professionelles recording equipment für starter

  • Ersteller optimusprime
  • Erstellt am
optimusprime
optimusprime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.13
Registriert
07.01.06
Beiträge
863
Kekse
322
Hallo Leute!

Würde gerne etwas recorden, nur leider habe ich ein riesiges Problem. Ich habe absolut keine Ahnung :(.
Aufnehmen würd ich gerne 1x mal gesang (vielleicht 2), egitarre (emulated speaker), edrums, synthi. Das Ganze soll in irgendeinem Audioprogram über Laptop eingespielt werden.
Würde dieses Teil die Anforderungen erfüllen?

http://www.musik-service.de/mackie-onyx-1220-incl--firewire-card-prx395757626de.aspx

Um ehrlich zu sein ich kenn' vom Hörensagen im Zusammenhang mit Qualität nur Mackie und dies Onyx-Serie schien mir das Qualitativste. Gibt es vielleicht tolle Alternative
Für was ist dieses Firewire gut? Umgehe ich damit den Kauf einer externen Audiokarte (Laptop)?

Ich weiß etwas Ordentliches zu recorden wird viel Zeit (und Erfahrung) in Anspruch nehmen und vermutlich wird dies der Flaschenhals für die Soundqualität sein, darum hätte ich gern Equipment welches nicht den Flaschenhals darstellt.

Danke im Voraus

Lg
 
Eigenschaft
 
Für was ist dieses Firewire gut? Umgehe ich damit den Kauf einer externen Audiokarte (Laptop)?
Ja. In dem Teil ist eine FireWire-Audiokarte eingebaut.

Aber warum denn überhaupt ein Mischpult? ZUm Aufnehme benötigt man nur nur eine Audiokarte. Auch wenn die Qualität von dem Onyx gut ist, so wären 750€ für dein Vorhaben daher dennoch verschwendung.

Ich weiß etwas Ordentliches zu recorden wird viel Zeit (und Erfahrung) in Anspruch nehmen und vermutlich wird dies der Flaschenhals für die Soundqualität sein, darum hätte ich gern Equipment welches nicht den Flaschenhals darstellt.
Hm... sehr richtige Erkenntnis, aber die Schlussfolgerug verstehe ich nicht: Wenn du selbst sagst, dass das KnowHow eher der Flaschenhals ist (da gebe ich dir recht), dann muss es doch auch nich das teuerste Eqpipment sein, weil das eh kein Flaschenhals ist?

Konkret mal ein Vorschlag:
http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx
Das ist so das günstigste Inteface ("Audiokarte") mit acht Mikrofoneingängen. Aber dennoch nicht schlecht, zumindest ein super P/L-verhältnis. Ich denke, dass auch dieses Teil kaum der Flaschenhals werden wird. Anosnsten kann man auch was "besseres" (aber wie gesagt, ich bezweifle, dass ihr da am Anfang einen besonderen unterschied hören würdet) kaufen, was immer noch billiger wäre als das Mischpult, z.B.
http://www.musik-service.de/presonus-firepod-fp-10-prx395762727de.aspx
Wobei ich gerade merkle, dass ihr ja noch nicht mal 8 Mikroeingänge benötigt, sondern nur zwei (wobei: was ist das für ein Gitarrenamp? Klingt da der Emulated Out wirklich gut?) Die E-Drums würde ich per MIDI einspielen; dann spart ihr zwei Audioeingänge und könnte nachher viel besser nachbearbeiten (im Prinzip soagr einen komplett anderen Drumsound verwenden). Andererseist - so mit vier bis sechs Eingängen gibt es da auch nicht soviel bzw. lohnt sich das nicht unbedingt, das wäre so ein "künstliches sparen".
Habt ihr denn schon gute GEsangsmikros?

EDIT: Drums, Gitarre und Keys gehen werden dann ja direkt, ohne Mikro aufgenommen. Da kann man dann problemlso gleichzeitg spielen (wobei einzelnes einspeilen auch vorteile hat, gerade wenn man noch nicht so gut ist). Da gibt es kein Übrsprechen. Gesang gleichzeitg kann man machen, wenn alle über Kopfhörer spielen. Asonsten macht es gerade bei GEsang doch Sinn, den getrennt auf zu nehmen. Das her wäre wohl was qualitativ gutes:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-le-prx395755076de.aspx
Insgesamt sechs Audioeing#änmge, davon zwei DIgital, zwei Line, und zwei Mikro. Dazu noch MIDI. Hat das Keyboard zufällig einen Digitalausgang? Wie auch immer, du musst noch mal genauer sagen, was du für Equpment hast und wie du aufnehmen willst. Ich frage mich gerade: Geht es überhaupt um eine Band? Oder machst du das alles alleine? Wenn eh immer nur ein Instrument auf einmal spielt, reciht ja auch ein 2 Kanal-Interface (de gibt es schon bis 200€)
 
Danke für die tolle Auskunft. Ich werde mir die geposteten Dinge genauer ansehen.

Die vielen Anschlüße wollte ich deshalb, weil ich das teil dann auch live spielen kann. Wäre das sinnvoll? Es handelt sich um eine 2er-Band, wo alle genannten Instrumente während eines Songs vorkommen sollen.
Wenn wir dann mal besser werden beim Recorden, will ich nicht neues Equipment kaufen. Deshalb meine Angst mit dem technischen Flaschenhals, ich bin in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind ;).

Meine Amps sind ein Koch Powertone II und ein Mesa Caliber 50+, wie die Ausgänge klingen weiß ich noch nicht, aber da diese Amps schon in der höheren Preisklasse spielen nehme ich an, dass sie entsprechend klingen.

Nein, habe noch kein Studiomicro, würde mich über eine Empfehlung freuen.

Lg
 
Da war auf einmal der ganze Beitrag weg. :mad:

In aller Kürze nochmal: Wenn Ihr das Pult auch für Live braucht, ja zum Mackie. Es hat ordentliche Wandler und Preamps. Das macht dann Sinn. Als Gesangsmikro, welches man auch vor einen Amp stellen kann, das NT1-A. Das ist ein gehobenes Einsteigermikro.
 
Hmmm jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe mich nämlich gerade mit dem einen Tipp (Focusrite) abgefunden. Würde das auch funktionieren für live? Ich nehme an, dass dann die Outputs (ohne Laptopeinstellung) mit einer Defaultlautstärke fahren werden, oder?
Der Preis ist mir prinzipiell egal, aber fast 400 Euro sind fast 400 Euro. Wenn's eigentlich das Gleiche kann, würde ich mich natürlich für die billigere Alternative entscheiden.
 
Ohne Laptops werden die Outputs wohl gar nicht fahren. Das Teil ist halt ein Audiointefrace, halt eine Soundkarte. Ja, in der Tat ist da (wie bei vielen anderen Interfaces auch) ein DSP-Mixer eingebaut, mit dem man die Eingang auf die Ausgänge routen kann, mit gewünschte Lautstärker. Das macht man per Maus auf dem Bildschirm - sowas ist eiegntlich zum Monitoring während der Aufnahme gedacht, aber es ersetzt kein Mischpult bei einem Live-Auftritt. Du hast ja auch kein EQ und solche sachen, die man halt benötigt.
ich hab immer noch nicht ganz gerafft, wie euer Live Setup ist. Zwei Musiker, wieviele Instrumente, wieviele glecihzeitg?? Was würdet ihr nun bei einem Liveuftritt für Instrumente auf welche Art und weise an das Focusrite anschließen wollen?
Wenn ihr ein mischpult für Live auftritte bracuht, dann brucht ihr auch ein Mischpult, da kommt ihr nicht drumherum. Das hat dann erstmal aber nix damit zu tun, dass ihr auch aufnehmen wollt. Zum Aufnehmen benötigt ihr dagegen kein mischpult, sondern ein Audiointerface. Und nun kann es sinnig sein, ein Mischpult zu kaufen, in dem das Audiointerface eingebut ist, da kommt man thoeretisch billiger weg. Es gibt da auch anderer Pulte mit integriertem Interface:
http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-12-firewire-mk-ii-prx395758331de.aspx
http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-18-universal-prx395765640de.aspx
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_firewire.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
Die sind jetzt wohl defintv unter dem Mackie einzustufen - zumindest was ihre "Mischpult-Qualitäten" betrifft, beim A/D-Wander selsbt sind die Unterschiede wohl nicht so groß.

EDIT:
aber da diese Amps schon in der höheren Preisklasse spielen nehme ich an, dass sie entsprechend klingen.
Da behaupte ich mal: falsch angenommen ;) Das sind wohl in der Tat gute Vollröhrenamps. Das bedeutet aber 1. dass es sich wohl lohnt, die mit Mikros abzunehnmen, weil ihr nur so genau den Sound bekommt und 2. Die Direktausgänge wohl nicht so doll sind. Ein direktausgang muss Endtsufe und Box simulieren, wenn das simpel analog gemacht wird ist das schwierig. Insofern sind wohl die Direktausgänge von diesen ganzen billigen Digitalen Amps eher besser als der Ausgang von deinem. Ausprobieren, aber ich denke du kommst um Mikrofonierung wohl nicht drumherum, wenn du einen guten Sound haben willst.

Ferner habe ich mal gekuckt, was das Mackie Pult alleine kostet:
http://www.musik-service.de/mackie-onyx-1220-prx395740332de.aspx
Das heißt, die FireWireCard kostet 300€. OK, es sind 14 A/D Wandler, aber find ich dennoch ganz schön viel. Das ist mir auch schon bei den Yamaha MG-Pulten negativ aufgefallen, wo ein einegbaute 2-Kanal-USB-Wandler 100€ Aufpreis kostet. Naja, aber kann nicht ändern, ein Interface mit 12 analoge Eingängen bekommt man jetzt auch nicht für 300€ (allerdings hat man ja bei einem solchen auch noch mehr Kram drin: PreAmps, Anschlüsse, Potis....; und man hätte mehr D/A-Wandler und auch sonst mehr "Interface" Auststattung). Wobei ihr ja offenbar eh nicht die zwölf Eingängskanäle benötigt? Ist jetzt alles nur laut gedacht von mir, konkret hab ich jetzt auch keine optimale Lösung für euch parat. Wobei mir auch zwei Dinge immer noch nicht genau klar sind:
1. Wie sieht euer Live-Setup aus? Wenn ihr also so ein mischpult hättet, was würdet ihr da wo anschließen?
2. Wie sieht das Recordingsetup aus? Was wollt ihr gleichzetig aufnehmen, mit welcher Methode, wie soll was angeschlossen werden? (Ich habe ja z.B. schon vorgeschlagen, dass ich die E-Drums per MIDI aufnehmen würde, was eben in der Live-Situation anders wäre)
 
Danke Jungs, ihr seid spitze :great:

... aber es ersetzt kein Mischpult bei einem Live-Auftritt. Du hast ja auch kein EQ und solche sachen, die man halt benötigt.

Jetzt mal eine ganz blöde Frage, soll man als Band sowieso davon ausgehen, dass der Veranstalter das stellen soll? Wenn dies der Fall wäre, bräuchte ich eigentlich gar kein Mischpult. Primär soll das Ganze als Recordingtool verwendet werden, als Notlösung für Gigs (falls keine technische Gegebenheit besteht die Instrumente edrums in Kombi mit Synth usw abzunehmen) eine Fasade für alle Instrumente darstellen wo der Tontechniker dann anschließt. Zwar könnte er dann bis auf Lautstärke nichts mehr einstellen, aber besser als gar nicht spielen.

ich hab immer noch nicht ganz gerafft, wie euer Live Setup ist. Zwei Musiker, wieviele Instrumente, wieviele glecihzeitg?? Was würdet ihr nun bei einem Liveuftritt für Instrumente auf welche Art und weise an das Focusrite anschließen wollen?

1. gesang, egitarre, synth
2. edrums

beide male(recording live) gleichzeitig.
 
Jetzt mal eine ganz blöde Frage, soll man als Band sowieso davon ausgehen, dass der Veranstalter das stellen soll?
Im Grunde ja, kommt natürlich auch auf die Veranstaltung an, oder es wird dann halt irgndwo her organisiert. Aber die wenigstens Bands haben wohl eine PA, mit der sie größere Liveauftritte bestreiten. Vor allem würde da dann ja auch Verstärker und Boxen dazu gehören. Die hättest du ja eh nicht; das Mischpult alleine bringt dir auch nichts :) Wenn also Verstärker/Boxen vorhanden sind, dann wird da wohl auch ein Mischpult sein. Zumal Ihr ja überahupt nicht anspruchsvoll seid und kein großes Pult benötigt (vor allem wegen der E_Drums, auch sonst halt nur 2 Leute etc.) Wie probt ihr denn? Weil die meisten Bands holen sch dann doch eine kleine "Proberaum" anlage, mit kleinem Mischpult, Verstärker, Boxen. Also im Grunde ne kleine PA, die man dann zur Not auch für kleine Gigs nehmen könnte. Aber einfach nur ein Mischpult? Ich glaube, da habt hier nix von. Kann aber uch gerne noch jemand was zu sagen, der öfter mal Live spielt/Live abmischt/oft Veranstaltungen macht/...

1. gesang, egitarre, synth
2. edrums
Ähm, OK. Also zwei Leute. Der erste hat eine Gitarre um den Hals, steht aber glecihezitg vor einem Keyboard (spielt also abwechselnd mal Keyboard und Gitarre, oder auch mal beides gleichzeitig? Hab ich bei Sadist aufm Dong Open Air gesehen, Respekt! ;)), und singt dabei auch noch. Der zweite Mensch ist der Drummer, und der spielt auch nur Drums und sonst nix. Stell ich mir euch auf der Bühne so richtig vor? Kann man eigentlich auch mit mehrenen Ausgängen aus dem E-Drummodul raus, oder nur Stereosumme? Weil ansonsten würde da ja im Prinzip sogar ein Pult reichen mit 2xMono-Mic (für Gesang und Gitarre) und 2xStereo-Line (für Synth und Drums). Aber gut, eine Nummer größer ist ja nich verkerht und sicherer. Wobei ich ja eigentlich gerade gesagt habe, dass ich es nicht für nötig halte, ein Pult zu kaufen. Aber das das Focusrite da nicht reichen würde ist dir schon bewusst? Obwohl, wenn der Synth einen SPDIF-Out ht würde es genau gerade reichen.
beide male(recording live) gleichzeitig.
Sicher? Ich kann mir das gerade noch nicht so vorstellen bzw. halte das für nicht besonders sinnvoll. Bist du Sänger/Gitarrist/Tastenmensch? Das ist dann doch eh recht stressig, warum also nicht einzeln? Gesang würde ich wie schon oben gesagt auf jeden Fall einzeln einspielen, schon wegen der Übersprechung mit dem Gitarrenverstärker. Und den Wechsel zwischen Gitarre und Synthwährend eines Songs willst du dir doch auch nicht antun während einer Aufnahme, oder?
 
Wie probt ihr denn? Weil die meisten Bands holen sch dann doch eine kleine "Proberaum" anlage, mit kleinem Mischpult, Verstärker, Boxen. Also im Grunde ne kleine PA, die man dann zur Not auch für kleine Gigs nehmen könnte.
Wir verfügen über eine kleine aktive PA mit mehreren Eingänge (1x Mic Preamp, 5x Klinke). Wichtig wäre mir auch, dass ich mich über dieses Interface an die PA anschließen kann.
(Bitte nicht lachen!) Geht das?

... Kann man eigentlich auch mit mehrenen Ausgängen aus dem E-Drummodul raus, oder nur Stereosumme? Weil ansonsten würde da ja im Prinzip sogar ein Pult reichen mit 2xMono-Mic (für Gesang und Gitarre) und 2xStereo-Line (für Synth und Drums). Aber gut, eine Nummer größer ist ja nich verkerht und sicherer. Wobei ich ja eigentlich gerade gesagt habe, dass ich es nicht für nötig halte, ein Pult zu kaufen. Aber das das Focusrite da nicht reichen würde ist dir schon bewusst? Obwohl, wenn der Synth einen SPDIF-Out ht würde es genau gerade reichen.

Stereo verwirrt mich. Muss man das Stereo machen? (fuck, ich bin ein noob diesbezüglich :( ). Nein, kein SPDIF, als Ausgang dient nur ein Analoger Cinch.

Hm, damn, ich dachte mir das Focusrite reicht.
https://www.thomann.de/at/prod_bdb_AR_191916.html?image=1

Mic -> 1
Gitarre -> Line 2
Edrums -> 3 (back)
Synth -> mit Cinch Klinke Adapter in 4 (back)


Sicher? Ich kann mir das gerade noch nicht so vorstellen bzw. halte das für nicht besonders sinnvoll. Bist du Sänger/Gitarrist/Tastenmensch? Das ist dann doch eh recht stressig, warum also nicht einzeln? Gesang würde ich wie schon oben gesagt auf jeden Fall einzeln einspielen, schon wegen der Übersprechung mit dem Gitarrenverstärker. Und den Wechsel zwischen Gitarre und Synthwährend eines Songs willst du dir doch auch nicht antun während einer Aufnahme, oder?

Mit "gleichzeitig" meine ich nur, dass ich die Kabel während des Recordens angesteckt bleiben, und nicht zb. die Lautstärke ändern muss, wenn ich auf Eingang 1. zuerst die Gitarre aufnehme und später dann Synth. Dh. jedes Instrument sollte einen eigenen Eingang haben mit fixer Einstellung.
 
Wichtig wäre mir auch, dass ich mich über dieses Interface an die PA anschließen kann.
(Bitte nicht lachen!) Geht das?
Zu welchem Zweck genau? Klar kannst du das an einen Ausgang anschließen. "Interface" ist ja eigentlich nur ein anderes Wort für "Soundkarte". Du kannst doch auch so jeden beliebigen PC über dessen eingebaute Soundkarte an die PA anschließen, so natürlich auch das Focusrite. Oder wie meinst du das jetzt?
Stereo verwirrt mich. Muss man das Stereo machen?
Nein, man muss kein Stereo machen. Bei den Synths noch am wenigsten (weil es ja nur "ein Instrument" ist), Drums in Mono dagegen ist nicht so prall, da ist "Breite" schon wichtig, bzw. erwartet man das. Also das z.B. die Toms von links nach rechts gehen, der HihAt eher rechts, das Ride eher links zu hören ist usw.

Mic -> 1
Gitarre -> Line 2
Edrums -> 3 (back)
Synth -> mit Cinch Klinke Adapter in 4 (back)
Wie gesagt würde ich den Amp eher auch Mikrofonieren (aber das ändert ja nichts an der Aufteilung, nimmt man halt XLR 2). Und ja, das würde so gehen, wenn man Synth und Drums Mono aufnimmt. Aber was ich ja auch schon gesagt habe: Das E-Drum würde ich gar nicht per Audio, sondern per MIDI aufnehmen. Dann passt es, und du könntest die Synths sogar Stereo abnehmen.

Mit "gleichzeitig" meine ich nur, dass ich die Kabel während des Recordens angesteckt bleiben, und nicht zb. die Lautstärke ändern muss, wenn ich auf Eingang 1. zuerst die Gitarre aufnehme und später dann Synth. Dh. jedes Instrument sollte einen eigenen Eingang haben mit fixer Einstellung.
Also das wäre ein seher ungewöhnliches und wohl auch nicht besonders sinnvolles vorhaben bzw. gar eine Verschwendung von Eingängen. Es ist normal, dass man vor einer Aufnahme einpegeln muss, ist jetzt ja auch nicht so ein Akt. Zur Not macht man sich da eine kleine Markierung an den Gainregler, wobei man ja wohl auch so schnell die Position merken bzw. das Teil drehen kann. Ja, OK, ich hab z.B. auch schon mit Leuten gesprochen, die sich diese Soundkarte mit acht Eignängen (die ich selber besitze, aber eben um 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können) kaufen, obwohl sie immer nur 1-2 Spuren auf einmal aufnehmen - nur um eben nicht umstecken zu müssen. Also dafür würde ich keine unnötigen 100€ ausgeben... da würde ich dann eventuell eher ein Mischpult davor setzen... Ich würde z.B. auch beim Gitarrenamp mit zwei Mikros experimentieren, also z.B. einmal standardmäßig ein dynamisches nah an der Box, dazu dann aber gleichzeitg eine zweite Spur aufnehmen mit einem einem Großmebran-Kondensatormikro (was ihr für den Gesang braucht). Da würden dann nur für die Gitarre beide Mic-Eingänge belegt sein.
Udn das hier würde etwas in der Austattungs/Preisklasse zunächst auch reichen:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
Naja, OK, das Saffire ist wohl qualitatiuv schon deutlich besser (vermute ich jetzt mal).
Mir fällt da auch noch was anderes ein: Die FireWireCard fürs Mackie Onyx ist ja deshalb so teuer, weil das eben im Grunde eine FireWire-Soundkarte mit 12 Eingängen ist. Also das man 12 Spuren glecihezitig aufnehmen kann. Aber das wollt ihr ja eh nie? Im Grunde würde es recihen, wenn ihr ein Interface mit nur 2 Eingänge habt, was die Summe vom Mischpult zum PC überträgt, und nicht jede Spur getrennt?. Hinzu kommt, dass ihr ja schon eine "kleine aktive PA" habt (also ich schätze mal einen Powermixer)
Das finde ich gerade alles irgendwie ziemlich verwirrend :redface: Mit total-Noobs habe ich oft zu tun, den erkläre ich dann alles von Anfang an, da kommen meist auch ähnliche Empfehlungenr aus, weil atürlich auch nicht viel geld vorhanden ist. Du sprichst jetzt schon im Titel von "Professionellem Aufnehmen" und schlägst direkt ein 750€-Pult vor, und irgendwoe ist ja schon Equipment und Ahnung da, und irgendwie auch wieder nicht...:confused::D Ich weiß jetzt gar nicht, ob euch die Grundprinzipien überhaupt klar sind.

Mal so direkt gesagt: Ihr müsst überhaupt nichts kaufen sondern könntet direkt loslegen. Euer Powermixer hat mit Sicherheit einen LineOut/TapeOut/RecOut/... oder sowas in der Art. Den verbindet ihr einfach mit dem LineIn vom Notebook. Das ist alles, damit könnt ihr aufnehmen. Ob ihr nun das Focusrite, oder das MackiePult mir integriertem Interface oder sonstwas in der Richtung kauft - am Grundprinzip, der Methode und derFuntkionalität ändert sich für euren Anewndungszweck (immer nur einer nimmt auf) überhaupt nichts. Der einzige Unterschied ist die Aufnahmequalität. Die liegt zum einen an der Soundkarte; die eingebaute im Notebook ist da sehr schlecht. Schon mit dieser USB-Soundkarte würdet ihr wohl bessere Ergebnisse erzielen:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx
Ist aber doch so das billigste, was man kaufen kann. Das hier dagegen scheint schon was gutes zu (kenn ich jetzt aber nicht, ist auch noch neu):
http://www.musik-service.de/esi-u-24-xl-prx395765740de.aspx
darüberhinaus ist wohl euer Powermixer auch nicht der beste, bzw. der MIkroofnverstärker daran. Ihr könntet da dann acuh ein besseres Mischpult kaufen, z.B. das Mackie, aber ohne Interface für dann nur 444€. Dann hättet ihr ein sehr gutes Mischpult, was ihr vielelicht auch anderweitig verwenden könnt (obwohl es wie gesagt eigentlich auch nicht nötig ist). Vielleicht noch ne Endstufe dazu, und es ersetzt dann eure billige aktiv PA im Proberaum? Dazu dann halt ein interface, aber wie gesagt wäre das 12 Kanalige, im Mackie-Pult eingebautefür 300€ gar nicht nötig, oder wollt ihr 12 Spuren gleichzeitig aufnehmen? Nö, also würde da auch das oben verlinkte für 99€ reichen.
IM Grunde benötigt ihr aber ja auch kein ganzes Mischpult zum Aufnhemen. Mischen wollt ihr ja gar nicht, es wird jedes Instrument einzeln aufgenommen. Synth und E-Drums (sofern man doch Audio aufnimmt) kann man ja direkt in die Line-Ins der Soundkarte stecken. Lediglich für Mikro benötigt man Vorverstärker. Anstatt den irgendwie extra (ob nun als seperates Gerät oder in einem Mischpult) zu kaufen und vor das Interface zu hängen, kann man eben auch direkt ein Interface mit eingebautem Mikrofonverstärkern kaufen. Z.B das schon von mir genannte Tascam:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
Ist jetzt so das günstigste, aber soll durchasu ganz ordentlich sein. Und soll jetzt auch eher beispielhaft für sehr ähnlich ausgestatte 2-Kanal-USB-Interface in einer ähnlichen Preisklasse stehen. Wenn deine Anfngsfrage einfach gelautet hätte:
"Hallo, wir haben noch keine Ahnung von Recorden und wollen jetzt mit dem Laptop aufnehmen. Wir haben Gesang, Gitarre, Synth und E-Drum, wollen aber nicht alles aufn einamal aufnehmen. Was bracuhe wir dafür?". Dann hätte ich dir genau so ein Gerät empfohlen. Weil du damit genau das machen kannst, was du vorhast. Es hat Mikrofoneingänge und Line-Eingänge, einen MIDI-Eingang (Drums würde ich in jedem Fall per MIDI aufnehmen), und man kann zwar nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen, aber das reicht euch ja, weil Gitarre/Synth/Gesang ja nacheinander aufgenommen wird. Dieses Gerät (oder eben vergleichbare) sind also im Grunde genau das, was du suchst. Auf das Focusrite bin ich dann eigentlich nur gekommen, weil du einerseits offenbar das Geld etwas lockerer sitzen hast (sonst hättest du wohl nicht das Mackie vorgeschlagen) und ich eben erst dachte, dass zwei Aufnahmekanäle nicht reichen.
Habt ihr denn schon ordntliche Mikros? Zumindest eines für den Gesang muss sein, das sollte dann mindestens das hier sein:
http://www.musik-service.de/mxl-2006-set-prx395760663de.aspx
 
Zu welchem Zweck genau? Klar kannst du das an einen Ausgang anschließen. "Interface" ist ja eigentlich nur ein anderes Wort für "Soundkarte". Du kannst doch auch so jeden beliebigen PC über dessen eingebaute Soundkarte a
n die PA anschließen, so natürlich auch das Focusrite. Oder wie meinst du das jetzt?
Zu dem Zweck, dass wir uns hören. Aber du hast schon Recht, die einzigen Instrumente die Verstärkung benötigen sind der Synth und die edrums (bzw. Gesang). Den Gitarre kann ich ja über den Amp spielen und so einstellen, dass die richtige Lautstärke herscht.

ars ultima schrieb:
Wie gesagt würde ich den Amp eher auch Mikrofonieren (aber das ändert ja nichts an der Aufteilung, nimmt man halt XLR 2). Und ja, das würde so gehen, wenn man Synth und Drums Mono aufnimmt. Aber was ich ja auch schon gesagt habe: Das E-Drum würde ich gar nicht per Audio, sondern per MIDI aufnehmen. Dann passt es, und du könntest die Synths sogar Stereo abnehmen.
Ok, dann könnten wir per MIDI (für die edrums) ind das Focusrite gehen.

ars ultima schrieb:
Mal so direkt gesagt: Ihr müsst überhaupt nichts kaufen sondern könntet direkt loslegen. Euer Powermixer hat mit Sicherheit einen LineOut/TapeOut/RecOut/... oder sowas in der Art. Den verbindet ihr einfach mit dem LineIn vom Notebook. Das ist alles, damit könnt ihr aufnehmen.
Ja, hat LineOut/TapeOut/RecOut/. Das will ich aber nicht, da (wie von dir unten beschrieben) das nicht zu den besten Ergebnissen führen wird.
Danke auch für die weiteren Tipps, werde mich aber für das wahrscheinlich bessere Focusrite entscheiden. Von mir aus könntest du auch, teurere alternativen Vorschlagen, sie sollten aber <= dem Preis des Mackies sein, den dann wirds etwas teuer für meinen Kollegen der sich noch edrums kauft (acoustic vorhanden).
Ein großes Dankeschön für die Hilfe!
Mein derzeitiges Schlussresumee:

1. Keinen Mixer da im Proberaum nicht nötig.
2. Focusrite (einzeln einspielen, drums per midi etc.)

EDIT: danke für den tipp mit dem mic.
was hälst du vom rode nt2-a?
 
Wenn es um Qualitätsverbesserung geht, würde ich von den Billigstlösungen abraten, auch wenn ars ultima sich hier sehr viel Mühe gemacht hat. Es spricht vom Flow her doch manches dafür, auch gleichzeitig recorden zu können. Wenn schon eine Probenraumanlage da ist, würde ich nicht erweitern, sondern vom Verantalter die Gestellung einer PA verlangen. Ich würde dann doch schon ein mehrkanaliges Interface empfehlen. 1 x Gesang, 1 x Gitarre (warum nicht über den Line des Amps), 2 x Synth, mindestens 2 x E-Drums. Klar auch über MIDI. Ich würde den Synthi auch in Stereo aufnehmen. Ich verstehe jetzt nicht den Zwang zum kleinsten Interface, nachdem der Threadersteller hier was von professioneller Qualität geschrieben hat und anfänglich 800 Euro dafür in die Hand nehmen wollte. Ich halte es auch für kreativitätsförderlich, wenn man nicht immer alles umstecken muss! Deshalb sollte schon so was wie der Firepod her. Dafür würde ich nicht das NT2-A nehmen. Die Kugel- und Achterchararkteristik wird für Vocals nicht gebraucht. Lieber da sparen. Da tut es das NT1-A dann gerne auch.
 
Sind NT1 und NT2 bis auf diese Änderungen baugleich?
 
Ich glaube wir missverstehen uns da etwas, Andreas. Ich will gar nicht die Billiglösung propagieren; ich habe das nur so alles so von Anfang an aufgelistet um klar zu machen, wie das ganze fuktioniert. Zwang zum kleinsten Interface? Was hat die Anschluss-Austattung mit "Professioneller Qulität" zu tun. Oder anders gefragt: Inwiefern ist es sinnig, sich ein "günstiges" Acht-Kanal-Interface zu kaufen? Wäre es nicht sinniger (im Sinne von Qualität) sich ein "teures" zwei-Kanal-Interface zu kaufen, wenn er wirklich nie acht MIkrofone gleichzeitig aufnehmen will? Ich bin ja durchaus dafür, dass er sich z.B. das Focusrite Saffire LE holt anstatt die Billigstlösug Tascam us-122L. Ich denke mal, dass ist ein qualitativ hochwertiges Interface - wahrscheinlich die selben PreAmps und Wandlern wie in den große SaffirePro-Interfaces.
(warum nicht über den Line des Amps),
Weil er was von professioneller Qualität geschrieben hat ;) Aber das kann und sollte er einfach selbst ausprobieren, wie der LineOut des Amps klingt. Ich denke einfach mal, dass wenn man die Frage im Gitarrenforum stellt wohl die meisten sagen "Auf jede Fall mikrofonieren!"

Ich halte es auch für kreativitätsförderlich, wenn man nicht immer alles umstecken muss! Deshalb sollte schon so was wie der Firepod her.
OK, da habe ich nicht so drübernachgedacht. Das ist natürlich sehr subjektiv. Wenn ihn das Umstecken wirklich im Workflow stört und es sich negativ aufs Ergebnis auswirkt, dann kann/soll er sich ein Interface mit mehreren Eingänge holen. Ansonsten halt mal ein konkreter Vergleich: Ich denke mal in der Presonus Firebox (quasi gleiche Austattung wie das Focusrite und auch die gleiche Preisklasse) sitzt die gleiche Techik wie im Firepod. Und da ja die Firebox im Prinzip von der Austattung für seine Anwendung reichen würde, würde er da qualitiv identische Ergebnisse erzielen können, wie mit dem Firepod - aber er hätte 120€ gespart. Die man vielleicht eher in Dige investiert, die wirklich was am Klang ausmachen wie z.B. Mikros. Und wie sieht es überhaupt mit Monitoren und Kopfhörern aus? Und für Software kann man auch noch ein paar Euro ausgeben. So würde ich zumindest denken :)

Daher nochnmal abschließend meinerseits: Ich will optimusprime nicht zur Minimallösung überreden. Ich wollte eigentlich nur, dass er sich klar macht, wie das Aufnehmen funktioniert und er sich darüber Gedanken machen soll, wie das ganze ablaufen soll! Ich erlebe zu oft, dass Leute hier relativ unüberlgt empfehlungen kaufen und zuhause dann gar nicht genau wissen, wie sie das einsetzen sollen. Ich habe jetzt eher erklärt, wie es ablaufen kann, was es zu beachten gibt, und wie ich persönlich es machen würde. Im Endeffekt soll er sich aber überlegen, was er genau will. Also stell dir ganz konkret vor, wie das Aufnehmen ablaufen würde. Was würdest du wie und wann aufnehmen? Wenn du so ein Interface vor dir hättest, was würdest du da anschließen wollen? Wie würde der Aufnahmeprozess ablaufen? Was ist dir dabei wichtig? Wenn du das weißt, kanst du nach Interfaces schauen, die zunächstmal deinen Austattungswünschen entsprechen, also einfach mal kucken was der Markt so hergebt (das Focusrite Saffire LE war jetzt auch nur ein teil, auf das ich spontan gestoßen bin und das passte! NImm das nicht als spezielle Empfehlung, nur weil ich das gesagt habe! Ich kenne das Teil nicht (hier aber mal ein positiver Test), es gibt auch andere ähnliche Geräte; aber falsch machst du damit wohl nichst, wenn es dir von der Austattung her reicht):
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1106de.aspx
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1105de.aspx
Überleg dir, wie viel du ausgeben willst und versuche dann in Erfahrug zu bringen, ob das in Frage kommende Gerät gut ist (z.B. hier im Forum oder auf www.amazona.de, Zeitschriftentest,...). Sehr informativ sind auch Bediensungsanleitunegn, die kann man sich meist auf den Herstellerseiten runterladen. Ich empfehle es immer wieder (zumindest mache ich selbst so und kann es mir auch gar nicht anders vorstellen), dass ich mich vor dem Kauf (bzw. weiß ich dann auch, was ich alles an Zubehör, Kabel etc. kaufen muss) mir dasd Setup schon gedanklich theoretisch aufbaue. Und wenn ich die Sachen dann alle auf einmal kaufe, dann kann ich das auch direkt alles anschließen und es funktioniert auch so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ja, es kann für dich sinnvoll sein ein größeres Interface wie das Firepod zu kaufen. Du müsstest dann z.B. nicht umstecken. Du wärst zukünftige Veränderungen gerüstet - vielleicht bekommt ihr mal ein andere Bandmitgied, oder du bekommst mehr Lust am aufnehmen und bekomsmt ideen mit mehren Instrumenten und Mikrofone gleichzeitg etc., nimmst irgendwann doch mal ein "echtes" Schlagzeug auf usw. Zumal ich doch auch artcore zustimmen muss, dass es wohl doch besser wäre, das E-Drum-Set nicht nur per MIDI, sonden auch als Audio aufzunehmen (wobei das ja auch mit dem Focusrite möglich, müsstest aber halt umstecken...) Das sind alles vernünftige Gründe sich was Austattungsmäßig größeres zu kaufen. Das musst zu entscheiden.
 
Baugleich sind sie nicht, da das NT2-A ja eine Doppelkapsel besitzt.

@ars ultima :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben