Profire 2626 stürzt bei Einschalten der Monitore ab

  • Ersteller ausrufezeichen
  • Erstellt am
A
ausrufezeichen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.18
Registriert
10.12.06
Beiträge
137
Kekse
102
Ort
Frankfurt
Hallo,

mir ist heute ein recht merkwürdiges Problem mit dem M-Audio Profire 2626 aufgefallen. Schalte ich die Monitore ein, wenn das Interface bereits an ist, stürzt dieses ab, worauf dieses aus- und wieder eingeschaltet werden muss. Klar, man könnte nun die Monitore die ganze Zeit laufen lassen, jedoch lässt es meine momentane Wohnsituation nicht zu, Musik über die Monitore zu machen, weshalb ich mich auf ein kurzes Kontrollhören beschränken muss. Die Monitore die ganze Zeit laufen zu lassen würde also ohne Sinn die Stromkosten erhöhen.

Das Interface ist via 4-pin Firewire an eine Firewire-Karte mit VIA-Chipsatz angeschlossen. An der Mehrfachsteckdose sind folgende Geräte:
- PC
- Laptop
- Router
- Monitore
- Profire
- externe Festplatte
- TFT-Monitor

Eine Verteilung auf mehrere Steckdosen ist leider nicht möglich, da Altbau und nur 2 Steckdosen im Wohn-/Arbeitszimmer/Studio.

Woran könnte das Problem liegen? Stromverteilung? Firewireanschluss? Monitore? Interface? Kennt jemand das Problem?

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Das hört sich ganz klar nach einem kurzen Spannungseinbruch an, den das Netzteil des M-Audio wohl nicht verkraftet. Da könnte ein Spannungsstabilisator helfen.
Oder du lebst damit und schaltest einfach die Monitore immer vor dem Interface an. (Eigentlich sollte man es ja andersrum machen, aber wenns nicht anders geht...)
 
Das war auch meine Vermutung, jedoch habe ich das Problem nochmal genauer angeschaut. Das Profire stürzt nur ab, wenn eine Audioanwendung läuft und die Monitore dann angeschaltet werden. Läuft der PC nur ohne Audioanwendung, bleibt das Profire auch stabil bei Einschalten der Monitore. Würde ein Abstürzen, sollte es an der Spannung liegen, nicht auch dann eintreffen, wenn keine Audioanwendung läuft?
 
Läuft der PC nur ohne Audioanwendung, bleibt das Profire auch stabil bei Einschalten der Monitore. Würde ein Abstürzen, sollte es an der Spannung liegen, nicht auch dann eintreffen, wenn keine Audioanwendung läuft?

Würde ich auch so sehen... du hast deine Monitore nicht zufällig digital per SPDIF o.ä. angeschlossen?
 
Nein, auf die gute alte klinke-art.

Ich denke, ich werde es Montag mal mit einer FW-Karte mit TI-Chip versuchen. Wenn es dann nicht funktionieren sollte, muss die Fehlersuche wohl weitergehen.
 
Es lag tatsächlich an dem FW-Chipsatz. Funktioniert jetzt bestens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben