PRS HFS- & Bass-Pickups: Meinungen

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.506
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hallo,

in der Bucht laufen noch bis heute Abend zwei PRS Pickups, einmal ein HFS und sein Bruder für den Neck, der Vintage Bass. Wenn die Preise so günstig bleiben, bin ich am überlegen, ob ich mir sie nicht für meine PRS SE 245 an Land ziehe. Wie findet Ihr denn die Pickups? Ich möchte mich mit der 245 eher in verzerrten Gefilden, einschließlich High Gain, als im Cleanbereich aufhalten.

Videoclips (von denen man nie weiß, was man davon halten soll) und soweit verfügbare Info´s habe ich mir angeschaut. Wirklich weiter kommt man natürlich erst, wenn man die Teile verbaut hat. Schön wären dennoch ein paar Stimmen zu den Pickups und ob sie überhaupt in einer fetten 245 funktionieren. Dass sie die SE aufwerten können, glaube ich schon. Vielleicht hat ja auch schon jemand von Euch genau diese Kombi am Start.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Kombination mit einer SE245 habe ich noch nicht probiert, aber ich kenne die PUs, sind ja auch sowas wie Klassiker. Wenn Du gerne verzerrt spielst, sind sie eine sehr gute Wahl, wie ich finde. Haben ordentlich Dampf, sind aber gut definiert und jetzt auch keine One-Trick-Ponies für Metal, klingen also schon etwas kultivierter als zB ein Duncan Distortion. Klar, der StegPU hat ordentlich Mitten, aber das soll ja auch so sein bei einem PU mit diesem Namen. Er wird auch lauter sein als der jetzt eingebaute, aber extrem ist der Unterschied in dem Bereich nicht. Der SE 245 Bridge ist ja auch schon sowas wie ein heißer gewickelter PAF-Typ, also nicht wirklich leise. Vor allem wird der HFS der Gitarre einen etwas anderen Charakter bringen, weniger weich, sondern aggressiver und knalliger im Grundton, zugleich aber komprimierter in den Spitzen. Für verzerrte Riffs und evtl. etwas tiefere Stimmungen wäre er sicher ein spürbarer Fortschritt.

Warum der HalsPU Vintage Treble heißt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber Du suchst ja nun (und damit bist Du schon fast eine Ausnahme...;)) keine PUs, die aus Deiner Gitarre eine 59er Les Paul machen sollen. Auch er ist eher ein Kind der 80er Jahre als "Vintage" im Sinne alter Gibsons. Trotzdem gehts natürlich auch sehr gut clean mit den Teilen, gerade mit dem HalsPU. Paul wollte ihn vor allem matschfrei und definiert haben, und das ist mMn gut gelungen.

Stichwort "fette 245": das ist jetzt mehr so eine grundsätzliche Frage. Es ist schon richtig, die 245 geht von allen PRS am meisten in die Paula-Richtung, und auch die Wraparound-Bridge stärkt diesen Charakter. Ich selber mag es dann lieber, wenn der PU noch viel von diesem Eigensound durchlässt. Die neue Bestückung würde der Gitarre dagegen etwas mehr ihren eigenen Stempel aufdrücken, was aber Sache des Geschmacks und der Musikrichtung ist. Matschig sind die HFS/VB-PUs aber nicht, wenn Du das fürchtest. Würde mich sehr wundern, wenn das in einer SE245 anders wäre.

Auf jeden Fall würde ich allerdings die Splitfunktion nutzen, denn sind sie ja auch besonders darauf abgestimmt worden, dass die gut verwertbar ist.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Bagotrix,

leider sind die Pickups gestern weggegangen, aber nicht an mich und das für 50 € für beide! Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich auf Grund Deiner Aussage darüber ärgern soll oder nicht. OK, ich hab nun zwei Möglichkeiten: 1. die Pickups scheinen nicht sonderlich begehrt zu sein, da sie für kleines Geld verkauft wurden (kann aber auch ne Ausnahme gewesen sein). Von daher vielleicht abwarten, bis wieder welche auftauchen, zumindest ein HFS. 2. erhält heute meine SE Tremonti US-Tremonti-Pickups. Je nach dem wie sie klingen, könnte ich mir ein zweites Set für die 245 vorstellen.

Nein, nein und noch mal nein! Ganz recht, meine 245 soll kein Les Paul-Clone werden! Warum sollte ich das machen, wenn ich bereits eine Les Paul besitze - welch ein Unsinn. Ich liebe sie dafür, dass sie modernere Sounds zelebriert. Das muss sie auch weiterhin, vielleicht in einer besseren qualitativen Ausprägung tun. Darum bin ich auch sehr gespannt, was die Tremonti-PU´s aus der SE Tremonti zaubern.

Danke Dir für Deine Ausführungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben