Programmvergleich: Midi-Import mit Lyrics anhand eines Beispiels

J
JuergM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.06.21
Beiträge
89
Kekse
1.232
Die Partitur MuseScore_Original exportierte ich als Midi-Datei. In dieser Midi-Datei fügte ich die Lyrics mit meinem InsertLyrics-Programm ein, weil MuseScore beim Midi-Export Lyrics nicht unterstützt.

Das Resultat, siehe Anhang, ist ernüchternd!

Primus ist am ehesten dazu in der Lage. Es verwendet keine UTF-8-Darstellung bei Umlauten.

Die fehlenden Silben fehlen eventuell auch in der Midi-Datei. Das wäre dann ein Fehler von InsertMidi. Das werde ich überprüfen!

siehe auch: https://www.musiker-board.de/thread...s-in-exportierte-midi-datei-einfuegen.724933/
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • MuseScore_Original.png
    MuseScore_Original.png
    374,4 KB · Aufrufe: 178
  • Frescobaldi.png
    Frescobaldi.png
    73,1 KB · Aufrufe: 111
  • Finale.png
    Finale.png
    535,7 KB · Aufrufe: 107
  • SibeliusFirst.png
    SibeliusFirst.png
    118,2 KB · Aufrufe: 98
  • PrimusFree.png
    PrimusFree.png
    236,5 KB · Aufrufe: 92
  • MuseScore.png
    MuseScore.png
    103,2 KB · Aufrufe: 97
  • Es_ist_ein_Ros_entsprungen_.mid
    5,4 KB · Aufrufe: 96
  • Capella8_demo.png
    Capella8_demo.png
    108,4 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
MusicXML-Dateien sind für Grafikprogramme viel vollständiger. Alle Notensatzprogramme importieren dieses Format gut bis sehr gut.

Beispiel-Datei von MuseScore als mxl-Datei exportiert. Danach in den entsprechenden Programmen importiert:
 

Anhänge

  • Frescobaldi_mxl.png
    Frescobaldi_mxl.png
    162,4 KB · Aufrufe: 94
  • Sibelius_mxl.png
    Sibelius_mxl.png
    225,4 KB · Aufrufe: 92
  • Finale_mxl.png
    Finale_mxl.png
    567,7 KB · Aufrufe: 99
  • Primus_mxl.png
    Primus_mxl.png
    39,5 KB · Aufrufe: 96
  • Cappell8_mxl.png
    Cappell8_mxl.png
    69,7 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MIDI ist ein Industriestandard zum Austausch musikalischer Steuerinformationen zwischen elektronischen Instrumenten.
Natürlich kann man MIDI auch nutzen, um Partituren zwischen Programmen hin- und herzuschieben. Dafür ist es aber nicht gemacht, da die Formatierung logischerweise verloren geht.
Für den Austausch gibt es - wie von @MS-SPO sehr richtig angemerkt - das MusicXML-Format.
Vereinfacht gesagt, werden mit einem XML-Schema die Inhalte von Datenbanken ausgetauscht. Dieses Schema wird in sehr vielen Bereichen genutzt (ich arbeite täglich mit dem LandXML-Format) - eben auch für Notationsprogramme.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: Die fehlenden Silben beim Primus-Resultat sind in der Midi-Datei vorhanden.
 
Das ist ein Musescore-Export? Dann würde ich diesem Programm nicht trauen, schau dir mal das markierte Key-Signature-Event an:

Es ist ein Ros.png


Da ist eine Dur-Tonart mit 15 Kreuzen exportiert worden. Das ist G##-Dur. Was soll das? Die Importqualitäten anderer Programme sind mit solchen Daten wohl kaum realistisch zu bewerten.

P.S. ansonsten zum Lyrics Im- und Export: alle beteiligten Programme sollten die Recommended Practice (RP-017) SMF Lyric Meta Event Definition beachten...macht das dein Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Harald, du hast recht, ich habe hier einen Bock geschossen. Es sollte natürlich F-Dur sein, d.h. das höhere Digit sollte nicht 0 sondern ein F sein. Ich habe mit der korrigierten Midi-Datei, nochmals alle Programme gefüttert.

Ich unterstütze RP-017. Nur Primus importiert von den getesteten Programmen nach diesem Standard. Es wäre interessant zu wissen, wie gut Primus Midi-Dateien exportiert. Leider besitze ich nur die Demo-Version, aber vielleicht macht das jemand im Forum für mich, biiiiiitte.

In Midi-Vergleich.png sieht man den Vergleich zwischen der von MuseScore exportierten und meiner mit Lyrics nachgebesserten Midi-Datei.
 

Anhänge

  • Capella8-2.png
    Capella8-2.png
    91 KB · Aufrufe: 97
  • Midi-Vergleich.png
    Midi-Vergleich.png
    497,8 KB · Aufrufe: 92
  • Frescobaldi2.png
    Frescobaldi2.png
    204,9 KB · Aufrufe: 101
  • MuseScore2.png
    MuseScore2.png
    114,6 KB · Aufrufe: 86
  • Finale_2.png
    Finale_2.png
    565,6 KB · Aufrufe: 97
  • Primus2.png
    Primus2.png
    44,7 KB · Aufrufe: 92
  • Sibelius2.png
    Sibelius2.png
    114,2 KB · Aufrufe: 90
  • Es_ist_ein_Ros_entsprungen_.mid
    5,3 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir den Spass erlaubt, mit meinem Beispiel auch Forte zu füttern. Forte stürzt beim Import der entsprechenden MusicXML-Datei ab.
 

Anhänge

  • Forte_2.png
    Forte_2.png
    125,1 KB · Aufrufe: 86
  • Es_ist_ein_Ros_entsprungen.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 80
Grund: MusicXML-Datei als Zip-Datei angehängt.
Ich habe mein InsertLyrics-Programm (https://github.com/juerg-mueller/InsertLyrics) erweitert, so dass man nun zwischen dem UTF-8- und dem westeuropäischen Zeichensatz (ISO-8859-1) wählen kann. Im Anhang der Primus-Import mit dem ISO-8859-1 Zeichnsatz, der nun perfekt aussieht.
 

Anhänge

  • Primus_3.png
    Primus_3.png
    68,9 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben