PRS Custom 24 --> 10 Top !?

  • Ersteller lek7rik
  • Erstellt am
L
lek7rik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
190
Kekse
261
Hi Jungs & Mädels..

Da ich eine schöne Steuerrückzahlung erwarte (war letztes Jahr noch Azubi xD)
habe ich überlegt, mein Geld doch gleich sinnvoll ein eine PRS oder Gibson zu investieren. (zu 80% wird's aber halt 'ne PRS).

Was bedeutet der Begriff 10Top Decke? Was ist der Unterschied zur normalen Decke?

Gitarre Nr.1 : Prs Custom 24 Emerald Green
(https://www.thomann.de/de/prs_custom24_10_top_eg.htm) Preis: 3290,-
Gitarre Nr.2 : Prs Custom 24 Emerald Green
(http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Paul-Reed-Smith-Custom-24-EG-Emerald- Green-inkl.-Case/art-GIT0014529-000) Preis: 2999,- weil ohne 10 Top Decke

Diese Klampfe hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Paul-Reed-Smith-Custom-24-Quilted-Mapl e-Blue-Matteo-inkl.-Case/art-GIT0014531-000 kostet 2899,- mit 10 Top Decke..
Warum aber insgesamt weniger als die EG ohne 10 Top?

https://www.thomann.de/de/prs_custom24_bc.htm?sid=c8b3889928b691ec11a079b 2a90ad511
Diese hier hat wiederum kein 10 Top und ist nochmal etwas günstiger..


Ich hoffe, dass sich jemand durch diesen ganzen Wald durchgefunden hat und sich die Zeit nimmt, mir diese Fragen zu beantworten..

Ich danke schon vielmals im Voraus,

und ja, ich habe vorher die Suchen funktion genutzt und nach vier Seiten noch nichts gefunden gehabt. Seid nachsichtig mit mir fall's dazu doch schon irgendwas steht und gebt mir bitte den Link :).

Einen schönen Abend wünsche ich.

Basti
 
Eigenschaft
 
Also eine PRS mit 10 Top kostet mehr als eine ohne und sie sollte eine intensivere Maserung haben...Ich würde eine PRS allerdings nie kaufen ohne sie vorher angespielt zu haben, denn:

- es gibt superschöne PRS ohne Ten Top

- und es gibt Ten Tops die nicht so schön sind wie PRS´s ohne Ten Top

deswegen immer vorher anschauen :)

------->Meine Meinung<-------
:cool:
 
das hat nichts mit intensiever maserung zu tun.
zum einen entscheidet PRS das nach dem eigenen geschmack, sprich was ich geil finde, finden die vielleicht bescheiden und umgekehrt.
es gibt eine einzige konstante die ich bis heute finden konnte und das ist die gleichmäßigkeit der maserung.
so passiert es eben dass in einem shop zwei PRS neben einander hängen, die eine hat eine super feine maserung aber irgendwo einen ungleichmäßigkeit wie einen wirbel oder ähnliches. dagegen hat die andere eine sehr grobe maserung, aber super gleichmäßig und das wäre dann auch mehr die 10 Top.
das ist wirklich eine firmeninteren entscheidung, aber das wichtigste ist. es hat keine auswikrungen auf den klang und es gibt fast nur schöne decken bei PRS.
ich persönlich würde niemals mit absicht eine mit 10 top kaufen.
es gibt ja sogar eine studie die behauptet: je mehr maserung eine stück holz hat, desto "schlechter" klingt es. das hat mit der struktur zu tun die bei keiner maserung eben sehr gleichmäßig ist und das holz somit besser schwingen kann usw usw ;)
aber ich behaupte mal dass das kaum einer hören kann.
wobei die super berühmten Paulas wohl zum großen teil decken hatten die niht wirklich spektakulär waren. dieser trend kam erst später.
 
Die 10Tops sind mMn reine Geldmacherei; wenn du eine PRS willst, spiele unbedingt ein paar an und entscheide nach Gehör. ;)
 
Die 10-Tops sind extrem gleichmäßig gemasert, teilweise ist da die Flammung schon wie mit dem Lineal gezogen, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Ich hatte schon mehrere PRS-Gitarre, die allesamt kein 10-Top hatten, aber durch die Bank sehr schöne Maserung. Ich mag es ohnehin lieber, wenn die Maserung etwas wilder und ungleichmäßiger ist.

Hier ein kleines Beispiel...meine aktuelle Custom 24 und meine Ex-Singlecut...wie gesagt, beides keine 10-Tops...

 
also bei der SC wäre ich fast vom stuhl gefallen ;)
ich liebe die SC mit trem.

die 100 top decken sind keine geldmacherei. das hat schon seine gründe und keine sau wird gezwungen eine gitarre mit 10 top zu kaufen.
es kommt immer darauf an was man haben will, ich persönlich mag sehr fein gemaserte decken.
siehe meine SZ.

Ibanez.JPG
 
An Lightmanager: Deine Custom 24 ist ja wohl von der Optik her der Traum eines jeden Gitarristen.
Im Endeffekt werde ich mal schauen, was ich mache. Wichtig ist wie richtig erwähnt wurde, was der Klang hergibt. Hätte ja trotzdem sein können, dass es dort einen wichtigen Unterschied gibt, der mir nicht bewusst ist.

Wenn die für 1899 besser klingt in meinen Ohren als die für 3299, dann ist das eben so.

Vielen Dank auf jeden Fall, mal schauen was ich so finde... in berlin gibt es leider nur einen laden mit prs und der hat auch nur 3 klampfen :/
 
die 100 top decken sind keine geldmacherei. das hat schon seine gründe und keine sau wird gezwungen eine gitarre mit 10 top zu kaufen.

Sehe ich auch so. Eine schön gemaserte Decke hat nunmal ihren Preis!
Ob sich das im Klang bemerkbar macht? Keine Ahnung, aber an meinen 10-Top PRS (siehe Foto ;)) kann ich nichts negatives feststellen.

lek7rik: Wenn Dir die Optik einer 10-Top Decke gefällt, kauf Dir eine. Wenn nicht, dann nicht. Beim Neupreis einer PRS kommt's auf diese Preisdifferenz jetzt auch nicht mehr an ;)
 

Anhänge

  • prs2.jpg
    prs2.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 451
dazu kann ich nur eins sagen ;)
1A die decken.
das feinde ist eben super schön.
richtig komisch wird es dann aber mit den MEs, da sind die decken teilweise sehr unterschiedlich, ABER immer schön und genial.
zum beispiel yellow tiger, einfach nur geil die farbe.
 
Hab mir 1993 in Koblenz bei PROSOUND (R.I.P.) ne neue Custom 10Top gekauft, s. hier:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/194605-prs-userthread-46.html#post3709245

Listenpreis war damals 3.800,- DM, Aufpreis für Birds 450,- DM, und Aufpreis für "10Top" 750,-(!!!) DM,
also all in all satte 5 Scheine.

Wie oben schon geschrieben, die Maserung ist sehr schön, aber ich habe danach noch einige in den
Händen gehabt, bei denen ich auch auf 10Top getippt hätte und daneben lag, weil die eben irgendwo
ein stecknadelkopfgroßes Astloch oder sonst irgendeinen "Makel" hatten, weswegen denen dann die
Schlagzahl auf der Kopfplattenrückseite verweigert wurde.

Angeblich wurden die Decken (damals, keine Ahnung, wie's heutzutage gehandhabt wird...) vor der
Weiterverarbeitung der Gitarren benotet, und die mit den 10er Decken dann in 'ner separaten Halle
abseits der Nicht-10er fertiggestellt, und wenn dann alles glattging, bekamen sie die Schlagzahl verpaßt.

Inwieweit das wirklich den Tatsachen entspricht, kann ich nicht beurteilen; jedenfalls hat mir das damals
Peter Wolf, der heutige Sales Manager von PRS in den USA, beim Kauf meiner 10Top erzählt.

Ob die 10Top-Option klanglich nen Unterschied macht, will ich dahingestellt sein lassen.
Jedenfalls konnte ich meine damals unter sechs 10Tops wählen, und da hab ich nicht nach
der Farbe, sondern dem Sound entschieden. Übrigens klangen alle 6 etwas unterschiedlich.

Ob ich heute nochmal nen derart saftigen Aufpreis für so'n Extra wie 10Top zahlen (oder
mir überhaupt nochmal ne PRS kaufen...) würde, weiß ich nicht - wahrscheinlich nicht, der
Gitarrenmarkt ist in den letzten Jahren dermaßen explodiert und mein Geschmack hat
sich auch verändert, heute würde ich micht wohl anderweitig orientieren.

Also: Vor'm Kauf unbedingt anspielen, und ich denke, 10Top muß nicht unbedingt sein.

Gruß Uwe
 
An Lightmanager: Deine Custom 24 ist ja wohl von der Optik her der Traum eines jeden Gitarristen.

Nu ja, ist wie so vieles Geschmackssache - mir persönlich gefällt sie bombig. Ich mags einfach etwas unruhiger, was die Maserung angeht. Noch ein paar Schmankerl gefällig? Hier nochmal ein bissi was von der Custom und dann noch meine extrem unruhig gemaserte Hauptgitarre...

http://s7.***.net/images/090630/temp/9vzdpxqa.jpg

http://s2.***.net/images/090630/temp/iqruites.jpg

http://s8b.***.net/images/090630/temp/hc3pej9y.jpg

http://s7.***.net/images/090630/temp/g7byalbl.jpg

Die beiden Säue sind leider fast unmöglich zu fotografieren, die Dinger sehen jedes Mal anders aus.

Die zweite Decke war übrigens auch auspreispflichtig...;)


Sehe ich auch so. Eine schön gemaserte Decke hat nunmal ihren Preis!
Ob sich das im Klang bemerkbar macht? Keine Ahnung, aber an meinen 10-Top PRS (siehe Foto ;)) kann ich nichts negatives feststellen.

Keine Frage, dass eine schöne Decke Geld kostet, aber da scheiden sich eben manchmal die Geister.
Allerdings würde ich Deine purplefarbene auch sofort nehmen, da würd ich dann auch großzügig über das 10-Top hinwegsehen. ;)
 
Allerdings würde ich Deine purplefarbene auch sofort nehmen, da würd ich dann auch großzügig über das 10-Top hinwegsehen. ;)

:D :D :D
Die kann ich aber leider nicht hergeben. Jetzt nicht wegen dem 10-Top, nein, sondern aus klanglichen, historischen und gewichtstechnischen Gründen. Das ist die letzte Custom 22 Semi-Hollow, die gebaut wurde. Und da sie nur 2,2 kg wiegt, werde ich sie ganz sicher noch im hohen Alter spielen, wenn ich das andere schwere Zeugs schon gar nicht mehr hochheben kann :D :D :D
 
Haaaaach, Lightmanager, deine beiden PRS entzücken jedes Mal aufs Neue! :D

Die Maserung ist definitiv Geschmackssache - ob das jetzt eine 10er Top gewesen wäre oder eben nicht, wie es hier der Fall ist, bleibt völlig schnurz --> solange ich mich nicht dran sattsehen kann :)
 
Also ich hab seit letzter Woche auch eine Custom 24. Sie is ohne 10-Top Decke.
Aber ich finde sie einfach wunderschön. Ist toll gemasert und gefällt mir persönlich besser als die meisten 10-Tops. Bei den 10-Tops is es manchmal einfach fast schon "too much" mit der gleichmäßigen Maserung...
Muss jeder im Endeffekt für sich selbst entscheiden ob es einem den Aufpreis wert ist, aber wie hier schon öfters gesagt wurde gibt es auch tolle "normale" Decken bei PRS...

Hier noch zwei Bilder. Leider nur mit dem Handy gemacht, aber ich glaub man bekommt einen Eindruck...

 
Lighty boy, du willst nicht zufällig eine der beiden prs los werden?
wo hast du deine denn her?
 
Nu ja, ist wie so vieles Geschmackssache - mir persönlich gefällt sie bombig. Ich mags einfach etwas unruhiger, was die Maserung angeht. Noch ein paar Schmankerl gefällig? Hier nochmal ein bissi was von der Custom und dann noch meine extrem unruhig gemaserte Hauptgitarre...

Du magst´s unruhig? So etwa?:D




 
Ich denke es gibt schon Decken denen man 10 Top auch ansieht !
Die Gitarre soll einem ja auch gefallen. Ich finde es immer toll wenn
mich eine wunderschön Gitarre anlacht. Wenn sie dann auch noch so klingt
solle es an 300 € nicht liegen.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • PRS_Custom_24_K1.jpg
    PRS_Custom_24_K1.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 295
Ich denke es gibt schon Decken denen man 10 Top auch ansieht !
Die Gitarre soll einem ja auch gefallen. Ich finde es immer toll wenn
mich eine wunderschön Gitarre anlacht. Wenn sie dann auch noch so klingt
solle es an 300 € nicht liegen.

Gruß Matthias

Stimmt! Aber heute kaum noch ausserhalb der Private Stocks ! Und DA reichen 300 Euros halt nicht...
Ausser bei Nik Huber vielleicht.. ;)






Womit wir wieder bei Emerald Green wären..... ;)

Gruß Wilfried
 
echt wahnsinnsgitarren...
wo habt ihr die gekauft/angetestet?

in berlin gibt es da leider nicht so die möglichkeiten und wenn man so in den " online shops " schaut, haben die auch immer nur ein paar... und einfach mal auf gut glück für 3000 EUR ne PRS bestellen ist auch riskant :redface:
 
echt wahnsinnsgitarren...
wo habt ihr die gekauft/angetestet?

in berlin gibt es da leider nicht so die möglichkeiten und wenn man so in den " online shops " schaut, haben die auch immer nur ein paar... und einfach mal auf gut glück für 3000 EUR ne PRS bestellen ist auch riskant :redface:


Die Bilder von mir sind Customs von Nik Huber in Rodgau in der Nähe von Frankfurt. ( www.nikhuber-guitars.com ) Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Von der Holzauswahl über die Bestückung der Pickups und Hardware bist du überall eingebunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben