Evh 5153 Mini Midi Fragen!

Deik
Deik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
15.09.09
Beiträge
1.017
Kekse
1.160
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Amp 5153 Mini und wie ich das am besten alles regle!

Und zwar möchte ich den Clean Kanal mit Hall etc. belegen.

Wollte mir also das Behringer FCB 1010 kaufen und Kanal 1 Clean mit Hall.....Kanal 2 Clean Reverb..... Kanal 3 Clean Chorus und die Evh Kanäle 2 + 3 normal belassen(so als Beispiel).
Also ca 5 Kanäle auf dem behringer platzieren.

Die Effekte für die Clean Kanäle sollen aus dem G-Sharp kommen. Nun ist die Frage, wenn ich z.B im roten Kanal des Evh's spiele und die Kanalumschaltung mache.....schaltet sich der Kanal und gleichzeitig das Effekt mit?
Ich frage, weil ich irgendwo gelesen hatte das das nicht funktioniert mit dem G-Sharp.

Bin absolut ne Pfeife was Midi angeht deshalb brauch ich Hilfe:D
 
Eigenschaft
 
Das habe ich schon gelesen.....trotzdem danke für deine Antwort.
 
Die Effekte für die Clean Kanäle sollen aus dem G-Sharp kommen. Nun ist die Frage, wenn ich z.B im roten Kanal des Evh's spiele und die Kanalumschaltung mache.....schaltet sich der Kanal und gleichzeitig das Effekt mit?
das machts, aber du kannst dem sharp nicht sagen wo es hin schalten soll wenn du taster xy trittst. wenn du z.b. auf 3 trittst, kannst du dem amp sagen, auf welchen kanal er schalten soll (davon geh ich zumindest mal aus). das sharp schaltet dann allerdings auf patch 3, was anderes geht nicht. du musst die effekte am sharp also für jeden patch einzeln einstellen.
 
Unter Umständen ginge es schon wenn die Midi Leiste zwei Programm Change Nachrichten auf unterschiedlichen Kanälen gleichzeitig schicken kann und Amp und G-Sharp auf getrennten Kanälen hören. Das ist aber dann schon nich so einfach von der Programmierung und auch die Midi Leiste muss das können.

Einfach im G-Sharp die Effekte kopieren is mit sicherheit deutlich einfacher.

Und in den meisten Fällen wird man ja mit 10 Presets die man so üblicher Weise pro Bank hat auskommen. Da braucht man sich auch keinen Kopf über Speicherplatz machen.
 
sorry für OT: Aber was ist denn der 5153 Mini? Ich kenne nur den 5150 mini?

Danke für kurze Aufklärung...

VG Sascha
 
Es ist der EVH 5150 III 50W (bzw. auch Mini) gemeint. 5153 is nur ne gern genutzte Abkürzung für 5150 III
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also werde mir jetzt das Behringer FCB 1010 bestellen und das TC G-Sharp(ausm Board hier)!

Damit sollte ich zu dem Ergebnis kommen welches ich mir vorstelle!
 
Ich habe das FCB im Presetmodus Programmiert, d.h. pro Preset rufe ich per MIDI-Change die Userpresets aus meinem Rack ab. Die Struktur sieht dabei so aus:

Das Preset mit dem "kürzesten Weg" wird bevorzugt abgespeichert. Also zunächst die Presets '11', '22', etc., dann die Presets '21', '23', '26', '27' usw. …
Mit diesem Muster ist das Umschalten auf favorisierte Settings schneller möglich, da die Varianten immer mit möglichst "kurzen" Steps abgerufen werden können. Die Presets '99' und '00' haben Sonderfunktionen: Preset '99' schaltet das komplette Rack stumm, Preset '00' gibt ein unbeeinflusstes Signal an das Stimmgerät weiter.

Eine weitere Besonderheit des Fussboards sind die programmierbaren Relaisschalter. Sie ermöglichen beispielsweise die Kanalwahl bei jedem nicht-MIDI-fähigen Gitarrenamp oder jedem anderen angeschlossenem Gerät. So sind über die Kanalwahl meines Amps die Rhythmus- und Leadlautstärke variierbar.
 
Ich gehe bei meinem Rack in Verbindung mit dem "Kleinen" so vor, dass jedes Midi-Gerät nen eigenen Midikanal bekommen hat (Kanal 1: G-Major, Kanal 2: G Lab Midi 2x Loop, Kanal 3: EvH 5153 Mini, Fußleiste: Rivera Headmaster). Die FCB kann meines Wissens nach aber auch gleichzeitig auf (mindestens) 2 Midi-Kanälen senden! So hat man's im Endeffekt am bequemsten auch wenn's am Anfang vielleicht mehr Arbeit ist :).
 
Also das G-Sharp habe ich jetzt!

Was ich immernoch nicht verstehe ist, wie ich auf ein Pedal beim Behringer den Effekt und den z.B Clean Kanal des EVH schalte!
 
Dazu sind drei Dinge nötig.

a) Du erstellst ein Preset mit sagen wir der Nummer 1 im G-Sharp mit den Effekteinstellungen.
b) Du programmierst den EVH so das er auf Preset Nummer 1 auf den Clean Kanal schaltet
c) Du programmierst Preset 1 auf im Behringer so das er nebem dem PC auch den CC mit dem entsprechenden Wert zum anschalten des Effektwegs für den EVH schickt.

Wenn du jetzt das Preset 1 wählst dann schickt das Behringer Board den PC für PC #1 und den CC wie programmiert. Die beiden Befehle schalten den Amp in den Clean Kanal, den Effektweg an und das G-Sharp auf Preset 1.
 
Super Typ!:great:
 
Ich komm nicht weiter.

Ich habe zwar im g-sharp die presets gespeichert und im behringer mit Program change programmiert und so kann ich das G-sharp über das fcb steuern.

Aber wie Steuer ich die kanäle des evh über das fcb?

Verbunden ist wie folgt:

Behringer midi out zu g-sharp midi in

Und

G-sharp out zu evh midi in

Danke für die Hilfe!
 
G-Sharp ausgeklinkt und mal direkt mit dem Behringer in den EVH gegangen und zack kann ich aich die Kanäle Speichern und mit dem Behringer umschalten.

Also geht das Signal ja nicht durch das G-Sharp! Falsche verkabelt??
 
Funktioniert die Midi-Out überhaupt als Midi-Thru? Ich kenne das Gerät nicht. Aber das würd ich als erstes überprüfen..
 
Anscheinend nicht! Das heisst das das gsharp anscheinend nicht zu gebrauchen ist für mich, da das Behringer nicht durchläuft bis zum evh!
 
das g-sharp gibt am out nicht den kompletten midi-string aus, der am midi-in anliegt!
wir hatten uns vor ca. zwei jahren mal die midi-signal über MIDI-OX angeschaut und dabei hatten wir (CharlesMonroe und ich) gemerkt, dass das g-sharp einige midi-befehle "verschluckt".
das war für ihn damals der grund, das sharp gegen ein major zu tauschen.

abhilfe würde eine midi-splitter schaffen, eine andere lösung fällt mir da leider nicht ein.
 
Ja leider hab ich das auch erkannt!

Jedoch wenn ich diesen hier benutze:

https://www.thomann.de/de/g_lab_m3s_midi_3x_splitter.htm

Kann ich dann das Sharp behalten?

Also dann wie folgt verkabeln:

Behringer in Midi in des Splitters.
Dann Midi Out 1 des Splitters in G-Sharp und Midi Out 2 des Splitters in Midi In Evh!

Dann müsste das doch klappen oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben