PRS S2 Singlecut Semi Hollow Sound der PU

kosmokrator
kosmokrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
02.02.16
Beiträge
99
Kekse
0
Frohes Fest an alle.
Habe mir eine secondhand PRS S2 Singlecut Semihollow zugelegt und finde die Gitarre in Sachen Handling, Bespielbarkeit und vom unverstärkten Sound her wirklich 1A. Leichte Ernüchterung kommt beim Sound der verbauten PU auf, denen meiner Meinung nach der nötige Biss, Präsenz und a bissel mehr Wumms fehlen. Auch der typische Halbhohlcharakter der Gitarre könnte meiner Meinung nach etwas stärker übertragen werden. Wenn ich den Sound der PRS mit meiner Reverend Manta Ray HB vergleiche, hat die Manta genau das, was der S2 fehlt. Die Manta kommt einfach etwas knurriger und 'ne Ecke rauhbeiniger daher. Dass das nicht nur an den PU liegt, ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es Sinn machen würde, ein paar andere Humbucker in der S2 auszuprobieren. Und da seid nun ihr gefragt: zu welchen PU würdet ihr mir raten?
Ich bevorzuge generell einen kräftigen Vintage(Hard) Rocksound leicht angebluest. Kennt ihr vielleicht Gitarristen, die Rock per Semi Hollow spielen, also, die ich mir mal anhören könnte um dann ggf. zu ermitteln, welche PU diese Leute nutzen? Man riet mir schon zu den Pearly Gates, bin mir aber nicht sicher, ob die ausreichend Output haben würden. Bin dankbar für euren Input.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Fest!
Hast Du mal eine Änderung des Abstands der Pickups zu den Saiten in Betracht gezogen? Also etwas verringern?
Ich selber habe eine Hollowbody mit einem Soundblock, im verstärkten Spiel habe ich aber da noch nie einen Unterschied herausgehört zu einer Solidbody.
Anyways: Bevor ich an den Pickupwechsel gehe, würde ich die Höhe ändern.

Vielleicht haben die PRS-Umbauexperten @EAROSonic und @Stoptail22 in Bezug auf die Gitarre Tipps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne hier ins Detail zu gehen, die PRS S2 Singlecut Semi-Hollow und die Reverend Manta Ray HB sind zwei unterschiedliche Konstruktionen, die zwangsweise unterschiedlich klingen müssen. Wenn du die Reverend-Pickups in die PRS bauen würdest, hättest du noch lange nicht eine in Sachen Handling, Bespielbarkeit und unverstärktem Sound tolle Gitarre mit dem Klangcharakter der Reverend. Die PRS ist eher Typ Les Paul, die Reverend ist eher Typ SG.

Die Korea-made Pickups der PRS sind mit Sicherheit keine Highend-Pickups, den Wunsch, hier nachzubessern, kann ich gut nachvollziehen. Mein Vorschlag wären hier Pickups mit Alnico 5, z.B. der erschwingliche Tonerider Birmingham. Die SD Pearly Gates mit Alnico 2 bringen m.E. noch mehr Les Paul mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Zeit lang eine PRS SE Semihollow gespielt. Das ist in der Tat ein seeehr rückenschonendes Leichtgewicht, allerdings -wie bei IMO den meisten Semihollows, bei denen der Body hohlgefrässt und dann eine massive Decke aufgeleimt wird (z.B. Tele Thinline, Gibson Midtown,...)- klingen die viel mehr nach Solidbody, als nach Semihollow und ich habe die, selbst mit Low Out Put Filtertron Derivaten (Rockinger Toasters), nie in Richtung „holzig“ bekommen. Der Bass Anteil (Wumms) blieb auch mit unterschiedlichen PUs (SD SH4/SH2 (die den alten Werks PU gar nicht so unähnlich klangen), Häussel 1959 und besagte Rockinger Toasters) eher dezent. Dieser Typ von Gitarre hat IMO etwas seinen eigenen Sound, der im Grunde gerade für rockige Sachen sehr brauchbar und banddienlich ist (kein Mulm, transparent, ausgewogen über das gesamte Griffbrett,...), aber dann auch wieder kaum „Ecken und Kanten“ hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, wenn du wirklich PU,s tauschen willst würde ich mich mal bei
den PRS Typen umsehen am besten mit Alnuco Magneten wie 57/08
oder wenn du du mehr Dampf brauchst kann es auch ein Keramik sein
wie der Acc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frohes Fest an alle.
Habe mir eine secondhand PRS S2 Singlecut Semihollow zugelegt und finde die Gitarre in Sachen Handling, Bespielbarkeit und vom unverstärkten Sound her wirklich 1A. Leichte Ernüchterung kommt beim Sound der verbauten PU auf, denen meiner Meinung nach der nötige Biss, Präsenz und a bissel mehr Wumms fehlen.

Mir ging es im Sommer sehr ähnlich. Ich hatte mir die PRS SE Custom22 Semihollw gekauft in er Hoffnung einen perfekten Blues und Rocksound zu finden. Da wurde ich enttäuscht, der Klang der Gitarre war wahnsinnig klar offen reich an Obertönen. Ein wunderschöner Cleansound, aber der verzerrte Sound war mit wenig Druck und Biss. Die Tonabnäher höher Schrauben hat etwas aber zu wenig geholfen. Meine Lösung war Moneyback und Pauls-Guitar kaufen. Das hat auch gut funktioniert, den gesuchten Sound habe ich nun. Aber, eigentlich vermisse ich jetzt den Sound der Semihollow. Gerade Clean gefällt der mir doch schon sehr, und auch der verzerrte war "gut" nur ben anders als gedacht, deshalb bin ich am Überlegen ob ich mir dieses Jahr nicht doch noch eine PRS SE Semi zulege.

Also mein Rat Gitarre auf keine Fall verkaufen, und welche Pickups? Ich könnte mir vorstellen das die günstigen Roswell LAF:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roswell-Pickups-LAF-N-Alnico-V-Humbucker-Neck-Nickel/art-GIT0043251-000


Schon Deinen Ideal entsprechen könnten, ohne Kappe mit etwas mehr Output die Roswell HAF:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roswell-Pickups-HAF-B-Humbucker-Bridge-Double-Black/art-GIT0053209-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht haben die PRS-Umbauexperten @EAROSonic und @Stoptail22 in Bezug auf die Gitarre Tipps?
Oh, danke für die Benennung als Umbauexperte. :)

Die Korea-made Pickups der PRS sind mit Sicherheit keine Highend-Pickups, den Wunsch, hier nachzubessern, kann ich gut nachvollziehen. Mein Vorschlag wären hier Pickups mit Alnico 5, z.B. der erschwingliche Tonerider Birmingham. Die SD Pearly Gates mit Alnico 2 bringen m.E. noch mehr Les Paul mit.
Da bin ich ganz bei @Stoptail22 bzgl. der Korea-Pickups. Die Einzigen, die mich überzeugen konnten, waren die TCI in meiner Paul's Guitar und auch die 85/15 S meiner CU24 (auch wenn hierzu die Meinungen nicht einheitlich sind). Würde mich auch mal bei Tonerider umschauen. Ich kenne den Birmingham nicht, nur die Generatoren und den Octane (mit Alnico 8; braucht es meiner Meinung nach nicht), die sind eher hochdrehend. Schau mal bei denen vorbei, die kosten nicht viel und klingen wirklich klasse für das Geld. Alnico 4 am Neck macht sich in meiner Ibanez Iron Label (klassischer Holzmix aus Mahagoni, Ahorn und Ebenholz) auch recht gut. Bei Tonerider kann man Set´s oder auch Einzelpickups für die individuelle Zusammenstellung ordern, geht ruckzuck (wenn vorrätig). Kann man ebenfalls über eBay.de kaufen.

Bei mir sind mittlerweile 3 von 4 PRS SE´s mit Tonerider-Humbucker ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man riet mir schon zu den Pearly Gates, bin mir aber nicht sicher, ob die ausreichend Output haben würden.

Wenn es an Wumms fehlt, halte ich die nicht für die richtigen HB. Gerade der StegPU hat zwar viel Biss und schöne, rauhe Mitten, aber gerade im Bassbereich ist er ziemlich schlank.

Bei Seymour Duncan würde ich da deutlich eher zum SH-18 Whole Lotta Humbucker raten, der hat sowohl gut Druck als auch einen etwas rauhbeinigeren Grundsound, hält sich grundsätzlich aber noch im oberen Vintage-Bereich auf.

Bei Tonerider würde ich dementsprechend auch auf die Birminghams gehen, obwohl ich sie noch nicht angespielt habe. Sie sind aber nach den Specs und den Herstellerbeschreibungen ziemlich ungeniert an die Duncan WLH angelehnt, und grundsätzlich baut Tonerider mMn echt gute PUs.

Eine Alternative wären auch noch Rockinger PUs. Der Bellbucker ist ein HB mit etwas mehr Druck als ein PAF, dazu am Hals entweder ein PAF-ect mit ALNiCo V (gibts gemeinsam als "Dream Team" zum günstigeren Set-Preis) oder ein AlNiCo II Custom Neck, der etwas mehr singende Mitten produziert. Rockingers Markenzeichen ist ein eher strammer Ton, der "gut batscht", wie man bei uns in Baden sagt. Sind also eher nicht so auf der weichen, sanften Seite. Könnte für Dich genau passen.

Wenn ich bei einer PRS zu noch edleren (sprich teureren) Austausch PUs greifen wollte, würde ich gefühlsmäßig in der Familie bleiben. Ich bin ein 57/08-Fan und habe in meiner Tremonti Core den StegPU auch durch einen solchen ersetzt, weil ich es doch etwas klassischer wollte. Trotzdem hat er für mich absolut genug Output und Bass, klingt sehr ausgewogen und kann eigentlich alles abdecken - von Blues bis Metal klingt er für mich immer überzeugend, auch wo viele andere PAF-ähnliche HB mal matschen oder keinen richtigen Druck entfalten.

Gruß, bagotrix
 
Danke euch allen für euren Input.
An der PU Höhe habe ich bereits gedreht, ohne große Auswirkungen für mein Gehör.
57/08er habe ich hier, gehe aber davon aus, dass ich etwas mehr Output brauchen könnte. Habe eben ein paar günstige secondhand Roswell HAF entdeckt und ziehe in Erwägung diese auszuprobieren.

Huch, die letzten beiden Beiträge wurden mir gerade eben erst angezeigt. muss ich nochmal in Ruhe schmökern, was ihr alles geschrieben habt, danke jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fass' es nicht: er hat 57/08er auf Lager, lässt sie links liegen und denkt über günstige Roswell nach ... :w00t:

Die Zeiten, als man zerr-unwillige Amps mit hohen Pickup-Outputs zum Arbeiten bringen wollte, sind doch schon lange vorbei. Mein Vorschlag: schraub' die 57/08er rein und dann diskutieren wir hier weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte mich ungenau ausgedrückt, die 57/08 sind in meiner Sunburst 245 verbaut, hatte zwar zwischenzeitlich überlegt gehabt, diese in die Semi zu setzen, dies aber wieder verworfen, da sie perspektivisch in der Sunburst bleiben sollen und mir für ein zweites Paar aktuell das nötige Kleingeld fehlt.
 
Die Tonerider Birmingham könnten es sein. Gefallen mir auf Anhieb ganz gut, auch im Splitmode.
Frage mich gerade nur, ob besser mit oder ohne die Kappen.
 
Bei Les Paul-artigen Gitarre, wie die Singlecut nun mal eine ist, gefallen mir Pickups mit Cover besser. So ein Nickelcover hat schon was. Tja, das schreib ich hier so schön und trotzdem kommen meine SE 245 und SE Tremonti Custom mit offenen Spulen :-D.

OK, die Tremonti wurde vom Vorbesitzer bereits damit ausgestattet, aber bei der 245er überlegte ich das schon, auch wenn ich mich doch dagegen entschied. Vielleicht auch deswegen, weil sie ab Werk eben ohne daherkam und sich so das Bild eingeprägt hatte.
 
Habe in einer Cort Start auch die Pu's vonLeo Sounds drin als Neck den Groll dog und als

BRIDGE den Red Zone. Die Teile sind richtig gut
Und auch bezahlbar. Schreib Michael mal an er ist ein netter Mensch, habe ihm damals meine Situation geschildert und er wußte guten Rat.

GRÜßE
 
soundmäßig ist die kappe also zu vernachlässigen?
 
Mal zum besseren Verständnis:

Macht es wirklich Sinn, "billige" Fernost-PUs durch ein weiteres Paar, lediglich andere "billige" Fernost-PUs zu ersetzen?
Ich denke, gerade bei dieser Gitarre hat man doch eine richtig gute Substanz, die auch den Einsatz hochwertiger(er) PUs rechtfertigen würde.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden bezüglich der Tonerider PUs und deren Herkunft und Qualität?

Mir ist klar, dass es nicht automatisch schlecht sein muss, wenn PUs auch China kommen, aber dennoch bin ich sicher, dass man für einen ähnliche hohen finanziellen Einsatz vermutlich auch auf dem Gebrauchtmarkt mit ein wenig Geduld durchaus einen besseren Ersatz finden könnte.

Und nein: Humbucker hatte ich noch keine von Tonerider, lediglich mal ein Set Strat PUs vor vielen Jahren (die ich auch nur mittelmäßig fand und die auch damals nicht sehr lange in der Strat geblieben sind)

...nur ein paar Gedanken dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin etwas überrascht, weshalb hier eigentlich noch niemand die naheliegendste Lösung benannt hat ?!?

Genau das, aber auch ganz haargenau das, was der TE wünscht, bieten die PRS 59/09.

Er wünscht PRS-Pickups mit etwas mehr Biss, Präsens und Wumms, mag die 57/08er aber will etwas mehr Output.
Das ist "eine exakte Stellenbeschreibung" der 59/09.

Meine ganz klare Empfehlung daher! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, mit derart vielen Rückmeldungen hatte ich nicht gerechnet. Wirklich sehr bereichernd hier für mich als PU-Laie. El Pistoleros Argument kann ich nachvollziehen. Das Verhältnis sollte stimmen und die hölzerne Substanz der Gitarre ist schon als ziemlich gut zu bezeichnen, denke ich. Werde nochmal in mich gehen und schauen, was meine Börse so hergibt bzw. wie lange ich bereit bin zu sparen, um mir was adäquates für die Semi-Hollow zu gönnen.
Mal schauen, obs die sicher sehr guten aber auch kostspieligen 59/09er werden oder was in Richtung Leo Sounds oder Toneliner. Vielen Dank an euch alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben