Programm für Noten transponieren?

Also, jetzt habe ich mit der transponierten Datei rumgespielt und festgestellt, dass das Programm relativ akzeptabel alles abspielt - das heißt ich kann mir ein Übungstrack als mp3 erstellen so wie ich ihn brauche - einmal 80% vom tempo, einmal 90% und einmal 100%%, einmal mit der Melodie für Töne üben, einmal nur die Begleitung. Ich bin begeistert!
Weil Du das grad sagst - guck mal hier: http://bestpractice.sourceforge.net/ Ist schon etwas ältlich, tut aber, was es soll. Dann sparst Du Dir zumindest die Geschwindigkeitsänderungen.
Um Töne und Rhythmus zu üben hilft mir persönlich nichts besser, als einfach mal die Melodie ins Handy zu laden, und dann im Auto oder abends, oder nebenher hören, hören, hören.
Ok, da hilft bestpractice dann nicht so gut :) Aber ja, so mache ich das auch, wenn ich ein Stück habe, das sich nicht so einfach erschließt. Am liebsten meine Stimme hervorgehoben im Chorsatz-Kontext.
 
Liebe Leute,

jetzt eine neue, bzw. eine etwas veränderte Aufgabenstellung.

Wie kriege ich am leichtesten mein Notenblatt durch irgendein Programm abgespielt? Um eben zu üben - Melodie, meine Töne, Rythmus, Gesamtgefühl für das Stück?

Im Moment kann ich etweder abschreiben und dann macht musescore schon das was ich will - kommt aber nur bei kurzen Stücken in Frage. Bei 10 Seiten Duett mit einer schönen Klavierbegleitung ist es nur Zeitverschwendung. Oder selber am Klavier abspielen - aber erstens habe ich gerade kein Klavier daheim, zweitens ich spiele nicht so gut, dass ich vom Blatt die komplette Klavierbegleitung plus 2-4 Stimmen abspielen könnte.

Also, wie kommt ihr auf eure Übe-Files?

Ein midi-file kann verschieden sein - manchmal gibt es sogar den kompletten Orchestersatz mit dabei, meist sind aber "nur" die Chor- und Solospuren drin. Ich beschränke mich für meine Übe-Dateien gerne nur auf die Chorsachen, das reicht für mich ;)

Also, wo kriegst du deine übe-midi-files her?
 
Hallo, Altina,

Also, wo kriegst du deine übe-midi-files her?

...wenn ich im Netz nichts finde, schreibe ich mir, wie anfangs schon mal gesagt, die Sachen selbst. Anlaufstellen im Netz wären z. B. cpdl, classicalarchives, De Silvis woodshed (stellvertretend für viele andere - einfach mal den gewünschten Titel mit den weiteren Schlagwörtern midi und dwonload durch eine beliebige Suchmaschine jagen... ;) )
Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben