Prozessor ausgelastet beim benutzen von Dummy Clips

squaw
squaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Registriert
11.10.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem angefangen mich mit Ableton Live zu beschäftigen und fahre mir im Moment eine Menge Tutorials rein um zu lernen damit umzugehen. Nun bin ich auf dieses Tutorial zum Thema Dummy Clips gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=ZS3o92Fkcvc
Das funktioniert auch alles so wie es soll, wenn ich den Dummy Clip wie in dem Video auf einen fertigen Audio Loop anwende.

Jetzt zu meinem Problem:
Als nächstes habe ich mit Drum Rack einen eigenen Clip kreiert und diesen durch einfrieren und anschließend in eine Audiospur ziehen in einen Audioclip verwandelt um darauf dann den Dummy Trick anzuwenden. Wenn ich den Dummy Clip aber starte, schnellt die Prozessorauslastung auf einmal von ca. 2-3 auf über 160 % in die Höhe und alles ist am hängen.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß,
Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie im Video geht es bei mir einwandfrei .

Wenn du selbst einen Audio Clip erstellst , den erst mal als Wavedatei sichern und dann erst in den in das Setup -Dummy hineinziehen .

mfg
 
So wie im Video ging es bei mir ja auch, aber nur, wenn ich einen fertigen Audio-Clip aus meiner Library benutzt habe.

Das Problem tritt dann auf, wenn ich einen Midi-Clip mit Hilfe der Freeze-Funktion in einen Audio-Clip konvertiert habe.

Danke für den Tip, Foxy.
Mit dem exportieren und dann wieder reinziehen geht's bei mir auch. Nervig ist die Geschichte trotzdem.
 
Bei mir funktioniert das auch mit eingefrorenen Midi-Clips. Diese Audiodaten werden ja nur woanders abgespeichert als vielleicht deine übrigen Audio-Clips - könnte es also am Festplattenzugriff liegen? Hast du mal den RAM-Modus versucht?
 
Die Freeze-Dateien werden in einem Unterordner von meinem Projektordner gespeichert, den ich auf dem Schreibtisch meines Macs habe.
Exportiere Audioclips werden in einem Ordner gleich daneben gespeichert, also wird es an dem Zugriff wohl nicht liegen.

Was genau ist der RAM Modus?

---------- Post hinzugefügt um 09:52:53 ---------- Letzter Beitrag war um 08:24:01 ----------

Habe nochmal genauer hingeschaut.
Die Prozessorüberlastung tritt erst ab dem Zeitpunkt auf, wenn ich den Dummyclip auf die geloopte Sequence gestutzt habe.
Wenn ich die Lautstärke runterdreh, oder für die Automation einfach die geloopte Sequence am Ende des Clips nutze, ohne ihn zu stutzen funktioniert alles wunderbar.

Ist es eigentlich möglich, ein Set zu verschicke, sodass es jemand anderes in Ableton öffnen und sich anschauen kann?
Dann könnte vielleicht mal einer von euch drüberschauen und gucken ob das Problem auch auftritt.
 
Der Ram -Modus
Sieh in der Hilfe s.123 unter 8.2.8 in der Anleitung nach (PC-version)

falls noch Probleme sind mal bei dem Support Ableton nachfragen sind dort sehr freundlich.

mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben