höre, ist der Sound gut. Evtl. auch mit Akku nutzbar.
 
Hat Korg nicht einmal für die Arrangerschiene eine Soundbar im Programm? Ich meine mich zu erinnern.
Ah edit: Korg Sonicbar
 
Ich denke da jetzt mal ganz pragmatisch.....
Du willst mit einem Digitalpiano eine Klangabstrahlung wie mit einem akustischen haben.
Dann mach das doch einfach!
Nimm mehrere kleine Boxen, klemm sie so zusammen, dass die Gesamtimpendanz passt und richte sie kreisförmig, oder auf der Bühne zumindest halbkreisförmig auf.
Das sollte dem, was du dir wünschst einigermaßen ähnlich kommen.
 
Korg/Sequenz Sonicbar. Nicht ganz billig, und klanglich muss man sie ausprobieren…
 
super danke für den Tip!!! Das ist genau das was ich gesucht habe, wenn auch vielleicht etwas schwachbrüstig - mal sehen. Habs bestellt obwohl es das eigentlich schon wieder nicht mehr gibt und in den gängigen Shops nicht mehr geführt wird. Ich werde berichten.

Nochmal um mein Anliegen zu verdeutlichen:
Häufige Situation, wir spielen in einer Jazzcombo mit einem Drummer und einem Bläser, die beide akustisch spielen und einem Kontrabassisten mit kleinem Amp. Gestern hatte ich wieder genau so einen Gig gespielt. Da ists dann eigentlich egal, was man für ein geiles E-Piano hinschleppt, letztenendes schaut man nur noch, dass man einigermassen hört was man spielt und die Lautstärke für alle OK ist aber der Sound ist so weit weg von einem Akustischen Klavier wie von einer Marimba. Ich hab mich als Profi zwar irgendwie damit abgefunden aber ab und an denke ich könnte man vielleicht doch was daran verbessern;):)

Die QSCs klingen eigentlich super, wenn ich ich sie auf Ständer hinter mich leise in stereo spiele, falls da überhaupt genug Platz ist. Mache ich die aber so laut, das mich der Drummer 3 Meter weg und auch das Publikum gut hört, ist es für mich einfach zu laut. Die QSCs streuen zwar schon deutlich besser als frühere Boxen aber die Aussrichtung der Boxen macht trotzdem erhebliche Unterschiede. Oft muss man dann eher so halb darunter oder daneben sitzen und dann bleibt auch vom besten Pianoklang nicht mehr viel übrig. Stelle ich ich eine Box als Monitor zu mir und eine weiter weg für Band oder Publikum, ist auch wieder der Stereoeffekt weg. Beide rechts und links am Boden hinter mir Richtung Publikum ist meist die beste Lösung (wenn genug Platz ist), dann klingt es aber oft schon wieder sehr indifferent für Publikum und Band.
Spiele ich mit unserer Cover Band mit Sänger und Akustik-Gitarristen, klingen die QSCs als PA fantastisch, an meinem Piano Platz klingts durch die Raumfüllende Beschallung der PA noch ganz OK. In akustisch schwierigen Räumen nehme ich zur Unterstützung um differenzierter hören zu können was ich spiele noch eine FBT als Floor-Monitor. Dann kann ich mich auf der Anlage auch etwas leiser machen, habe aber wieder nur ein Speaker der mich in Mono anbrüllt. Da bliebe jetzt wieder die Möglichkeit, stattdessen zwei kleine Monitore wie zum Beispiel die DB B-Hype 8 oder The Box 204a recht und links als Monitore zu verwenden. Das macht Sinn und ist meist zufriedenstellend mit ner größeren Band.
aber in einer instrumentalen Jazz Combo muss es doch einen Weg geben mit wenig Material auszukommen. Ich möchte mit möglichst wenig Kabelei und Schlepperei auskommen. Jetzt also der Veruch den Sonic Bar leise für mich in Stereo und eine QSC auf Ständer für Kollegen und Publikum zu verwenden. Eventuell alternativ zur Box mal eine kleine Säule kaufen, deren Lautstärke bei Band und Publikum ähnlich ist und deren Abstahlwinkel weiter ist. Denen ist vermutlich auch egal ob stereo oder mono.

sehe gerade, vor vier Jahren waren wir bei dieser Diskussion https://www.musiker-board.de/threads/verstaerkung-digital-piano-kneipen-clubs.701213/ - tja... :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab noch den Amp in Stereo von dem Herrn Drisch (chromachord /Podium) der ist für sowas fein. Leider gibt den nicht mehr, da Einzelfertigung und der Hersteller verstorben. Vielleicht als gebraucht?
 
Falls ich nicht der einzige Verrückte bin, der so was gerne hätte und es ein Bedarf gäbe, könnte man ja mal mit so einer Idee vielleicht an ein kleines Unternehmen rantreten. Man sieht ja immer wieder in den Tests beim T, was unsere Kollegen alles zweckentfremden um Ihre Keys zu verstärken aus Ermangelung eines gut klingenden Stereo-Combo-Amps für Pianos, denn das ists ja eigentlich was gesucht wird.

...oder letztenendes halt doch auf den ganzen Digitalkram verzichten, die Bandscheiben maltretieren und mit Rhodes und Röhrenamp auf die Bühne gehen...

Amp in Stereo von dem Herrn Drisch (Podium)
vielleicht haste ja mal Lust ein Foto von zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1701099029127.png


OK Bild ist geklaut. Die Technik war dann je nach Ausstattungswunsch unterschiedlich.
 
Ich weiß ja nicht wieviel Power gesucht wird, aber ich hatte bei mir noch eine kleines Bose "Acustimass Module" rumstehen und habe das mal alternativ zu meinem FRFR Floormonitor und den KRK Rokit Studiomonitoren ausprobiert. Da läuft mein RD-88 drüber. Allerdings nicht "live".

Eigentlich war das eher ein Versuch aus Jux und Dollerei, aber das klingt gar nicht mal so übel. Das ist bei Bedarf auch gar nicht mal so leise. Für ganz kleine Geschichten könnte das vielleicht funktioneren. (Im Hotel an der Bar, oder ähnliches)

Früher hatte ich mal ein anderes Gerät an einer kleinen H&K Lucas Nano. War auch "ok". Da konnte man die Speaker entweder überenander "stacken" und das ganze zusammen mit dem Sub und einer zugehörigen Halterung quasi als "Säule" verwenden, oder die beiden kleinen Speaker halt irgendwo rechts/links positionieren.

Tasten laufen bei mir aber nur am Rande mit.
Da können andere hier sicher mehr zu sagen. ;-)
 
Klaviersounds sind anspruchsvoll: sehr breiter Frequenzbereich notwendig, der übertragen werden muss, möglichst wenig klanglich verfärbt und dazu noch recht perkussiv (also starke Transienten). Ich bin mit meinen beiden QSC K8.2 sehr zufrieden - allerdings habe ich i.d.R. als Gegenüber auch nicht zwei Kumpel, sondern eine BigBand und brauche einen guten Teil der Leistung. Ich habe sie auf ca. 80 cm Höhe (Unterkante) gestellt, sitze also eher drüber. Gusseiserne Bodenplatte, Distanzstange und Tilt-Adapter (damit passe ich an, wieviel ich abbekomme) sehen jedenfalls ziemlich elegant aus (sind aber auch eher schwer).

Aber jetzt erstmal viel Spaß mit dem Klangriegel!
 
Alternativ: Ich fühle mich mit internen Lautsprechern sehr wohl.

Yamaha p 515 zum Ausverkaufspreis

Aber das ist vermutlich nichts für dich.

Aber von Clavia nord gab es doch fürs Clavia (grand) passende Lautsprecher, ich hab sie gerade nicht gefunden bei Th.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind auch nur Nahfeld-Monitore - glaube kaum, dass man damit einen kleinen Gig machen kann. Ob man mit eingebauten Lautsprechern bei einem kleinen Gig auftreten kann, ist wahrscheinlich auch Ansichtssache. Für mich ist das nichts - was auf ein paar Meter Entfernung übrig bleibt, ist mir zu hell und dünn.
 
über PA zusätzlich, meinte ich, aber interne für den Spieler.
 
so, der "Sequenz SonicBar" kam heute an. Hab jetzt ne Stunde damit rum gespielt aber leider ist das Teil echt leise, auch wenn mir die Verarbeitung sehr gut (und schwer) erscheint und das Stereo-Bild ganz nett ist, rappelt es bei manchen Tönen, wenn man mehr als dreiviertel aufdreht und das muss man zuhause schon. Das können die meisten DPs mit eingebauten Speakern besser - Schade, ich bin überhaupt kein Freund von Hin- und Hergeschicke und leichtfertig bestellen aber ich muss das definitiv zurückschicken.

Das sind auch nur Nahfeld-Monitore
(y)

das vernüftigste wäre wohl zwei kleine Säulen oder nur eine, plus ein Piano mit kräftigen Speakern, wie das genannte P515, da muss man dann aber auch kräftig tragen.
 
so, der "Sequenz SonicBar" kam heute an. Hab jetzt ne Stunde damit rum gespielt aber leider ist das Teil echt leise, auch wenn mir die Verarbeitung sehr gut (und schwer) erscheint und das Stereo-Bild ganz nett ist, rappelt es bei manchen Tönen, wenn man mehr als dreiviertel aufdreht und das muss man zuhause schon. Das können die meisten DPs mit eingebauten Speakern besser - Schade, ich bin überhaupt kein Freund von Hin- und Hergeschicke und leichtfertig bestellen aber ich muss das definitiv zurückschicken.


(y)

das vernüftigste wäre wohl zwei kleine Säulen oder nur eine, plus ein Piano mit kräftigen Speakern, wie das genannte P515, da muss man dann aber auch kräftig tragen.
Die Säulenanlagen funktionieren nach meiner Erfahrung nicht in der Nähe. Die brauchen Abstand um zu klingen
 
..."Sequenz SonicBar"..., rappelt es bei manchen Tönen, wenn man mehr als dreiviertel aufdreht...ich muss das definitiv zurückschicken.
Das war zu befürchten und ehrlich gesagt verstehe ich deine Suche nach Alternativen nicht. Eigentlich ist doch ein Pärchen der kleinen QSC K8.2 - wie Du es zur Verfügung hast - genau eines der richtigen Systeme für kleine Gigs oder eine bessere Party daheim. :nix:

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wieder um die QSC K8.2 gehen sollte, möchte ich das Hochstellen nochmal ins Gespräch bringen.
Ich habe sie auf ca. 80 cm Höhe (Unterkante) gestellt, sitze also eher drüber. Gusseiserne Bodenplatte, Distanzstange und Tilt-Adapter (damit passe ich an, wieviel ich abbekomme) sehen jedenfalls ziemlich elegant aus (sind aber auch eher schwer).
Bodenplatte:
Tasche dazu:
Distanzstange:
K&M Tilt Adapter
K&M massiver Kopf

Meine Höhenschätzung für diese Kombi kann nicht ganz stimmen: Vermutlich habe ich die Boxen dann oftmals tiefer stehen (um 60 cm - eleganter). Manchmal füge ich noch die kürzeren Distanzstangen hinzu:
Dann dürfte ich wohl bei 80-90 cm Unterkante sein (klingt besser im Ohr).

Die Rohre transportiere ich wohl hiermit:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben