professioneller gitarrensound fürs kleine homestudio!?

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
ich glaube die liste der dinge die ihr gemacht habt aber lieber nicht hättet tun sollen ist ziemlich lang, zumindest mit der einstellung;)

mfg
S
 
ich glaube die liste der dinge die ihr gemacht habt aber lieber nicht hättet tun sollen ist ziemlich lang, zumindest mit der einstellung;)

mfg
S

Bei dir fängt sie aber auch nicht erst mit diesem Thread an. :) ;)
 
Ein entscheidener Unterschied zwischen Toneport und Black Box ist der, dass die Black Box ein Hardware-Modeller ist, so wie der POD. Also auch ohne Computer funktioniert. Er hat halt zusätzlich noch eine Soundkarte eingebaut.
Der Toneport dagegen ist zunächst mal selbst nur eine Soundkarte. Aber da ist eben eine Modellingsoftware namens Gearbox bei. Zum Recoden gut (und günstig, das UX 1 kostet nur noch 105€!), aber funktioniert halt nur mit Computer.
 
Toneport UX1 ist zum Recorden echt der Hammer und dank der Gear Box hat man wahnsinnig viele sehr gute Gitarrensounds zur Verfügung.Wenn ich sehe,dass das gute Stück jetzt nur noch 105 Eus kostet und ich vor ein paar Wochen noch 129 dafür gelöhnt habe.Um Zeit kriegt man es nachgeschmissen. :(
 
@fiedel


zu3: hmm beim modeller kram habe ich auch schon alles durch,
zudem würde ich ja einen schritt nach hinten machen.

der trademark sieht interessant aus, kannst du mir was darüber erzählen?

zu4: genau das will ich einfach nicht akzeptieren:(

mfg
S

Naja, die Line 6- Kisten klingen nach meiner Erfahrung auch eher bei den Clean- und Raumeffektsounds herausragend. Die Amps und Zerrsounds sind eher weniger gut. Da hat wohl die Blackbox die bessere Software drin. Der Trademark ist nicht vergleichbar mit den üblichen "Transen". Den kannst du eher als "Sehr wandlungsfähigen Vollröhrenamp in Solid- State- Technik, der auch schon leise total amtlich klingt" sehen. Er hat natürlich keine einzige Röhre drin, aber das braucht er auch gar nicht. Zum Vollröhrenamp: Kleine Korrektur - der Mesa 5:25 könnte für dich passen. Der hat nen 10" Speaker, ne Leistungsreduzierung und klingt angeblich genial. Damit klappts dann auch mit den Nachbarn... ;) Ich hab z.B. nen 12" 30 Watt Mesa hier zu Hause rumstehen. Der klingt zwar auch leise schon ganz putzig, aber mit "amtlichem Rocksound" hat das trotzdem nichts zu tun. Viel zu verwaschen und drucklos. Wenn der richtig gut klingt, ist er so laut, dass es in Mehrfamilienhäusern definitiv nicht geht. Aber mit 5W / 10" könnte es gehen.

Gruss, Fiedel!
 
also wenn du wirklich nix durchgängig ausser SlTS spielen kannst, dann brauchste WIRKLICH KEIN SPEZIELLES AUFNAHME EQUIPMENT, meine Meinung.

Headsetmicro, vor deinen alten Amp gestöpselt, Kristal Freeware als Aufnahmeprogramm und los geht's.
Alternativ kannste auch per Klinkekabel udn Adapter in den Line In eingang der Soundkarte reingehen.

Das reicht erstmal, bis du spielen kannst.
Ich halte es schon für wichtig sich ab und an aufzunehmen um seine eigenen Spielfähigkeiten zu überprüfen und mal nen besseren Eindruck vom eigenen Können zu bekommen, aber bei dem bisschen was du erst kannst lohnt sich alles weitere erstmal nich, denn nich das Equipment macht ne gute Aufnahme, sondern der GItarrist der dahinter steht.
 
Er will doch Geld ausgeben.. so hat er nichts davon ^^
 
Tut mir Leid,wenn ich das mal so direkt schreiben muss,aber mit dem Gitarrensound isses wie mit nem Mikrofon : es kommt nur das raus,was reingeht.
Kannste Dir das gleiche Mikro kaufen wie David Coverdale benutzt,es wird nie und nimmer nach ihm klingen.Auch das gleiche Pult und der gleiche Kompressor wirds nicht bringen.Warum ?? Weil nur er diese Stimme hat.
Und die setzt sich auch über die mieseste Gesangsanlage klar als solche durch.
Je besser die Technik,umso besser klingt er.
Ein guter Gitarrist wird auch mit nem miesen Amp gut klingen,vorausgesetzt er hat nen guten Ton,das ist sozusagen die Stimme des Instrumentalisten.
Hat man aber nen geilen Amp und nen - äh - nicht so tollen Ton,wird man das besonders gut hören,sprich : es wird nie und nimmer geil klingen.
Mein Tip : arbeite an Deinem Ton und Du wirst irgendwann gut klingen - nicht der Amp oder die Gitarre,sondern DU !!!
Und zum Aufnehmen : ich habe mir vor ein paar Tagen ne Palmer PDI-09 gekauft,das ist so ein Teil wie die bekannte Hughes&Kettner Red-Box,klingt wirklich sehr gut.
Die an nem Line-out oder Lautsprecherausgang ( dann aber mit ner Last dran !!!!! ) und man bekommt mir etwas EQ Einsatz nen Klassesound - ohne Lärm.
Und den wolltest Du ja eigentlich nicht haben,daher wäre ne Boxenabnahme ziemlicher Unsinn,da man eben doch recht laut spielen muss,damit ein Röhrenamp auch nach solchem klingt...
Das mit der 4x12 Abnahme hattest Du schon richtig erkannt,man nimmt selten alle Speaker ab und selbst dann bekommt man nicht diesen sound.
Der entsteht erst im Raum,in einiger Entfernung von der Box.
Dann lieber ne 1x12 und die mit mehreren Mikes abnehmen,kann man viel mit anstellen !
Gruss
Ingo
 
ok, ich muss zugeben das ich ein bissel übertrieben habe,
so shclecht bin ich auch nicht.
habe einge jahre recording erfahrung,
und auch ziemlich gutes equipment,
allerdings soll es halt n tick besser werden.

mfg
S
 
..das hört sich schon anders an !!
Frauen kaufen sich Klamotten,Schuhe,Blumen und Dekozeugs was ja auch nicht gerade lebensnotwendig ist,und wir eben gerne ne neue Gitarre oder nen geilen Amp.....
Bei Deinen Ansprüchen würde ich mir aber keinen Modeler zulegen,da das doch eher Abstriche bedeuten würde,bei dem was Du schon hast.
Versuchs mal mit ner Palmer D.I. Box,die gibts ja auch mit Lastwiderstand drin,da kannste die Endstufe aufdrehen und nimmst trotzdem mit nem Kopfhörer auf.
Einfach mal bei Thomann bestellen und gegebenfalls zurückschicken,die verschicken versandkostenfrei,kann man nix falsch machen und kostet keinen Cent.
Gruss
Ingo
 
Bei Deinen Ansprüchen würde ich mir aber keinen Modeler zulegen,da das doch eher Abstriche bedeuten würde,bei dem was Du schon hast.

Wieso sollte er denn Abstriche machen bei bspw. einem Line 6 Vetta II ??:screwy:
Also wenn für ihn Röhre ein "Muss" ist, dann okay... aber wenns bei ihm rein nach Gehör geht...
 
Es machte so den Eindruck,als wenn ihm nur ein Röhrenamp in die Bude kommen würde,
und bei dem,was er schon hat,wäre alles digitale einfach ein Schritt nach hinten.
Das ist wie Mercedes fahren und dann nen alten Golf II - kein schlechtes Auto,hatte selbst 18 1/2 Jahre einen,aber wer mal nen Modeler unter realen Bedingungen,also live oder noch besser im Studio gecheckt hat,weiss,dass es zwischen nem guten sound und einem "echten" sound nen grossen Unterschied gibt.
Das ist einfach so,auch wenn viele anderer Meinung sind und Modeler mögen - die klingen ja auch gut.
Ne Aldi Pizza kann ja auch gut schmecken,ess ich ja auch gerne,aber eine beim Italiener,
frisch zubereitet,spielt in ner anderen Liga,und Modeling ist nichts "echtes" sondern ne digitale Nachbildung.
Im Studio hört man das sofort und Live fehlt vielen Modelern immernoch das Durchsetzungvermögen.Ich rede nicht von Lautstärke !!
Nen Marshall hört man auch wenn nicht brüllelaut und nen Reussenzehn sowieso,bei einem Modeler muss man,um genauso gut gehört zu werden,lauter spielen.
Hat alles Vor und Nachteile,man ist damit ja sehr flexibel,wers brauch....
Ich mag allerdings lieber EINEN sound und der bläst einen weg als 100 und bei jedem denke ich hmmmmm,nicht schlecht,aber......
Vergleich mal ein Foto von ner Digitalcamera und ner analogen vom gleichen Motiv,da gibts auch Unterschiede,ne CD klingt anders als ne Platte.....
Gibt Sachen,die digital gut sind,handys,PCs,CDs,aber alles was mit Zerre zu tun hat,gefällt mir analog besser,vor allem mit Röhren.
Aber wiegesagt : es gibt auch modeler,die gut klingen und mit denen man gute sounds bekommt.

Gruss
Ingo
 
Da schließe ich mich ingo an! Wenn du schon richtig geld ausgeben willst dann hol dir irgend ein top oda sonst was un hängst dann ne loadbox dran. (musst nur aufn widerstand achten)

MFG Max
 
Schick mir dein ENGL Preamp wenn du was neues hast.

Ich schließ mich Uncle Reaper an..
 
Es machte so den Eindruck,als wenn ihm nur ein Röhrenamp in die Bude kommen würde,
und bei dem,was er schon hat,wäre alles digitale einfach ein Schritt nach hinten.
Das ist wie Mercedes fahren und dann nen alten Golf II - kein schlechtes Auto,hatte selbst 18 1/2 Jahre einen,aber wer mal nen Modeler unter realen Bedingungen,also live oder noch besser im Studio gecheckt hat,weiss,dass es zwischen nem guten sound und einem "echten" sound nen grossen Unterschied gibt.

Will hier keine Pro-Kontra Röhre/Modeller Disussion anfangen, davon gibts genug, aber was du schreibst ist alles reine Geschmackssache und du stellst es hier als Fakt dar!
Es gibt einfach auch Leute denen der Sound eines Modellers gut gefällt. Ich habe z.B. den Peavey JSX, Carvin V3 und Engl Powerball testweise besessen (und X andere im Shop ausführlich getestet) um meinen Line 6 HD147 zu ersetzen um am Ende einfach festzustellen, dass mir keiner diesen Sound liefern kann! Jetzt habe ich einen Vetta II und bin noch begeisterter. Ich habe auch keine Probleme mich in meiner Nebenband gegen einen Engl Blackmore (mit Marshallbox und keineswegs Scooped-Sounds) durchzusetzen. Wie gesagt ist alles Geschmackssache, vielleicht spiele ich in ein paar Jahren auch wieder Röhre, wer weiß?
Aber bitte stell doch nicht die Röhre als den "Heiligen Gral" des Sounds dar! Man sollte da bei der Ampsuche offen an alles herangehen und vielleicht findet man gerade dort seinen Sound wo man ihn gar nicht gesucht hätte, nur weil es kein Röhren-/Transen-/Modelleramp ist...
 
Es machte so den Eindruck,als wenn ihm nur ein Röhrenamp in die Bude kommen würde,
und bei dem,was er schon hat,wäre alles digitale einfach ein Schritt nach hinten.
Das ist wie Mercedes fahren und dann nen alten Golf II - kein schlechtes Auto,hatte selbst 18 1/2 Jahre einen,aber wer mal nen Modeler unter realen Bedingungen,also live oder noch besser im Studio gecheckt hat,weiss,dass es zwischen nem guten sound und einem "echten" sound nen grossen Unterschied gibt.
Das ist einfach so,auch wenn viele anderer Meinung sind und Modeler mögen - die klingen ja auch gut.
Ne Aldi Pizza kann ja auch gut schmecken,ess ich ja auch gerne,aber eine beim Italiener,
frisch zubereitet,spielt in ner anderen Liga,und Modeling ist nichts "echtes" sondern ne digitale Nachbildung.
Im Studio hört man das sofort und Live fehlt vielen Modelern immernoch das Durchsetzungvermögen.Ich rede nicht von Lautstärke !!
Nen Marshall hört man auch wenn nicht brüllelaut und nen Reussenzehn sowieso,bei einem Modeler muss man,um genauso gut gehört zu werden,lauter spielen.
Hat alles Vor und Nachteile,man ist damit ja sehr flexibel,wers brauch....
Ich mag allerdings lieber EINEN sound und der bläst einen weg als 100 und bei jedem denke ich hmmmmm,nicht schlecht,aber......
Vergleich mal ein Foto von ner Digitalcamera und ner analogen vom gleichen Motiv,da gibts auch Unterschiede,ne CD klingt anders als ne Platte.....
Gibt Sachen,die digital gut sind,handys,PCs,CDs,aber alles was mit Zerre zu tun hat,gefällt mir analog besser,vor allem mit Röhren.
Aber wiegesagt : es gibt auch modeler,die gut klingen und mit denen man gute sounds bekommt.

Gruss
Ingo


Ingo macht aber ein großes Faß auf :D. Du magst den Röhrenklang und bashst die Modeller/Transistoramps? Ich würde dir das sogar abnehmen, ABERRR verwendest du gar keine Effektgeräte? Wo sind da bitteschön die Röhren? Und zum Thema Modeller hört man im Studio heraus: Das glaubst du doch selber nicht! Ich würde mal behaupten, daß 80% der im Studio produzierten Sachen Softwareamps sind. Die klingen oft sogar besser und sind leichter soundmäßig zu handlen. Es ist schließlich ein laanger Weg vom echten Amp zur Aufnahme, was da alles dazwischenhängt ist maßgeblich für den Sound.
 
Klar gibts es auch sehr gut klingende Transistoramps !!
Und gut klingende Digitalteile !!
Habe ich das bestritten ?? Nein.
Aber warum ne kopie zulegen,wenn man das Original hat ??
Erzählt doch bitte mal nem Herbert oder VH-4 Besitzer,dass irgendein Digitalamp diesen sound genauso bringt !! Hat ja schliesslich das passende Modeling drin !!
Da wird der nur lachen.
Und wenn man nen Engl hat,also ein teurer und sehr guter Verstärker,warum sollte man sich ein digitales Teil kaufen,dass diesen kopiert ???
Macht irgendwie keinen Sinn,finde ich.
Und dass wollte ich mitteilen.
PS:ich benutze auch Effekte und bin ganz gewiss kein Purist,eher im Gegenteil,was gut klingt und mir gefällt ist ok.Aber ich hatte noch keinen Modeler ( und ich habe viele in meinem Studio getestet !! ) der mich wirklich überzeugt hat.
Warum nimmt Peter Weihe alles mit echten Amps auf,wenns doch digital genauso gut ist und viel einfacher ???
Und das 80% der im Studio produzierten Sachen mit Softwareamps aufgenommen werden ist eine Vemutung.
Und zum Thema langer Weg : siehe Peter Weihe.
Der benutzt oft nur nen Preamp oder am Pult sind die EQs aus,wo ist da der lange Weg ???
Kürzer gehts nicht.
Denk mal drüber nach,was mit dem Gitarrensignal in nem Rechner passiert !!!! Das geht durch unzählige Schaltkreise,
das ist ein riesenlanger Weg !!!!
Einen guten Ampsound zeichnet aus,dass man nicht mehr viel dran machen muss,deshalb nimmt Peter Weihe nicht mal nen EQ an seinem zweifellos sehr guten Pult.Das macht er mit Box,Mikro,Mikroposition und verschiedene Preamps.
So sieht ein kurzer Signalweg aus,und nicht 1000 ICs !!
Ich habe nix gegen Modeling,wers mag ,ok !!!!
Vielleicht gibts nächstes Jahr einen von Digitech,Vox oder Line 6 und ich sage : boooooaaaaar Alter - muss ich haben !!!
Und dann isses mir sowas von Wurst,wie der die sounds macht !!
Aber ich glaubs noch nicht..
Gruss
Ingo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben