Programm welches mir den richtigen Rhythmus zeigt?

  • Ersteller klopfzeichen3
  • Erstellt am
K
klopfzeichen3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.11
Registriert
18.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr angefangen autodidaktisch Klavier zu lernen.
Nebenbei habe ich mehrere Harmonielehren gelesen mit denen ich zum Teil auch ""arbeite""
(Bsp. Frank Sikoras Jazz-Harmonielehre)

Wenn ich allerdings nach Noten spiele, bin ich oft rhythmisch sehr unsicher.
Also bei schwieririgen Sachen wie z.B. (je Taktstrich 4/4) eine doppelpunktierte 1/4, 1/16, punktierte 1/8, 1/16, punktierte 1/8, 1/16.

Sicher lässt sich das alles ausrechnen, aber mir geht es darum, evt. sogar online ein ganz simples Musikprogramm zu haben oder irgendwas, wo man das eingeben kann und sich anhören kann, wie es sich anhören soll.
(Muss nat. keine Melodie enthalten, es geht mir nur um den Rhythmus)

Wie immer soll der Spaß natürlich kopstenlos sein :great:
Kennt ihr irgendetwas in der Art?
 
Eigenschaft
 
Voilà: http://www.forte-notensatz.de/free.htm - damit sollte das gehen.

Grundsätzlich funktioniert Rhythmuslesen so, daß du Muster wiederkennen musst. Ein Muster wie "Halbe Note-Halbe Note" ist natürlich sehr einfach weil es zwei gleich lange Noten sind - aber mach dir klar, daß genauso zwei Sechzehntel hintereinander gleich lang sein müssen. Auch, wenn andere komplexere Rhythmen drumherum stattfinden. Genauso musst du dir das Muster "Punktierte Achtel - Sechzehntel" mal in Ruhe ausrechnen, mit Metronom üben (interpretiere das Metronom als Sechzehntelschläge, sodaß die erste Note 3 Metronomschläge bekommt, die zweite 1) und dann möglichst flüssig beim Notenlesen auf dieses gelernte Muster zurückgreifen.

Guter Notensatz hilft beim Rhythmuslesen enorm: im 4/4-Takt gehen die Balken im Regelfall über den Wert einer Viertelnote. 4 Sechzehntel sind z.B. in der Regel an zwei durchgehenden Balken zusammengefasst. Daher macht es Sinn, Muster zu lernen, die sich innerhalb einer Viertelnote abspielen. Größere Rhythmen begreift man dann als zusammengesetzte Viertelnoten-Muster.

Harald
 
Danke Harald, das ist echt super!

Die Idee mit dem Metronom ist echt gut, schade dass ich da nicht mal selber drauf gekommen bin :rolleyes:
Ich werd das gleich nachher mal ausprobieren, das wird sicher helfen eine generelle Idee zu bekommen wie es sich als Ganzes anhören soll.
Echt gut.
Und auch um das ausrechnen werde ich wohl nicht drumherum kommen :igitt:
Immer wieder erschreckend wie zusammenängend Mathematik, als wirklich schreckliche Wissenschaft :hail: , mit einer so wundervollen Sache wie Musik ist.
Immer wieder deprimierend :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben