ProTools First verschwindet spurlos nach Start

  • Ersteller Barnie1
  • Erstellt am
B
Barnie1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
03.03.13
Beiträge
110
Kekse
545
Hallo zusammen

Ich benutze seit längerem Pro Tools First auf meinem mittlerweile recht betagten Windows Laptop mit Windows 10. Kürzlich habe ich einen neuen Laptop gekauft und darauf auch Pro Tools First installiert, was wunderbar vonstatten ging. Pro Tools startet darauf problemlos und ich bekomme auch meine Sessions angezeigt. Laut Avid Manager ist alles i.O. Wenn ich dann eine neue Session starte, funktioniert das auch und jetzt kommt das ABER, nach ziemlich genau zehn Sekunden verschwindet Pro Tools vom Bildschirm ganz ohne Fehlermeldung. :( In den zehn Sekunden, in denen die neue Session geöffnet ist, sind alle Befehle in der Taskleiste hellgrau hinterlegt und somit nicht anklickbar. Hat das jemand von euch schon gehabt oder weiss was das Problem ist?? Ich habe schon etliches Versucht, mit immer gleichem Resultat. ASIO4all habe ich auch schon ausprobiert - hat auch nix gebracht (war allerdings beim alten Laptop nicht nötig. Ich arbeite ohne externes Interface.)

Sowohl der neue als auch der alte Laptop sind recht schwach (Intel Celeron N4000 mit nur 4GB Arbeitsspeicher), das ist mir bewusst, aber da es mit dem alten so gut funktioniert hat, dachte ich, ich bräuchte jetzt auch keinen teureren Computer kaufen...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruss
Barnie
 
Eigenschaft
 
Neue Session heißt leere Session?

Hast Du mal währenddessen die Auslastung des Arbeitsspeichers im Auge behalten?

Und schon mal in den Ereignisprotokollen nachgeschaut. Das ist eine Windows-Funktion, ich kann dir allerdings nicht sagen, wo diese bei Win10 zu finden ist bzw. ob sie für "normale" Anwender überhaupt noch zugänglich ist.
 
(Intel Celeron N4000 mit nur 4GB Arbeitsspeicher)
Damit würde ich keine DAW betreiben. Aber das Pro Tools sich kommentarlos verabschiedet tippe ich mal auf fehlenen Arbeitsspeicher. Welches Betriessystem fährst Du genau 32 bit oder 64 bit? weil 4 Gig klingt nach 32 bit.
 
Das dachte ich mir am Anfang auch und ich habe es als ehemaliger M-Box/Apple Nutzer nach Jahren der Abstinenz mehr aus Spass wiedermal ausprobiert weil ich gesehen habe, dass es mittlerwile Pro Tools First gibt und wie gesagt, auf dem alten Laptop lief es immer einwandfrei, obwohl dieses noch schwächer ist als das neue. Die Auslastung des Arbeitsspeichers und der CPU ist dabei nicht das Problem, das habe ich schon abgecheckt. Beides ist während des Starts zwar deutlich über 50% aber nicht am Anschlag. Abgesehen davon ist das beim alten Laptop genauso und da läuft es heute noch einwandfrei. (Da ist halt das Problem, dass die Hardware nicht mehr mitmacht... fehlende Buchstaben, Bildschirm hat nen Wackelkontakt etc...) Ach ja, beide Laptops sind 64bit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Neue Session heißt leere Session?

Und schon mal in den Ereignisprotokollen nachgeschaut. Das ist eine Windows-Funktion, ich kann dir allerdings nicht sagen, wo diese bei Win10 zu finden ist bzw. ob sie für "normale" Anwender überhaupt noch zugänglich ist.

Ja ne leere Session. Er erstellt sie auch, aber eben nur 10 Sekunden lang. Das mit dem Ereignisprotokoll weiss ich nicht, kenne die Funktion nicht.
 
Tippe einfach in der startzeile "event manager" und wähle dann je nach OS Sprache die ereignisanzeige aus. Dort findest du alles mögliche, was beim OS und Applikationen passiert. Filter evtl. Nach Fehler und Warnungen, dann wird es etwas übersichtlicher.
 
Prozessortyp allgemein ungeeignet, i5 oder i7 ist Pflicht.
4GB RAM zu wenig, unter 8GB braucht man nicht anfangen - heutzutage, vor ein paar Jahren zu 32Bit Zeiten war das anders, wir hatten ja nichts nach dem Krieg ;-)

Rechte Maustaste "Als Administrator ausführen"
 
Ja das mit dem Prozessor und RAM ist klar, ist aber als Grund zu einfach... ;) Es läuft ja soweit alles recht flott und die Ressourcen sind auch nicht am Anschlag. Schliesslich läuft es auch auf dem alten Laptop auch problemlos obwohl er Leistungstechnisch noch etwas schwächer ist. Der Neue hat irgend ein anderes Problem und ich komme nicht dahinter. Ich habe mal das "Verhalten" vom alten Laptop während des Startvorganges beobachtet und dabei festgestellt, dass auch er am Anfang nachdem er die Session geöffnet hat, die obere Befehlsleiste zuerst einen Moment lang grau ausblendet bevor er sie "freigibt". Da scheint noch etwas Letztes geprüft zu werden bevor die Sessin zur Bearbeitung freigegeben wird - die Frage ist nur was?? Ich vermute es hat was mit der Lizenz zu tun... Aber meiner Recherche nach, sollte es kein Problem sein PT auf mehreren Computern zu betreiben - bis zu drei glaube ich - nur nicht gleichzeitig natürlich.

Aus dem Ereignisprotokoll bin ich nicht schlau geworden. Da sind zu viele Infos mit denen ich nichts anfangen kann. Ich kann ja mal einen Printscreen reinstellen falls jemand Lust hat das mal anzuschauen?

Ausführung als Admin hat zum selben Resultat geführt, aber danke für den Tip.
 
Halte mal die N-Taste beim Starten gedrückt, das verhindert, dass die Audio Engine startet. Bleibt da Pro Tools länger als 10 Sekunden am Leben.
 
Wenn ich das mache, muss ich während des Startvorganges die Audio Engine manuell wählen. Danach gehts wieder wie gewohnt weiter und endet leider mit dem gleichen Absturz...
 
Was für ein Audio-Interface und welche Puffereinstellung ?
 
Garkein externes Interface bzw nur das verbaute Realtek Zeugs...
 
Sorry, aber ich würde nicht erwarten, dass es damit funktioniert, das ist einfach keine taugliche Audio-Hardware - schon gar nicht in Verbindung mit PT.

Und bevor jetzt kommt, dass es mit dem alten PC funktioniert hat: Ja, mag sein, Glück gehabt. Da muss sich im Vergleich zum alten Rechner aber auch nur minimal was geändert haben und dann läuft's eben leider nicht mehr.
 
Ich arbeite schon lange mit PT und kann nur sagen dass PT eine DIVA ist. Heisst, man muss schon die Spezifikationen von AVID etwas ernst nehmen damit PT stabil arbeitet.
Nicht desto trotz habe ich gerade ein PT auf einem HP EliteBook am testen was bis anhin einwandfrei läuft. Dei Spezifikationen haben wir gar nicht erst angeschaut. Wir haben in unserer Firma einen Typten, der zwingend PT auf genau diesem Läppi installiert haben will. Bis anhin haben wir PT nur auf Mac betrieben. Scheinbar ist der HP aber soweit für PT o.k. Scheint also mit der DIVA nicht ganz so kritisch zu sein, wie das im weltweiten Netz so kommuniziert wird.
First hab ich lediglich auf einem älteren 2007er iMac am laufen und läuft problemlos. Ich weiss, diese Info hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
 
Ein bisschen was muss man schon setzen. Audio Interfaces gibt es für knapp über 100 €, auch ein vernünftiger leistungsfähiger Prozessor sollte es sein und ausreichend RAM.
Für Office und Audacity reicht das sicher aus, was Du hast.
Abbuchen unter Glück gehabt weil der Onboard Soundchip gut passt und mit dem Pseudo-ASIO Treiber ASIO4All läuft, der täuscht Pro Tools quasi ASIO vor wo kein ASIO Treiber vorhanden ist.

Das schwächste System was ich habe ist ein 12" Macbook Air mit i5/4GB RAM und und das nimmt über Thunderbolt gute 8 Spuren gleichzeitig auf und packt so 48-55 Spuren samt Effekt (kaum Virtuelle Instruments) - also alles andere als eine Diva.
Eine Power-Machine mit i7 und 16GB ist bei 128 Spuren samt Effekten und virtuellen Instrumenten noch Luft.

Und ich hatte seit Pro Tools 6.8 noch keinen "offiziell" zertifizierten PC und habe es immer hinbekommen. Auf Billig-Komponenten wie Grafikkarten mit Shared Memory verzichtet, Audio-Interfaces mit ordentlichen Treibern und den PC auf Audio optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal heute Abend mit der internen Soundkarte meines Yamaha P-121 und den dazugehörigen Steinberg-Treibern. Auf dem alten funktioniert das auch so... Mal sehen. Danke euch für eure Anregungen!
 
An der Soundkarte liegt's wohl nicht, mit dem Yamaha Interface meines Digitalpianos gehts auch nicht, trotz der runtergeladenen Steinberg-Treiber. (mit dem alten Computer funktioniert es mit dem Piano-Interface)

Ich habe nun im Ereignisprotokoll folgendes gefunden:

 
Der nächste Schritt wäre jetzt Ausnahmecode und Fehleroffset in die Suchmaschine der Wahl zu tippen, auf das diese die entsprechenden Seiten auf der Microsoft-Webpräsenz verlinken möge.
 
Hast Du Deine Sessions von einem Rechner auf den anderen umgezogen ?
Der Fehler ist recht eindeutig.
Pro Tools First ist auf 3 Projekte beschränkt und stellt beim Login sicher, dass die Berechtigungen stimmen.
Auf einem neuen Rechner installieren und dann einloggen, das Projekt aus der Cloud holen müsste der korrekte Weg sein.
Ich arbeite mit der Vollversion und verwende die Cloud nur wenn ich jemanden brauche, der in meine Session etwas einspielt oder ich etwas mit jemanden zum Vorhören teile.
 
Ich habs zum Laufen bekommen!!!! :juhuu:Hab dieses EncryptedFileStreamPlugIn.acf Ding aus dem Fehlerprotokoll einfach gelöscht et voilà, alles läuft ganz normal! Dazu hat mir jemand im englischen ProTools Forum geraten. Dieses Ding sei ein Video Encoder und da First sowieso kein Video unterstützt, braucht es auch dieses PlugIn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ein Teil des Could Services.
Und die Suchergebnisse bei Google verweisen auf diverse Cracks und Torrent-Seiten, interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben