Progressive/Melodic Metal Song :)

  • Ersteller Aerolux
  • Erstellt am
A
Aerolux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
04.03.09
Beiträge
50
Kekse
85
Ort
Ellwangen an der Jagst
Hallo Leute,

seit neustem veruche ich mich im Songwriting und würde gerne eure Meinung zu meinem ersten Song hören :)
Ich bitte um konstruktive Kritik ;)
Es sind auch noch zwei, drei neue Songs in der Entstehung und wenn es euch gefällt würde ich die dann auch noch hier rein stellen.

Liebe Grüße

 
Eigenschaft
 
gut - man muss mit irgendwas anfangen... dafür schon mal :great:
bissel sehr anstrengend der Einstieg...
dachte dann '...ah, hat er doch mehrere Stücke hintereinander...' oops, das war ja der Mittelteil :D
der Rahmen der Songidee fehlt, auch akustisch haben die Parts (und innerhalb davon die Instrumente) keinen Bezug.
Was ja nix schlimmes ist, wenn du am Erfahrung sammeln bist.

Das einfachste was man produktionstechnisch (als Rahmen) nehmen kann ist ein akustisch ähnlicher Raum
bzw ein 'gemeinsamer' Raumklang, in dem die Instrumente irgendwie angeordnet sind
Die Gitarre geht anscheinend am besten, beim Schlagzeug ist es halt (noch) Gekloppe (um es direkt zu beschreiben)
Der Bass legt einfach nur Grundtöne drunter - das würde übrigens auf dem Keyboard besser passen.
Die Sache mit dem Groove (das es treibt und fliesst) muss sich erst noch bilden. Das ist gerade beim Bass fatal.
(und Bass ist in der Hinsicht unglaublich schwer)

Musikalisch sollte es natürlich auch entsprechende Bindeglieder geben...
vielleicht blätterst du nochj mal durch eventuell vorhandene virtuelle Skizzen im Kopf, falls du diesen Song ausbauen willst.
Oder machst dir beim nächsten einfach von vornherein Gedanken dazu.
Sonst ist das wahlloses Schichten von Elementen - da kannst' auch Samples nehmen, geht schneller.

jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt, bleib einfach dran. Wir lernen alle ein Leben lang... ;)

cheers, Tom
 
Danke für deine schnelle Antwort :)

Ja ich glaub du hast mein Problem erkannt. Ich merke es auch selber, dass ich mir bisher noch schwer tue dem ganzen den passenden "Rahmen" zu verpassen.
Deine Idee mit der Skizze im Kopf gefällt mir gut, werd ich das nächste mal ausprobieren! Ich mags halt gerne progressiv und höre auch viel Dream Theater, weshalb ich eben auch gerne progressive und abwechslungsreiche Musik machen möchte. Auf jeden Fall danke für deine Tips, ich hoffe ich kann sie umsetzen :)
 
der Mittelteil hat mich übrigens an das hier erinnert, kA warum... aber ich hatte das Gefühl, in der Richtung könnte mehr gehen, als nur Powerchord Geschrammel

keep rocking, Tom :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben