Programm, Internetseite für die Rückwärtssuche zur Tonart

  • Ersteller ChristiansHowTo
  • Erstellt am
ChristiansHowTo
ChristiansHowTo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.17
Registriert
10.10.06
Beiträge
53
Kekse
90
Ort
Bergkamen
Hallo,

ich suche ein programm oder eine Internet seite mit dem/der ich die Tonarten von Akordfolgen bestimmen kann.
Bisher nutze ich Guitar Pro bzw die Internet seite www.all-guitar-chords.com mit der ich auch sehr zufrieden bin. man kann die gewünschte tonart eingeben und bekommt direkt die zugehörigen arkorde ausgeworfen. man kann auch akord folgen eingeben und lässt sich dann die zugehörige tonleiter dazu ausgeben. nur leider fehlt die rückwärtssuche nach der tonart. die muss man sich dann mühevoll ersuchen. hat jemand ein programm oder auch internetseite was/die das kann ?

danke :)


PS.:

ich habe in einem anderem Forum schlechte erfahrungen gemacht weil da die member so geistreiche antworten wie : "lern erstmal die theorie" oder "nimm Unterricht dann ist das ganz leicht" oder " stell dich nicht so doof an" , brachten.

bitte beantwortet hier mir nur die frage. wenn jemand kein programm oder internetseite weiss dann bitte auch nicht antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Zu ambivalent. Das tonale Zentrum ergibt sich nicht zwangsläufig aus der Abfolge von Akkorden. Kann das Programm also nur raten.

Ich kann dir im Wechsel C und Ab vorspielen und je nach Spielweise ein As-Dur vorgaukeln, das nach C-Dur ausbricht oder umgekehrt.

Oder die Akkorde Am, G, C wahlweise als G-Dur, Amoll oder C-Dur als tonalen Schwerpunkt setzen.

Wie soll das Prgramm entscheiden!? Genau, es kann Dir erstmal das Tonmaterial sagen (tut es ja). Wenn es ein mapping auf eine Heptatonik gibt, könnte es raten, wennn es zu einer Skala passt, welches Moll oder Dur es wohl sein dürfte. Aber dann hörts auch auf.

Oder welche Tonart soll
C, D, E, F, Fis, G, Gis, A, H sein? *)
Kann man nur raten.
Oder sich das Stück anhören.
Oder mit den Harmoniern beschäftigen.
Heptatonik geht ja schon mal nicht, wegen der fünf aufeinanderfolgenden Halbtönen. (Sind ja auch 9 Töne, nicht 7)
Hmmm ....

Grüße
Roland




*)
Ist das Tonmaterial von "House of the Rising Sun" in A-moll.
 
Zu ambivalent. Das tonale Zentrum ergibt sich nicht zwangsläufig aus der Abfolge von Akkorden. Kann das Programm also nur raten.

Ts ts ts.
Hat der Threadersteller nicht eindeutig darauf hingewiesen, dass er nur Antworten haben will, die ein Programm nennen und keine Klugscheisser?
Dass du nicht nur recht hast, sondern der Hinweis zudem noch sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderem Blatt :D
Ich hatte zunächst absichtlich nicht geantwortet.

Übrigens könnten über Heuristen für einfache Fälle durchaus brauchbare Ergebnisse gewonnen werden.
 
Hallo langhaar!

Ja, das stimmt, er hat darauf hingewiesen.

Aber man kann halt aus dem Status "keine Antwort" nicht schliesßen, ob es dann noch nicht gibt, niemals geben kann oder es einfach nur keiner kennt, der hier vorbeischaut. Sozusagen ... auch ambivalent! :)

Grüße
Roland


PS:
Mein Klugscheißpensum ist für diese Woche dann aber nahezu erschöpft ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@langhaar!

Danke! Was dann wieder die Theorie und Praxis bestätigt:

Je sinnvoller und präziser ich eine Frage stelle und je besser ich mein eigenes Wissen darstellen kann, desto besser sind die Anworten.

Ansonsten - um die Analogie weiterzutreiben - ist das so:
Ich frage nach einem guten Steakmesser in einem Vegetarierforum. Vielleicht wäre da ein Metzgerforum oder ein Messerforum angemesserner. Man soll sich nicht wundern, wenn in einem Vegtarierforum eine Antwort von Vegetariern kommt. :eek:

Gibt schon komische Vögel ...

Grüße
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben