Propellerhead Reason Thread

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Ist das sicher der Ordner, wo die DLLs drinnen sind?
 
Ok, Entwarnung!
Die Bias FX - Homepage ist nicht gerade ein Ausbund an klarer Verständlichkeit. Ich hatte den falschen Download erwischt. Mit dem richtigen klappts.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mangels eines Reason-User Threads: Hallo zusammen, nun habe ich zugeschlagen und bin jetzt mit Reason 10 am Start.
Bye bye Logic 9, bye bye Mac-Zwang. Hätte nicht gedacht, mir nochmal einen Windows Tower zu bauen, aber was da von Apple nachkommt ist mir das Geld nicht wert, zu restriktiv und festgelötet.
Freue mich nun richtig drauf, Reason kennenzulernen und das kreative Potential nutzen zu können, da Gewohnheiten aufgebrochen werden. Und ja, ich habe auch richtig Bock auf das "virtuelle Studio"-Konzept - allerdings ist es für mich erst seit der Öffnung für VSTs kaufbar.

Die Gelegenheit Reason zu erwerben ist gerade außerdem äußerst günstig. Die "Upgrade 2"-Lizenz gibt es bis zum 31. März z. B. bei Thomann für 99€. Voraussetzung dafür ist eine gültige Essentials oder Limited Lizenz (online registriert). Essentials gibt es für 69€. Man wäre also mit 168€ dabei. Man kann es auch noch günstiger haben, indem man Produkte findet, die Reason Limited mitliefern. Das wären beispielsweise viele Controller-Produkte von KORG und einige Interfaces von Line6. Einige (windige?) Händler auf Ebay verkaufen auch solche Lizenzen, aber das zu teuer im Vergleich zu den Gebrauchtpreisen der Controller, die ja auch einen Gegenwert darstellen.
Ich habe mir gebraucht einen Korg NanoKONTROL 2 geschossen. Vermutlich ginge auch ein Neuer für derzeit 55€. Der beiliegende KORG Software Bundle Lizenz Key ermöglicht einem die Registrierung von Reason Limited. Und das lässt sich s. o. mit der Upgrade 2 Lizenz - die derzeit wirklich lächerlich billig ist - zur regulären Vollversion upgraden. Bin richtig happy, das nach einigen Stunden Recherche selbst rausgefunden zu haben & das alles klappt und schön ist. :cool:

Ob das auch bei euch funktionieren wird kann ich euch natürlich nicht garantieren. Aber ich sehe weder illegales Vorgehen noch andere Probleme.
Ich habe lange überlegt, ob ich das hier aufschreibe, aber ich möchte euch auch mal was zurückgeben. Und vielleicht gibt es ja einen wie mich, der immer mal mit Reason geliebäugelt hat. Aber ja, ich habe natürlich ;) überlegt, mehrere Controller zu kaufen, mehrere Lizenzen upzugraden und am Ende die Vollversionen für 180€ zu verkaufen. :evil: Aber: Ich will den Propellerheads ja auch nicht schaden. :great: Ich hoffe die Reichweite dieses Beitrags ist begrenzt. :cool:

LG
Chris :)
 
Grund: Klarstellung
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was für mich gar nicht geht bei Reason ist diese idiotische Backside Verkabelung. Wozu braucht man das auf der virtuellen Ebene? Ich wollte ja schon in echt kein Kabel Patchbay sondern lieber sowas:

gkv_12x12_323_la_gesteckt.jpg


und die machen Kabelsalat auf dem Bildschirm. Bireweich wie der Schweizer sagt........ (;
 
Ich fand gerade das immer super. Extrem intuitiv und alles grundlegende verkabelt sich eh von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, was für mich gar nicht geht bei Reason ist diese idiotische Backside Verkabelung. Wozu braucht man das auf der virtuellen Ebene? Ich wollte ja schon in echt kein Kabel Patchbay sondern lieber sowas:

gkv_12x12_323_la_gesteckt.jpg


und die machen Kabelsalat auf dem Bildschirm. Bireweich wie der Schweizer sagt........ (;



Falls dich die Kabel wirklich so sehr stören...:


upload_2018-3-9_16-39-47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand von euch Reason mit dem nanoKontrol 2 konfiguriert?
 
Hat jemand von euch Reason mit dem nanoKontrol 2 konfiguriert?
Moi, geht supi. Das hängt bei mir sogar nicht mal am Hub oder direkt sondern an der Tastatur (Logitech G11). Damit ist die Kabelage-Lage deutlich entspannter. :D
 
Hey klasse! Hatte da vorhin noch ein paar Schwierigkeiten, aber habe es mit dem Korg Kontrol Editor auf Factory Einstellungen zurückgesetzt. Seitdem zeigt es Funktion wie erwünscht in Reason. Vorher hatte ein Ableton Benutzer das Gerät nämlich irgendwie verquert konfiguriert (für seine Bedürfnisse offenbar).

Zwei Fragen:
1.)
Mir ist es aber noch nicht gelungen in der Mixer Ansicht die Spuren zu kontrollieren. Wie hast du das gelöst? Einzelne Instrumente wie Subractor haben ja schon Mappings, wenn ich dann allerdings mal eine Funktion an anderer Stelle manuell zuweise funktioniert die ursprüngliche Belegung nicht mehr.

2.)
Hat nix zu tun mit dem Controller. Bin von MacOSX auf Windows 10 umgezogen. Wieso habe ich nach dem Schließen von Reason keinen Systemsound mehr? Da kommt einfach aus keinem anderen Programm noch irgendein Ton raus, nachdem Reason einmal geöffnet war. :/ Muss dann immer rebooten.
 
2.)
Hat nix zu tun mit dem Controller. Bin von MacOSX auf Windows 10 umgezogen. Wieso habe ich nach dem Schließen von Reason keinen Systemsound mehr? Da kommt einfach aus keinem anderen Programm noch irgendein Ton raus, nachdem Reason einmal geöffnet war. :/ Muss dann immer rebooten.

Klingt derbe nach Treiber. Ändere in deinen Voreinstellungen doch mal deinen Treiber, ich denke dann müsste es funktionieren. asio4all zB macht genau das: neben Reason hörst du nix...
 
Hm seltsam. Ich nutze ein Focusrite Interface.

Dass ich, wenn Reason geöffnet ist, nichts anderes höre, wäre ja in Ordnung. Aber nach dem Schließen ist das Mist.
 
hab mir mal die testversion für 30 tage geladen. weis jemand von euch ob man danach zum kauf verpflichtet ist ? habe online nichts dazu gefunden.
 
Nein bist du nicht. Alles gut. Willst du danach Reason weiter nutzen, musst du es eben kaufen.
 
wär ja auch ziemlich sinnfei. für das ist ja die testversion da. so kann man nach der testphase entscheiden ob man das produkt kaufen will, oder halt eben nicht..... ansonsten bräuchte es ja keine testversion.
war lage bei protools so und ist glaube ich immer noch bei logic so...
 
Bietet bei euch Reason die Möglichkeit, direkt in mp3 oder aac zu exportieren?
Wenn nein: Welchen Konverter verwendet ihr?
 
Bietet bei euch Reason die Möglichkeit, direkt in mp3 oder aac zu exportieren?
Wenn nein: Welchen Konverter verwendet ihr?

Weder noch. Um in mp3 zu konvertieren nutze ich Audacity.
 
Alles klar. Ich hab fre:ac gefunden und gebe dem jetzt mal eine Chance. Schade - Logic konnte direkt in AAC und MP3 exportieren.
 
Habt ihr ein Konzept um eigene Patches für Racks und REs zu speichern? Ich finde nämlich den Speicherort der Presets nicht.
 
Unbedingt ! Bei mir schaut das so aus:

upload_2018-5-13_18-1-34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben