Program Change von ForScore via Bluetooth an Helix stomp

C
claudeu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.23
Registriert
15.09.20
Beiträge
11
Kekse
385
Ich habe mir einen Yamaha MD BT-01 (Bluetooth/MIDI Adapter) angeschafft um per Bluetooth Programm-Wechselbefehle von ForScore an meinen Line 6 Helix Stomp zu senden. Zwischen ForScore auf dem MacBook und dem Helix Stomp klappt das problemlos. Zwischen ForScore auf dem iPad und dem Line 6 HX stomp funktioniert es nicht. Bluetooth auf dem iPad ist aktiv und der MD BT-01 ist angezeigt. Der MIDI-Kanal ist eingestellt. Trotzdem wird kein program change gesendet bzw. empfangen.
Kann jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Ich verwende Forscore auf einem iPad, aber kein MacBook. Daher nur grundsätzlich: grenze den Fehler ein. Dabei hilft ein MIDI-Monitor-Programm, also eines, das zuverlässig alle eingehenden MIDI-Daten anzeigt. Ich verwende MIDIOX auf Windows dafür.
Grenze also ein, ob dein iPad überhaupt irgendwelche MIDI-Daten mit irgendeiner App sendet. Dann grenze es auf ForScore ein, dann auf Program Change (oder umgekehrt). Irgendwann wird der Fehler auftreten - und das ist genau der Punkt, den du hier im Forum beschreiben kannst und wobei dir dann jemand viel genauer weiterhelfen kann, weil es dann einen Ansatzpunkt gibt.
 
Hallo Harald,
vielen Dank für deine konstruktiven Tipps!
Ich werde mich in diesem Sinne bald ransetzen und genauer beschreiben können, wo es bei meiner MIDI-Konstellation klemmt.
Schönen Sonntag!
 
Yeah! Habe es nach langem Versuchen endlich geschafft!

Line 6 HX stomp Global settings: MIDI: MIDI „on“,MIDI PC Rx „MIDI, MIDI PC Tx MIDI,
HX stomp ausschalten

iPad starten
Bluetooth „an“

Yamaha MD BT-01 software starten

HX stomp einschalten

In Yamaha MD BT-01 software auf „select function“ klicken und schnell in Bluetooth Einstellungen MD BT-01 anklicken und damit aktivieren.

Jetzt funktioniert der Programmwechsel am HX Stomp von ForScore am iPad aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben