PRS Handgefertigt bis wann ?

A
Alex1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
04.04.08
Beiträge
29
Kekse
50
Hallo !

PRS Gitarren wurden doch anfangs von Hand gefertigt....erst später wurde die Produktion nach Asien verlegt.
Bis wann wurden die Gitarren noch Handgefertigt ( bis 95 oder ?? )
Und wo kann man anhand der Nummer sehen,aus welchem Jahr die ist ?

Wäre echt klasse,wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Hi

Die Asienmodelle, die du meinst, stammen aus der SE Serie. Das ist eine günstige einstiegsserie, die aber von den Paul Reed Smith Gitarren zu unterscheiden ist. Diese werden immer noch und wie seit jeher in USA gefertigt und teilweise auch komplett in Handarbeit, denn z.B. das ist maschinell wohl nicht möglich!

Dave
 
Verbessert mich wenn ich falsch liege. :D

Also ganz klar dei SE Serie wird maschinell gefertigt in Asien.

Die USA Produktion ist auf jeden Fall nicht zu 100% maschinell. Aber ich glaube, bei einer so großen Produktzahl ist HAndarbeit auch kaum zu realisieren. Aber die Gitarren werden auf jeden Fall von Top Leuten zusammengebaut und auch gefertigt.

Dir Private Stock, also Custom Shop Gitarren dagegen sind 100% `Handarbeit.

Gruß, Flo
 
ich bin jetzt nicht unbedingt der PRS fan, aber diese privat stock gitarren sind schon
sensationell - aber auch richtig teuer.

dennoch werden die "normalen" PRS heute noch handgefertigt,
wie etwa die USA hamers?


edit: zeitliche überschneidung - danke flöh
 
Hier findest du unter Factory Tour einige aufschlussreiche Fotos!
 
Hi Leute !


DANKE euch allen...für die schnelle Info !

Gruß Alex
 
Bis wann wurden die Gitarren noch Handgefertigt ( bis 95 oder ?? )

"Handgefertigt" ist ein dehnbarer Begriff. Ab 1995 kamen dann CNC Machinen für das herausschneiden von Body und Hals zum Einsatz. Was daran schlecht sein soll, verstehe ich bis heute nicht.
Sie lassen sich sogar ein paar Tage Zeit, um einen Halsrohling fertigzustellen, damit das Holz sich nicht ruckartig verzieht.

Und wo kann man anhand der Nummer sehen,aus welchem Jahr die ist ?

http://www.prsguitars.com/csc/year.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben