Projekt - Everybody Backstreet Boys

D
dostl_ba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.25
Registriert
03.03.18
Beiträge
88
Kekse
126
Hi,

nachdem ich etwas mit Gig-Performer und VSTs herum experimentiert habe und dann doch noch akzeptablere nachladbare Sounds für mein Numa-X gefunden habe, gehe ich jetzt doch erstmal den manuellen Weg - sonst wird es mir (und meiner Liebsten ...) zu teuer.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man seine Ohren und Erfahrung viel trainieren muss - also dann mal los.

Erstes Projekt: "Everybody" (Backstreet Boys)

Herausforderungen:
  1. Streicher-Sound und Glöckchen v.a. im Intro [gelöst warme Streicher + Hammond C3], Glöckchen unklar (oder sind das nur Chimes?)
  2. Bassunterstützung im Hauptgroove (Irgendein "schwerer" Sägezahn-Sound, auf dem Numa habe ich ein "Pulse25-Octave") das geht aber bestimmt besser
  3. Effekt gleich am Anfang (0:14-18): das klingt als ob da am Synth Parameter (CutOff?) verstellt werden. Aber welcher Sound, welche Parameter?
  4. Lange Glissandi
    1. Slide down (2:30)
    2. Slide Up (2:53)
Bei den Glissandi steh ich total auf dem Schlauch: Ist das ein Effekt, oder eine "verschmierte Chromatik"? Welcher Sound? Wie geht das?

Danke für jegliche Tipps und Erfahrungswerte :)

- Dostl_ba ...
 
So wurde es mit dem Kronos gelöst:

View: https://youtu.be/eQy1pvXakug?si=3Cctcn5viqMZWWtf

1. und 2. scheinst du ja für dich gelöst zu haben

3. und 4.

Hier werden Hüllkurven benötigt

Bei 3. moduliert eine Hüllkurve das Filter. Das Filter ist ein Tiefpass und eher geschlossen bis leicht geöffnet. Die Hüllkurve: Langer Attack kein Decay Sustain voll offen kein oder sehr wenig Release. Klingt wie ein klassicher Moog-Sound für mich.

4. Dort wirkt die Hüllkurve auf die Tonhöhe und moduliert sie. Einmal negativ, so dass die Tonhöhe stufenlos nach unten gleitet. Einmal positiv, für die Fahrt nach oben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben