prog der 70er

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Ich kann zum Thema "Prog Roots" auch noch was empfehlen: Es gibt da diese wunderbare, mit viel Herzblut, Ortskenntnis und Liebe zusammengestellte Kraut-Prog-CD-Serie (4 x 2CD) "KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock", die ich richtig gut finde und herzlich empfehlen kann. Auf den 4 Doppel-Drehern gibt's selbst für Genrekenner sicherlich noch Neues zu entdecken. CD 2 von "1968-1979 Teil 1" ist für 70s-Sound-Afficinados mit Hang zu musikalischer Poesie eine Ohrenweide, wobei eine Kapelle wie Percewood's Onagram mit "Braindrops Won't Kill The Fire" sogar sowas wie "Free Rock" (ähnlich Free Jazz) mit fast schon zappaesken Schlenkern Richtung early Mothers o.I.-Zeit dudeln kann, ohne dass es (mich) nervt.

Wer hier eher als Neuling unterwegs ist, sich aber für die "alten Zeiten" als der Prog entstand interessiert und mal wissen möchte, wie 70er Prog von Genesis über Hawkwind bis Deep Purple - zusammengefaßt in nur einem Track - klingt, der höre sich gerne mal "The Light From Deep Darkness" von Eloy an. Da is alles drin...

Es gibt modernere Bands, die das "alte" Feeling recht gut eingefangen und in Eigenes umgesetzt haben. Zwei davon hier noch schnell als Tipp:
Crippled Black Phoenix mit ihren ersten Alben (mein Liebling ist "I, Vigilante" (2010)) und ASTRA mit "The Weirding" (eher an alte Psychedelica angelehnt).
 

Anhänge

  • kraut-bundle.jpg
    kraut-bundle.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 74
Wurde hier eigentlich IQ schon genannt? Ich kenne bisher nur die Alben Frequency, The Road of Bones und Resistance. Die finde ich absolut genial.
 
Wurde hier eigentlich IQ schon genannt?
Das ist sog. Neo-Prog, richtig? Marillion, Pendragon und so. - Habe ich auch schon gehört, ist mir persönlich dann aber doch zu nahe an der progressiven AOR-Szene, wie Saga, Asia oder Arena. Ich bin halt ein alter Sack mit der typischen, musikalischen Frühsiebziger Sozialisierung mit Floyd, Genesis, Purple, Sabbath, Zeppelin, Uriah Heep, Frumpy, Wishbone Ash etc. Kann man schwer gegen an... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist sog. Neo-Prog, richtig? Marillion, Pendragon und so. - Habe ich auch schon gehört, ist mir persönlich dann aber doch zu nahe an der progressiven AOR-Szene, wie Saga, Asia oder Arena. Ich bin halt ein alter Sack mit der typischen, musikalischen Frühsiebziger Sozialisierung mit Floyd, Genesis, Purple, Sabbath, Zeppelin, Uriah Heep, Frumpy, Wishbone Ash etc. Kann man schwer gegen an... :D
Genesis wird auch immer meine "All time favourite band" bleiben. So genial und vielseitig war in diesem Genre in meinen Augen keine andere Band, ihre Musikalität gipelte manchmal ebenfalls in Virtuosität, die aber immer extrem banddienlich war.

By the way: Cherry Audio haben diese Woche den ARP Pro Soloist als VST-Instrument mit erweiterten Möglichkeiten herausgebracht. Einführungspreis 49 €. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben