PRS S2 Nachbau vom Gitarrenbauer - Kosten/Anbieter ?

  • Ersteller littlebalu
  • Erstellt am
L
littlebalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.20
Registriert
05.10.13
Beiträge
142
Kekse
249
Hey Leute,

spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine Gitarre vom Gitarrenbauer anfertigen zu lassen. Im Prinzip möchte ich eigentlich nur eine PRS S2 Standard 22 Satin mit diversen Anpassungen:

Als Finish hätte ich gerne etwas in Richtung See Through Finish oder hauchdünner Nitrolackierung in der Farbe weiß. Hardware sollte in Gold gehalten werden. Griffbrett Ahorn mit Jumbobünden.
Pickups hatte ich Häussel ins Auge gefasst.
Kann mir hier jemand in etwa sagen, mit wie viel Euro ich da grob rechnen muss? Ich hab leider im Raum Nürnberg keinen Gitarrenbauer gefunden, den ich anfragen kann. Kenn da bloß Ungvary Guitars in der Humboldtstraße, der mir ehrlich gesagt zu teuer ist und auch 1 Jahr Minimum Wartezeit hat. Würde mir da gern noch ein paar andere Angebote einholen, finde aber keine Gitarrenbauer...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Marco
 
Eigenschaft
 
Wie wär's mit der Mensinger Joker? Ich hab leider keine Erfahrung mit Mensinger, aber (auch hier im Forum) hört man viel Gutes.
 
Ich hab mir vor ca. 10 Monaten eine Joker Custom nach meinen Vorstellungen bauen lassen, hat 1550 Euro gekostet, bin sehr zufrieden mit der Arbeit und dem Kontakt während der Bauzeit, welche rund 3 Monate betrug.
 
Wie sieht es mit QRich aus?

20994240_266269207220951_8207047771723714137_n.jpg

Mein neues Baby (und die zweite QRich...) Preislich sehr fair, schreib mich an wen du mehr Details brauchst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut auf wie eine Framus Panthera, gefällt mir sehr! Darf ich fragen, was sie gekostet hat?
 
Möglicherweise hab ich auch beim zusammenstellen an eine gedacht :D Hardware hab ich komplett selbst besorgt, ich schätze incl. Hardware (die recht teuer war, allein schon aufgrund der Fishman Fluence) um die 1200 - 1300€. Das hängt halt auch stark von den eigenen Wünschen ab, die Gitarre ohne Hardware wird um 800 Euros liegen was ich für eine Customgitarre sehr fair finde
 
...kann man wohl sagen. Ich berichte gerade in einem anderen Thread über meinen neuen Hals meiner The Heritage H150, der ebenfalls von Q Rich hergestellt und auch dort verbaut wird, incl.long tennon, was sie serienmäßig nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stellt Euch der Realität: Eine Nitrolackierung - nicht selber gemacht - kostet schon zwischen 350 und 500€. Zwei Häussel von 200 - 280€. Eine wirklich schöne und dicke Edelholzdecke auch von 180 -300€. Arbeitszeit dürfte um die 40- 60 Stunden a 40€ betragen. Das rechnet einmal zusammen, was die dann kosten MUSS wenn der Gitarrenbauer nicht "verhungern" soll. Er kann nicht günstiger bauen als die großen Firmen, wo die Arbeitszeit durch den Einsatz von Maschinen geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann schaun wir mal, wann der Pleite ist!
 
Danke erstmal für die vielen Antworten :)

Mensinger hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und kenne die Firma auch nicht, aber sieht schonmal sehr interessant aus.
Wie läuft das dann bei denen ab? Kann ich die Joker erstmal in "Grundausstattung" probespielen (Halsform etc.) und mir dann eine nach Wünschen bauen lassen (Auswahl der PUs, Hardware, Finish etc.) oder muss ich mir die "auf gut Glück" konfigurieren und dann halt schauen ob sie für mich passt oder nicht?
1550 Euro sind ja für eine Custom Gitarre wirklich nicht viel, also der Preis reizt schon sehr...
 
Du kannst bei Mensinger, wie im Grunde auch bei allen anderen Gitarrenbauern, die Gitarre selbst konfigurieren. Wenn Du zu Mensinger fährst , wirst Du sicher eine Joker Probe spielen können. Wenn Du dir eine Custom Gitarre bauen lassen möchtest, solltest Du dich mit den Eigenschaften der Bauteile vertraut machen, ob sie dann nacher so klingt, wie Du dir das vorstellst, ist eine andere Sache, auch da ist immer ein Risiko da, daß sie dir nachher nicht 100%ig gefällt. Nur kannst Du die dann nicht , wie bei einer Gitarre von der Stange, einfach zurück geben.
 
Stellt Euch der Realität: Eine Nitrolackierung - nicht selber gemacht - kostet schon zwischen 350 und 500€. Zwei Häussel von 200 - 280€. Eine wirklich schöne und dicke Edelholzdecke auch von 180 -300€. Arbeitszeit dürfte um die 40- 60 Stunden a 40€ betragen. Das rechnet einmal zusammen, was die dann kosten MUSS wenn der Gitarrenbauer nicht "verhungern" soll. Er kann nicht günstiger bauen als die großen Firmen, wo die Arbeitszeit durch den Einsatz von Maschinen geringer ist.
Hallo @murle1

Polen. ;)

Grüße
 
ja. Und QRich kommen aus Slowenien wenn ich mich recht entsinne.

der Preis der Internationalisierung - ich weiß auch nicht recht wie ich dazu stehen soll; ich habe mich schon oft damit beschäftigt. Ich freue mich nämlich auch, wenn ich meinen Gitarrenbauer, Schreiner, etc. pp. um die Ecke habe. Dann muss ich ihm halt auch was zum Leben geben sprich ihn beauftragen. Aber wenn die Differenzen so arg werden, puh da ist die Fahne des Idealismus schwer hochzuhalten.
 
ja. Und QRich kommen aus Slowenien wenn ich mich recht entsinne.

der Preis der Internationalisierung - ich weiß auch nicht recht wie ich dazu stehen soll; ich habe mich schon oft damit beschäftigt. Ich freue mich nämlich auch, wenn ich meinen Gitarrenbauer, Schreiner, etc. pp. um die Ecke habe. Dann muss ich ihm halt auch was zum Leben geben sprich ihn beauftragen. Aber wenn die Differenzen so arg werden, puh da ist die Fahne des Idealismus schwer hochzuhalten.
QRich ist in Bosnien,der Preis kommt eigentlich daher da Stundensatz eines Handwerker in Bosnien bei 5-7€ liegt so traurig wie es klingt ist aber so....
 
Hallo @murle1

Polen. ;)

Grüße

Auch in Polen oder Slowenien bezahlen die Gitarrenbauer nicht weniger für Häussels oder ABM als hier. Und die Preise für Hölzer aus der Gegend kenne ich, bekomme auch von dort einige Teile. Nur der Arbeitslohn dürfte geringer sein.
 
...kann man wohl sagen. Ich berichte gerade in einem anderen Thread über meinen neuen Hals meiner The Heritage H150, der ebenfalls von Q Rich hergestellt und auch dort verbaut wird, incl.long tennon, was sie serienmäßig nicht hat.
Kleine Korrektur,dein hals wird bei MK gemacht
http://mk-musicinstruments.com
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch in Polen oder Slowenien bezahlen die Gitarrenbauer nicht weniger für Häussels oder ABM als hier. Und die Preise für Hölzer aus der Gegend kenne ich, bekomme auch von dort einige Teile. Nur der Arbeitslohn dürfte geringer sein.
Ja stimmt absolut was Murle hier schreibt,die Preise für's Holz sind aber absolut übertrieben(denke hier an Händler)ich habe oft Riegelahorn aus Bosnien und gebe den fast um die Hälfte des genannten Preise
 
Kleine Korrektur,dein hals wird bei MK gemacht
http://mk-musicinstruments.com
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja stimmt absolut was Murle hier schreibt,die Preise für's Holz sind aber absolut übertrieben(denke hier an Händler)ich habe oft Riegelahorn aus Bosnien und gebe den fast um die Hälfte des genannten Preise

Auf die genannten Preise gebe ich nichts, es wird vergessen, das ich als "halb"gewerblich Tätiger so wie so andere Preise kenne. Und nur die zählen für mich im Vergleich.
Nebenbei: Die Händler hier beziehen teilweise auch von den "Ost-Ländern, und schlagen nur ihren Gewinn darauf. Also die Differenz ist mir nicht fremd. Wer die Gelegenheit und Möglich hat dort mit günstigeren Löhnen ein Instrument preiswerter herstellen zu lassen - bitte! Gitarren zu bauen ist kein Wunderwerk, warum sollen die Handwerker dort schlechter sein...? Alles Andere wie Änderungen, Garantie, Abholung usw. sollte abgeklärt werden.
 
Auf die genannten Preise gebe ich nichts, es wird vergessen, das ich als "halb"gewerblich Tätiger so wie so andere Preise kenne. Und nur die zählen für mich im Vergleich.
Nebenbei: Die Händler hier beziehen teilweise auch von den "Ost-Ländern, und schlagen nur ihren Gewinn darauf. Also die Differenz ist mir nicht fremd. Wer die Gelegenheit und Möglich hat dort mit günstigeren Löhnen ein Instrument preiswerter herstellen zu lassen - bitte! Gitarren zu bauen ist kein Wunderwerk, warum sollen die Handwerker dort schlechter sein...? Alles Andere wie Änderungen, Garantie, Abholung usw. sollte abgeklärt werden.
Ich bewundere oft deine Gitarren und frage mich oft wie es eben möglich ist zu diesen Preisen solche Instrumente anzubieten,da du das vor kurzem in einem anderen thread sachlich erklärt hast kann ich nur sagen hut ab und toll das es auch solche Gitarrenbauer gibt die einen den Traum von einer Custom leicht ermöglichen können...
 
Wenn Dir Neumarkt nicht zu weit weg ist dann frag mal den Gerhard Schwarz....allerdings kann es sein dass dieser aufgrund des gerade beendeten Guitar Summits mit Bestellungen eingedeckt ist und Du eine entsprechende Wartezeit einkalkulieren musst und bezweifle dass er es für den o.g. Preis machen kann. Dafür hat man aber exzellente Komponenten und Verarbeitung und man weiß das man einen ortsansässigen Handwerker unterstützt..und bei Problemen ist der nur ne Autostunde weit weg....auch wäre da noch Thomas Amberger (Brunnenstraße 1, 93483 Pösing) der Dir evtl so einen PRS Clone kostengünstig auf den Leib schneidern kann
 
Moin!

Das Problem mit dem Holz aus dem Osten ist derzeit der Raubbau, den wir durch unsere "Öko-Initiative" angefacht haben. Daher kostet Holz selbst aus dem Osten sehr viel. Also im Vergleich zu vor 10 Jahren. Wenn ich mir hier bei Cropp eine schickere Decke aus Ahorn ansehe, dann schlackern mir die Ohren. 280,-€! Und eine Tischlerplatte kostet auch schon bald fast 200,-€. Da wird man wahnsinnig, wenn man daheim Möbel aus Holz haben mag.

Als Rosinenpicker zahlt man halt die Sortierpauschalen, zumal man nur selten ein Stück Holz kauft. Als Gewerblicher ist das anders, da man gegebenenfalls auch einen ganzen Baum kaufen kann und selber sortiert.

Warum Öko-Initiative? Weil jeder Neubau derzeit mindestens aus 30% mit regenerativen Energien bewirtschaftet werden muss. Photovoltaik ist meist zu teuer, da Geiz geil ist. Windkraft mag niemand sehen. Jeder scheint zwar dafür zu sein, aber nur, wenn er vom Garten aus nichts davon mitbekommt. Was bleibt übrig? Biomasse. Da kaum einer seinen Gährraum im Keller haben wird, werden stattdessen Pellets verbrannt. Und da das viel zu viele Neubauten in Deutschland so machen, steigt der Bedarf rapide an. So wie der Raubbau an den Wäldern im Osten. Und dann wundert man sich über die derzeitigen Holzpreise... Ich verstehe auch bis heute nicht, wie man sich das mit der CO2-Neutralität so schön rechnen kann. Pellets zu verbrennen sei CO2-neutral, da das verbrannte Holz wieder angebaut wird und die Stickoxide wieder aufnimmt. Dass der Trecker im Wald und der Transport ordentlich Diesel verbrauchen ist dabei egal. Naja...

Genug mit Off-Toppic.

Es wäre natürlich schöner einen Gitarrenbauer hierzulande zu beauftragen. Aber immerhin scheint es ja in Europa zu bleiben. Das hat immer ein Für und Wider. Da kann ich es verstehen, wenn man auf sein Geld ein bisschen achten möchte. Lego produziert ja auch lange nicht mehr ausschließlich in Dänemark. Und ich freue mich über die günstigen Preise von Wera-Werkzeugen, da diese zum Teil ohne Qualitätseinbußen aus Tschechien stammen. Die Chinesen sourcen auch immer mehr südlich der Sahara aus, weil sie selbst zu teuer sind. Jeder findet für sich eine günstigere Möglichkeit.

Ich freue mich aber über jeden Gitarristen, der weg von der Stange etwas selber baut oder einen Gitarrenbauer beauftragt. Ich denke die Tipps von @bluesfreak sind auch mal eine Anfrage wert. Mehr als zu teuer sein oder nein sagen können die nicht. Früher hätte ich auch den Gitarrenbaukurs vom Stratmann empfohlen, aber der mag mittlerweile auch 3.300,-€ dafür haben. Ich hatte ihn aber generell günstig in Erinnerung. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.

Viel Erfolg!

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben