[Projekt] EVH 5153 Mini in Rack verbauen!

Deik
Deik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
15.09.09
Beiträge
1.017
Kekse
1.160
Hi,

nun startet mein Projekt endlich.

Ich will mein Setup so kompakt wie möglich halten von daher kommt nur ein Rack in Frage, da ich nicht tausend sachen auf die Bühne schleppen will!
Nun habe ich wie ihr es im Threadtitel wohl bemerkt habt einen EVH 5153 Mini.

Das Rack welches ich mir bestellt habe ist dieses hier:

https://www.thomann.de/de/thon_rack_8he.htm

Nun passt der Amp, ja leider nicht so komplett ins Rack!

20130112_134651.jpg

Also alles ausgemessen und den Amp angefangen auseinander zu nehmen, sodass ich nur noch das Chassis nacher in den Händen habe, denn dann passts auch vom Platz her!

Auf den nachfolgenden Bildern zu sehen, wo man das Chassis aus dem Holzrahmen löst!
5 Schrauben Vorderseite, 4 Schrauben Rückseite und 6 Schrauben unten drunter!

20130112_134617.jpg

20130112_134818.jpg
20130112_135024.jpg
20130112_135201.jpg


Ging alles recht fix und das sah dann so aus im ausgebauten Zustand:


20130112_135342.jpg

Hier das ausgebaute Chassis:

20130112_135410.jpg

Dann erstmal schön das in etwa 10-12 Kg schwere Chassis ins Rack geschoben:

20130112_140812.jpg

20130112_140701.jpg


Alles ausgerichtet und Blende provisorisch montiert:

20130112_140920.jpg

Alle Maße notiert und nächste Woche wird gebohrt und verschraubt!

Damit der Amp und besonders die Rähren geschützt sind wird dieses Element darüber verbaut!

https://www.thomann.de/de/thon_rackwanne_1he.htm


To be continued....
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht aufhören...

Du machst genau das Gegenteil von dem was ich vorhabe, Preamp und Endstufe in einen Head.
Flying Duckman hat mich einfach noch nicht von Racks überzeugen können ;)
LG und mach weiter so
Yannic
Ps: du hast ja deinen Cyclone immernoch in der Signatur, böse böse:evil:
 
Sehr cool, bin gespannt wie es wird wenns fertig is :great:
 
den selben gedanken hatte ich damals - als ich den 5150 III mini kurz hatte - auch gehabt.
allerdings hab ich dann den amp verkauft, bevor ich überhaupt in die tiefere planung gegangen bin. ;)
 
Find ich natürlich sehr cool. Rack - was sonst.

:D

Was kommt sonst noch rein?
 
G-Major, Isp Decimator, Rackschublade und wahrscheinlich Adam Hall Rack Steckdose!
 
Bleibt ja dann schön überschaubar! Was wiegt denn der EVH Mini ohne Headshell? Mal abgewogen?
 
Ich schätze so zwischen 10-12 Kg! Kann das bei Bedarf noch abwiegen!
Aber im Gesaamtpaket mit allem super leicht ;)
 
Hast du schon alles beieinander? Da ich den ersten Gig mit 2x 4HE-Cases durch hab, bin ich noch nicht so ganz sicher, ob es auch so bleiben soll. Alles in einem Case ist halt doch praktischer!
 
Nein habe ich noch nicht....wird denke ich auch noch viel Improvisation!
Aber sollte alles klappen, denn mehr brauch ich nicht!
 
Hi Deik,

gute Idee den amp ins Rack zu verbannen! Was mir aber auffliel ist folgendes:
Hat das Rack Gummifüße? Da der amp ganz unten im Rack steht bekommt er die Erschütterungen, die durch abstellen des Racks entstehen, sehr direkt auf das Chassis übertragen. Ich hätte den amp vielleicht etwas "schwebend" montiert. Z.B. auf eine entsprechend stabile Rackwanne, wie du es für die obere Abdeckung planst. Gerade nach dem Gig, alles ist schön heißgelaufen, sollte man da sehr vorsichtig sein...
Mir schwebt sowas wie ein shockmounted Rack vor. Ich habe mich selbst für ein shockmounted Rack entschieden. Dadurch sind Endstufe und Preamp (in meinem Fall) besser gegen Erschütterungen geschützt!

Nur meine Gedanken :) Ich mag es sonst auch alles in einem Case zu haben! Nur aus Handlingsgründen und weil mein zweiter Preamp mit den anderen zusammen nebengeräuscht, habe ich auf zwei cases aufgeteilt...

viele Grüße Matze
 
Gummifüsse besitzt das Rack, jedoch habe ich mir deswegen auch schon Gedanken gemacht!
Das mit der Rackschublade unter dem amp ist gar nicht mal verkehrt!
 
Hatte mit meinem auch mal das selbe vor. Wenn ich noch mehr Rackgeräte bräuchte, würde ich es auch so machen. Aber für 1 Gerät ist das ganze etwas hinfällig. Hab deshalb unterm Amp ne kleine Konstruktion gemacht, wo das Multieffekt rein kann. Hab leider die Fotos nicht mehr auf meinem Handy, werd sie aber bei Gelegenheit hier noch reinladen.

Bin aber gespannt wie deins am Schluss aussieht!
 
Mir gehts halt darum nur noch zwei schwere Sachen auf die Bühne zu tragen!

Box und Rack und das wars!
 
Echt coole idee!

bin schon aufs fertig gestylte Endprodukt gespannt.

weiter so
 
Ich habe ein Problem!

Die Rackwannen vom Thomann sind da! Nun habe ich löcher dort hineingebohrt um den Amp darauf zu befestigen!
Problem ist die alten Schrauben sind zu lang, denn nun ist ja kein dickes Hilz mehr dazwischen sondern nur dünnes Blech! Also würde die Schraube mit dem Innenleben Kontakt aufnehmen und sogar kaputt machen aufgrund der Länge der Schraube!

Also? Was tun? Na klar ist doch logisch kürzere Schrauben kaufen!

Ergebnis? Die EVH Schrauben sind keine Metrischen....ich denke Zoll, da amerikanisches Unternehmen!
Also geht das auch nicht!

Was gibt es noch den puren Amp im Rack zu befestigen, aber wohlbemerkt muss das zurückrüstbar sein in sein Holzkleid!
 
Zöllige Schrauben sollten eigentlich nicht das Problem sein. Ich fahr ne Harley an der bekannter Maßen alles auch zöllig ist und bisher hab ich noch alles an Schrauben bekommen entweder vom Schraubendealer oder sogar teilweise eBay. Hab hier auch viel daheim rum liegen. Miss mal bitte mit nem Messschieber welchen Durchmesser die Schraube hat, ich guck dann mal ob ich noch was passendes daheim hab.
 
Die schraube ist 4mm daher dachte ich sofort an Metrisches System.
Ich arbeite ja bei würth und schrauben sind kein Problem.
Aber ich brauche halt nur max. 6!
 
Bist du dir sicher das es eine zöllige Schraube ist und nicht vielleicht eher ein Feingewinde? Bei 4mm kann ich mir eher das Vorstellen. Die meines Wissens nach kleinsten Zoll Schrauben haben 1/4 Zoll und das ist immer noch ne ganze Ecke mehr als 4mm.
 
Ja ich habe auch mehr nachgeforscht! Wird wie du sagst eine Feingewindeschraube sein. Muss mal schauen, wo ich 6 Stück herbekomme!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben