Projekt Bed/Home-Studio

  • Ersteller manu182
  • Erstellt am
manu182
manu182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.13
Registriert
31.10.13
Beiträge
7
Kekse
0
Nabend Männers !

Ich stelle mich erstmal vor, da ich neu im Forum bin (lese zwar immer mit , aber bisher nie angemeldet).
Mein Name ist Manuel, bin 21 Jahre alt und "produziere" nun seit ca. (mit Pausen etc) 3 Jahren meine eigene Musik.
Anfangs mehr aus Zeitvertreib, mittlerweile ist's fester Bestandteil meines Lebens geworden bzw. soll es intensiv werden.

Aus diesem Grund möchte ich nun etwas "professioneller" werden, und mein bisheriges Schlafzimmer in ein "Bedroom-Studio" umbauen. Baumaßnahmen waren eh mehr als überfällig :p
Leider habe ich nur bedingt Platz, weshalb die Angelegenheit sehr gut aufgeteilt und überlegt sein muss.
Schließlich soll das nicht nur mein "Musikzimmer", sondern auch mein Aufenthaltszimmer werden. Sprich, ich will darin auch noch leben/vegetieren können, weshalb es wohl auch einige akustische "Probleme" geben könnte, die allerdings in Kauf genommen werden müssen.

Hier mal eine ( hyperprofessionelle Zeichnung Meinerseits :D - Danke Paint) grobe Vorlage, wie das Zimmer ausgerichtet werden soll.
Schlafcouch, Schreibtisch etc. inclusive
http://s7.***.net/file/d/3427/6nxetfc6_jpg.htm

Im hinteren Teil, da wo der Schreibtisch stehen soll befindet sich eine Schräge, in der ich meine Klamotten unter bringen will (hoffe das dämpft noch ordentlich, mit Vorhang aus sehr dickem Stoff).
Akustisch vielleicht nicht unbedingt von Vorteil, aber ich habe nunmal nicht viel Platz und muss so platzsparend wie nur eben möglich bauen.
Bisher Wände gespachtelt, begradigt, Trockenbau, Risse geschlossen und und - Glaubt mir, bei einem 60+ Jahre alten Haus hört der Spaß auf !!!! :hail:

Links und Rechts in den Ecken sind Traps geplant, die ich in Eigenregie bauen werde.
Unter der Decke soll sich später ebenso eine Cloud befinden.
(Nur grobe Zeichnung, Maße muss ich noch korrekt ausmessen, da sich momentan alles im "Rohbau" befindet)
http://s1.***.net/file/d/3427/qk5sytge_jpg.htm

--- Besserungsvorschläge DRINGEND erwünscht !

Um den Raum herum, werde ich mir Stuckleisten in oldsql Manier aus Gips ziehen, die mit LEDs von Innen austatten und anbringen, um eine schöne Atmosphere zu gewährleisten/Indirektes Licht. (zum Glück gelernter Stuckateur:great:)
Wie weit die Stuckleisten einen akustischen Vorteil mitsich bringen werden, kann ich noch nicht sagen; hoffe allerdings, dass sie dennoch, allein durch ihre Form und ihr Dasein einen kleinen Beitrag leisten.
-20cm von der Decke entfernt.
Den somit entstandenen "Hohlraum" werde ich,zumindest ist es so vill. geplant, ebenso mit 3-eckigen Traps ausfüllen, fortlaufend um den Raum.

http://s1.***.net/file/d/3427/h84keq96_jpg.htm

Stuckleistenskizze -
http://s7.***.net/file/d/3427/9f2vq325_jpg.htm


Als Abhöre sind Yamaha HS 50 geplant. Später viell. mit Subwoofer aufstocken, oder 'ne Nummer größer werden.
Erstmal das akustische Ergebnis abwarten, und was dem Raum volumentechnisch zuzumuten ist.
Boxen und Co. werde ich allerdings erst nach Umbau zulegen, da dieser Teil schon viel zu viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt.

Bitte um Kritiken, Anregungen und Verbesserungsvorschlägen !
 
Eigenschaft
 
Ich versteh das Bild nicht.

Wenn ich es richtig verstehe, dann sollen unten das Boxen sein. Dann sind sie nicht im Raum symmetrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sage mir doch bitte,welches Bild du genau meinst.

Das Bild von der Schräge - Das soll der Tisch sein, in der Mitte Monitor, Links und rechts Boxen.
Ist wie gesagt erstmal nur zur Vorstellung.

Ich lasse mich gern verbessern, also raus damit :)
 
Das erste. Wo Teppich, Couch, Schreibtisch steht.

Du kannst Bilder auch hier hochladen. Die Werbung nervt ein wenig.
 
Ach das. Richtig, das ist ne grobe Zeichnung wo jedes einzelne Element ca stehen soll.
Da gibt's Probleme mit den Boxen?
Wo sollten sie deiner Meinung nach hin?

- - - Aktualisiert - - -

Ach das. Richtig, das ist ne grobe Zeichnung wo jedes einzelne Element ca stehen soll.
Da gibt's Probleme mit den Boxen?
Wo sollten sie deiner Meinung nach hin?
sorry wegen dem hochladen - Werde Bilder absofort normal hochladen. Werden noch einige Folgen, fleißig am werkeln :)

- - - Aktualisiert - - -

Muss aber noch dazu sagen, dass auf der linken Seite eine glastür eingelassen ist,die zum Balkon führt. Werde sie nochmal einzeichnen, entschuldige
 
Hallo Manu


Als erstes will ich dir gesagt haben,
in so einem kleinen raum wird es schwierig akustisch was gutes zu erreichen.

Desweiteren kann ich einige Punkte angeben:

Was du mit dem stuck vorhast kann ich mir leider nicht richtig vorstellen.
wenn du den Hohlraum dahinter mit Dämmaterial füllst, kannst du damit akustisch etwas machen.
Aber der Schall muß die Möglichkeit haben in die Dämmung einzudringen können.
Also Spalte lassen.
Wenn du meinst, dass sie 20cm von der Decke hängen, würde ich dich fragen ob es eventuell 30cm sein dürfen.
ich denke da an einen deckenbassabsorber.

Es gibt in der akustik viele viele Punkte die wichtig sind. Je mehr man optimiert umso mehr machen sich andere Phänome deutlicher, aber du sagtest ja schon kompromiss .

Monitore auf Stative halte ich für sehr Wichtig.
Genauso wichtig wie das suchen der optimalen position der monitore und Abhörplatz im Raum.
Was bei dir leider schwer ausfällt.
Es ist extrem Hörbar ob deine Monitore zB. 20cm aus dem optimum stehen.
Raum und Monitore sollten immer als Einheit gesehen werden.
Immerhin sind es ja die Begrenzungslächen, welche "Probleme" verursachen. Und somit die Position der Monitore im Raum
das erste Gesetz, parallel dazu die symmetrie.
Also linker Monitor zur linken Wand muß den selben abstand haben wie rechter Monitor zur rechten Wand.

Wie sieht es unter den schrägen Bassfallen aus?
Da wäre doch weiterer Platz dazu .

Und wie sieht es im hinteren Bereich aus ?
(Du bist der Referenzpunkt, daher ist hinten, alles hinter deinem Rücken und die Monitore stehen vor dir ;) )
Da könnten sich ja auch senkrechte Bassfallen schick machen ?

Eventuell noch die Raumhöhe ?

lg Bert
 
Hallo Bert

Erstmal herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das mit dem Raum ist mir klar - Ich möchte auch kein Tonstudio bauen, das sollte auch klar sein :) Jediglich möchte ich die Akustik etc so gut es geht verbessern und das möglichst machbare herausholen.

Danke,dass Du auch auf den Stuck eingehst - An die Spalte etc habe ich gar nicht gedacht,Danke für den Tipp! Werde Bildmaterial anhängen,vill lässts sich dann besser vorstellen

Zum Thema Boxen und Co denke ich,dass Du dir die Bilder vom Raum mal anschaust,die ich anhängen werde. - Vielen Dank für die ausführlichen Erklärung und Beschreibungen!
Würde gerne deine Meinung zur Raumverteilung hören :)

Senkrechte Bassfallen würden sich definitiv gut machen! Würde vom Platz im "hinteren Teil" auch definitiv machbar sein!
Raumhöhe muss ich Morgen hinzufügen - Denke wir bewegen uns hier bei Ca. 2,20m. Messe Morgen mal nach.

Danke nochmal für deine genommene Zeit!

- - - Aktualisiert - - -

DSC_0316.jpg

- - - Aktualisiert - - -

DSC_0336.jpgDSC_0336.jpgDSC_0335.jpgDSC_0330.jpgDSC_0333.jpg
DSC_0339.jpg

Bitte nicht auf optische "Probleme" achten - Baustelle :p
 
Heute viel geschafft - Unterkonstruktion fertig. Jetzt noch spachteln, bisschen beplanken und Stuck ziehen...DSC_0351.jpg
 
Der frühe Vogel fängt den Wurm!
In diesem Sinne - Weiter geht's! IMG-20131104-WA0003.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben