PRS Private Stock Thread

:eek::eek:
Glückwunsch zu Deiner PS. :great:

Wenn man die sieht, sieht die eigen CU24 gar nicht mehr so spektakulär aus :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sieht ja fast genauso aus wie meine Harley Benton CST-24 :D:D:D

Nein, ganz im Ernst: Da hast Du Dir wirklich eine wunderschöne Gitarre bauen lassen und ich wünsche Dir ganz viel Freude daran! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOW! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Traumgitarre :great:

Ich konnte mich nie so wirklich mit PRS identifizieren aber es ist einfach unglaublich was Paul da über knapp 35 Jahre aufgebaut hat!
Alleine in den USA baut das PRS Team vermutlich weit über 1000 Gitarren im Monat und trotzdem bleibt es möglich den Bau einer (fast) vollständig personalisierten Custom Gitarre wie beschrieben zu initiieren und zu verfolgen. Sensationell! Die Liebe zum Detail bei der Verarbeitung ist grandios, das Griffbrett und die Kopfplatte sind wirklich Meisterstücke.

Bei der Zusammenstellung hast Du echt Geschmack bewiesen. Diese Lackierung in Kombination mit dem Griffbrett ist der absolute Hammer.
Es schaut fast so aus als hätte man versucht den Farbton des Griffbretts der Deckenlackierung anzupassen (oder umgekehrt). Schaut das nur so aus, ist es einfach so passiert oder war es gar beabsichtigt?
Für mich sieht das auf jeden Fall nach einem sehr stimmigen Farbübergang aus.

Ich bin auf Deine eigenen Bilder gespannt! Dürfen wir sie bitte flankiert von Deiner Strat und Deiner LP bewundern?

Bin wirklich sehr begeistert von dem Teil. Verfolge das Geschehen hier im Board nur noch still und musste mein Passwort erstmal umständlich zurücksetzen lassen, bevor ich hier antworten konnte ... hat sich gelohnt.

P.S. Eigentlich ganz witzig: Es schaut so aus als wären wir einen umgekehrten Weg mit ähnlichem Ziel gegangen. Wenn ich das richtig sehe, hast Du Dir zuerst eine LP, dann eine 60s Strat und dann ein Quilted Maple Monster auf den Leib schneidern lassen. Ich habe dieses Jahr den 14ten Geburtstag meines Quilted Maple Monsters von Siggi gefeiert, freue mich seit 11 Jahren täglich über meine 60s Strat aus gleichem Hause und bin dank Florian vor 8 Jahren mit seiner Propeller endlich im LP Lager angekommen. Bei der Strat und der Propeller habe ich den Experten die Holzauswahl überlassen, aber es war bei der ersten Siggi auch echt etwas besonderes die Decke auszusuchen und zu sehen wie sie sich langsam in das Endprodukt verwandelt.
 

Anhänge

  • Siggi_CE_1.jpg
    Siggi_CE_1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 125
  • Siggi_CE_2.jpg
    Siggi_CE_2.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 114
  • Siggi_CE_3.jpg
    Siggi_CE_3.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Cryin' Eagle
Schön dich wieder hier zu sehen. Mir ist schon aufgefallen, dass du in letzter Zeit sehr rar bist im Board.
Herzlichen Dank für deine netten Worte.

Bezüglich der Farbtöne: Es ist beabsichtigt, dass die Farbtöne abgestimmt sind. Ich hoffe auch, dass sie das Fade auch an der Halsrückseite gleich hinbekommen haben wie auf dem Body.
Ich hab den Hals noch nicht gesehen. Aber ich bin guter Dinge

Liebe Grüße Alex

Edit: Deine Siggi ist schon ein scharfes Teil...
 
Alleine in den USA baut das PRS Team vermutlich weit über 1000 Gitarren im Monat
Einmal fix gemessen zwischen Anfang 2016 und Anfang 2019: PRS hat durchschnittlich ca. 1250 Gitarren pro Monat in Stevensville (d.h. Private Stock, Core, Bolt-On und S2) gebaut.

Zum Vergleich der Gibson Custom Shop, bei dem pro Tag etwa 200 Gitarren (>4000 pro Monat) durch die Tore gepresst werden.

Edit: Der Vollständigkeit halber – der Private Stock allein fertigte zwischen April 2017 und Ende November 2019 durchschnittlich ca. 50 Gitarren pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Edit: Der Vollständigkeit halber – der Private Stock allein fertigte zwischen April 2017 und Ende November 2019 durchschnittlich ca. 50 Gitarren pro Monat.

ich meine von Hunter im PRS Forum gelesen zu haben, dass Sie momentan ca. 20 Private Stock pro Woche fertigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sind mehr als gedacht. Wie groß ist denn das PS-Team?
 
Das sind mehr als gedacht. Wie groß ist denn das PS-Team?

Bei 20 pro Woche wuerde ich von 40-50 Mitarbeitern ausgehen. Ich meine mich bei Nik Huber an 200-220 Gitarren pro Jahr mit ~10 Mitarbeitern zu erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Vergleich der Gibson Custom Shop, bei dem pro Tag etwa 200 Gitarren (>4000 pro Monat) durch die Tore gepresst werden.
Und dort gibt es bei weitem nicht die Optionen, die PRS anbietet. Eigentlich produziert der Gibson Custom Shop "nur" bessere Modelle ihrer Standardwerke. Denke, die einzigen Möglichkeiten dort etwas besonderes zu bekommen ist, wenn man als Händler ne Kleinserie in Auftrag gibt oder ein bekannter Endorser ist bzw. die Knete hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Paul Miles, Oktober 2018:
The Private Stock team consists of 18 of us, and on average we build around 60 guitars per month.

Kann gut sein, dass noch etwas aufgestockt wurde.
Paul Miles, Oktober 2018:
The Private Stock team consists of 18 of us, and on average we build around 60 guitars per month.

Kann gut sein, dass noch etwas aufgestockt wurde.

Das klingt ziemlich effizient, inkludiert aber vermutlich nicht support staff. Ist das PS Team komplett unabhängig oder wird das Holz für bestimmte Verarbeitungsschritte außerhalb vom PS prozessiert?
 
Und dort gibt es bei weitem nicht die Optionen, die PRS anbietet. Eigentlich produziert der Gibson Custom Shop "nur" bessere Modelle ihrer Standardwerke. Denke, die einzigen Möglichkeiten dort etwas besonderes zu bekommen ist, wenn man als Händler ne Kleinserie in Auftrag gibt oder ein bekannter Endorser ist bzw. die Knete hat.

Mit den erwartbaren Optionen eines echten Custom Shops hat Gibson auch nicht viel zu tun . Das behaupten sie allerdings auch nicht - um fair zu bleiben .

Der Gibson Custom Shop arbeitet erheblich besser als die Standardproduktion ist aber Qualitativ keinesfalls überragend.
Zumal alles was Artist & Aged ist (manchmal auch nur VOS wie bei der Clapton Firebird) schon PS Preisniveau hat .
Also bei aller Liebe zu Gibson (ich habe einige CS Gibsons und schätze sie sehr , auch wenn ich kein Fanboy bin) , mit PRS kann man sie kaum vergleichen - maximal vom Preisniveau her.
PRS PS haben einen außerordentlichen qualitativen und Kunsthandwerklichen Anspruch, der bei Gibson (in dieser Form) überhaupt nicht existiert .

-Und ich liebe (bestimmte) Gibsons und kann mit PRS (vom spielerischen Aspekt her) überhaupt nichts anfangen -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt ziemlich effizient, inkludiert aber vermutlich nicht support staff. Ist das PS Team komplett unabhängig oder wird das Holz für bestimmte Verarbeitungsschritte außerhalb vom PS prozessiert?

das Holz in seiner Qualität liegt im Private Stock Vault, danach wird es von den CNC (mit der auch Core bearbeiten werden) auf Form gebracht und dann gehts in den Private Stock zurück. Alle Sanding, finishing usw...machen dann wieder die Private Stock Leute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit den erwartbaren Optionen eines echten Custom Shops hat Gibson auch nicht viel zu tun . Das behaupten sie allerdings auch nicht - um fair zu bleiben.
Ja, das ist schon so. Allerdings sehe ich den Custom Shop einer Firma als eine Stätte der Machbarkeit aller Möglichkeiten. Auf der anderen Seite bewegt sich Gibson auch in einem engen Korsett der eigenen Geschichte. Bin selbst ein Gibson-Freund und liebe ebenfalls meine R7.

Wenn ich mir vor Jahren eine PS zusammengestellt hätte, wäre ich mittlerweile vielleicht etwas traurig über meine Entscheidung. Damals wär´s ne CU22 geworden, dann ne DGT. Nun stehen mir die Singlecut-Modelle wesentlich näher und zwar eine 250er. Man muss also schon genau wissen, welches Modell man überhaupt möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir vor Jahren eine PS zusammengestellt hätte, wäre ich mittlerweile vielleicht etwas traurig über meine Entscheidung. Damals wär´s ne CU22 geworden, dann ne DGT. Nun stehen mir die Singlecut-Modelle wesentlich näher und zwar eine 250er. Man muss also schon genau wissen, welches Modell man überhaupt möchte.

Das ist aber doch normal, Geschmäcker ändern sich über die Zeit. Dann hättest du halt 3 Private Stock Gitarren daheim stehen. Wenn ich mir eine Private Stock bauen lassen würde, wäre es wohl eine SC 295 mit einer Curly Decke. Meine Private Stock hat laut Beschreibung eine Curly Decke die aber für mich nicht als Curly durchgeht. Ich habe die Gitarre aber gebraucht gekauft und bin auch vor allem klanglich sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SC29,5 = 29,5"-Mensur? Hatte mal eine Squier Jazzmaster Baritone mit einer 30". Die war für mich fast nicht handelbar. Oder verstehe ich das falsch.

Das wäre was, drei PS zu Hause zu haben. Dann müsste ich mir über meine allgemeinen Finanzen wohl keine Gedanken mehr machen :-D.
 
oops, sollte 245 heißen.

3 Private Stock kosten schon ne Menge, ich glaube aber dann brauch man auch noch mindestens eine oder 2 andere Gitarren, so für die miesen Locations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, wirklich schöne Gitarren .......

Wenn ich dran denke, dass meine Jackson Custom Shop "nur" ca. 4.000 gekostet hat, war ja meine Gitarre ein Schnäppchen ;)

Würde gerne mal so eine Private Stock anspielen um zu sehen wir da der Unterschied ist.

Optisch auf jeden Fall grandios!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur soviel sagen.

Meine Private Stock gehört zu den Besten Modernen Paula Interpretationen die ich je gespielt habe, und ist von der Bespielbarkeit und Verarbeitung auf einem Niveau dass ich nur noch von einer anderen Firma so kenne.
Klanglich Paula as its best, etwas mehr Ausgangsleistung als ein PAF, vor allem nicht das Problem das es oft bei Paulas gibt. Klingt der Halspickup gut ist der Steg zu muffig und umgekehrt.
Tolle Gitarre, ist aber auch nur eine Gitarre;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine Private Stock gespielt und eine personally built for Paul Reed Smith himself. Mit der normalen PS habe ich mich nicht anders gefühlt als mit einer Core oder SE. Diese auf Paule Schmidt bezogene hatte ich erfurchtsvoll in den Händen und auf dem Schoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben