Progressive Metal, mal ein kleiner Versuch

  • Ersteller Lilith84
  • Erstellt am
L
Lilith84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
26.08.08
Beiträge
105
Kekse
53
Hi,

da komplexeres, unbequemes Zeug vermutlich nicht mit meiner bestehenden Band verwirklicht werden kann, wollen ich und mein Freund vielleicht einfach ein kleines zweites Projekt "Clearly Disturbing" gründen. Also hab ich einfach mal ein kleines Stück geschrieben, wie so meine Sound vorstellung vom Projekt ist. Ich ordne es einfach mal unter Progressive Metal ein, auch wenn es in keinster Weise so wie Dream Theater oder so klingen soll.

Gefällt so ein Stil oder eher nicht?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Room101.gp4
    16,5 KB · Aufrufe: 146
  • Room101.gp5
    32,2 KB · Aufrufe: 160
Ohne einen weiteren Was ist Prog-Diskurs starten zu wollen, finde ich eben diesen Anteil hier weniger, obwohl meine Definition von Prog eher weit gefasst ist.
Vom Riffing her eher langweiligere Metallica, der 7/8 Takt wird ja nach dem Intro eigentlich fast immer beibehalten und eben in diesem auch nicht sehr stark variert, so dass im Endeffekt nur ein Riff, etwas variert, aber ohne rhythmische Besonderheiten, das Lied durchläuft. Auch das Unerwartete, sich entwickelnde, vermiss ich etwas.
Deine erste Komposition?
 
Nö meine ca 30ste oder so... Ganz ehrlich meine ersten Kompositionen sahen anders aus. Wenn es 4 Powerchords hintereinander waren und es nicht krumm klang war es schon gut. Soetwas wie das obige ist doch net das erste was man schreibt...

Ich will ne Stimmung mit einem Lied erzeugen, obs nun Prog oder nicht ist ist mir da eigentlich egal. 7/8 Takt gibt jedenfalls das typische Prog feeling in meinen Ohren.
 
hi.

also so hart würde ich auf keinen falls ins gericht gehen bei den song.

die rythmusfraktion ist wirklich schon gut und passt meiner meinung nach ganz gut abbbeerrr die lead gitarre muss viel mehr tun du hast zwei gitarren zur verfügung benutzt aber nur fast nur eine.

versuch viel mehr mit der lead gitarre zu machen. ich mein du musst nich durchgehend ein solo spielen aber vielleicht ein paar oktaven griffe oder weiss was ich.

ich hoffe du weisst was ich mein ;)

mfg
 
versuch viel mehr mit der lead gitarre zu machen. ich mein du musst nich durchgehend ein solo spielen aber vielleicht ein paar oktaven griffe oder weiss was ich.

ich hoffe du weisst was ich mein

Klar, es fehlen halt noch ein paar freakige Instrumentalparts... ist ja bisher noch recht kurz. ist auch mehr so als kleiner Anfang gedacht. Bin halt noch dabei eine Geschichte zu schreiben, die dann muskalisch erzählt wird. Der Part geht halt um Folter und Gehirnwäsche, die Ausgangssituation in der ein wenig kranken Geschichte...
 
Sorry, ich finds in jeder erdenklichen Hinsicht lahm... ein typisches Prog-Feeling widerspricht dem Präfix progressiv, der 7/8 ist uninteressant eingebaut, du versuchst die Musik scheinbar besonders hart wirken zu lassen, was in meinen Ohren den Drang dazu hat ins Lächerliche zu driften, usw. usf. -> nicht meins :redface:
 
naja prog ist doch so vielfältig, da kann man einfach nicht festlegen ob ne band dazugehört oder nicht.;)

ich finds auch nicht sonderlich ansprechend. der rhytmus stmmt, aber du spielst fast nur volle powerchords, da muss n wenig mehr abwechselung rein.
 
naja ich post demnächst mal dazu floating (wenns fertig ist), was nahtlos darauf folgt.... mal sehen wie dann die meinung ist...

ein typisches Prog-Feeling widerspricht dem Präfix progressiv

Progressive muss theoretisch nicht fortschrittlich sein, sondern der allgemeinen Meinung was prog ist entsprechen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bzw. muss mich dem allgemeinen Tenor anschließen. Am spannendsten finde ich die beiden Interludeparts, aus denen lässt sich was machen. Und joa, 7/8 muss man irgendwie anders benutzen, damit der "richtig" wirkt, finde ich. 7/8 ist n tolles Feeling, so im Allgemeinen...
 
Lilith, das mit dem Prog würde ich durch Death ersetzen.
Deine todesmetalligen Lieder hörten sich nahezu genauso an, ohne das das was schlechtes ist.
Du hast es drauf, mit wenigen Mitteln "phätte" Sachen zu schreiben und ich würde dabei bleiben.

Gruß, Max
 
Okay, dann ordne ich es mal lieber unter Todesmetall ein :). Auch wenns ein krummer Takt ist versuch ich daraus einen eingängigen Rhytmus zu machen und wenns mit Polymetrik durchgetrieben wird.

Du hast es drauf, mit wenigen Mitteln "phätte" Sachen zu schreiben und ich würde dabei bleiben.

Danke, hab auch nicht vor meinen Stil zu verändern :).
 
was ist denn bitte das typische 7/8-feeling?
 
Also deathmetal find ich's ganz interessant, aber hab's nur wegen prog angehört und war bissl enttäuscht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben