PRS SE 245 Pickup-Empfehlung

  • Ersteller ElrondMcBong1
  • Erstellt am
ElrondMcBong1
ElrondMcBong1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
24.03.14
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo liebe Community.
Ich habe die SuFu genutzt, aber nichts brauchbares gefunden. Korrigiert mich, falls ich was übersehen haben sollte.

Es geht mir um folgendes:
Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit meiner Klampfe (PRS SE 245), jedoch fehlt mir beim bridge pu etwas der Punch/Aggressivität im Zerrbereich.
Aufgrund dessen habe ich mich etwas informiert und bin schließlich beim bekannten hot rodded set von Seymour Duncan hängen geblieben.
Das Set hat ja einen sh4 als bridge pu. Da mir der neck pu aber ziemlich gut gefällt, wollten ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat, diese beiden pu zu mischen. Harmonisiert das? Reicht es nur den bridge pu zu wechseln und den stock neck pu zu behalten? Ist das output technisch ähnlich? Oder sollte ich dann lieber etwas mehr investieren und dann doch den sh2 am neck einsetzen?

Laut Google scheinen nicht viele Leute Seymour Duncans in PRS SE einzubauen und die Tremonti PU sind mir mit 130/stk etwas zuuu teuer (dafür aber auch geil).

Danke für eure Hilfe und Antworten!

Merlin
 
Eigenschaft
 
Also grundsätzlich spricht nichts gegen "Mischen", ob und wie diie PUs dann harmonieren kann man nur durch Probieren herausfinden. Daher kannst Du ruhig mal mit den Neck-PU starten.
Die Lautstärke läßt sich in der Regel mit der Höheneinstellung anpassen.
Vielleicht wäre der Gibson-Angus Young eine Option für Dich, ist etwas günstiger als der Tremonti aber wird auch gerne mal in PRS eingebaut (oft in Kombi mit dem Classic57).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort ;)
Wäre ne Alternative, wobei die 10 Euro unterschied den Kohl jetzt auch nicht fett machen ;)
Dann heißt es wohl bis jetzt weiterhin: probieren geht über studieren ;)
Gibts sonst noch Alternativen?
 
Lass den Neck-PU drin und versuche gebraucht einen Bare Knuckle Mule oder Rebel Yell zu bekommen.

Hab ich bei meiner PRS-Style Selbstbau nicht bereut.
Später habe ich einen SD SH2n an die Neckposition geparkt.
Ist ne schöne Kombi.
An der Bridge lohnt es etwas mehr auszugeben.
Muss aber auch zum Amp passen.
Wenn der z.B. mit Effektpedalen zickig ist kommt von einem besseren HB nicht das an was ankommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne das mit dem amp ist klar.
Hab mit meiner auf EMG umgerüstete Ibanez auch keine 'Probleme', die drückt bis zum umfallen. So viel soll es auch nicht unbedingt sein!
Ist n alter engl slow Hand motion und da ist n intellifex eingeschliffen.
Ich such mal nach den barenuckles und mach mich schlau. Danke für den tip ;)
Anscheinend ist die Kombi sh4/PRS nicht soll beliebt xD

Bin gerne offen für weiter vorschläge /Ideen ;)
 
Der Rebel Yell hats mir schon angetan. Ist ja n hammer Teil...Fett und Druck bis zum umfallen. Viel preisgünstiger wirds den aber nicht geben oder? xD

Gruß
Merlin
 
Also gebraucht um die 100 ist schon ok.
Der Gegenwert im Gegensatz zu einem Fabrikmassen-HB neu ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Und ich hätte diesen Satz mir vor kurzem aus meinem Mund nicht vorstellen können.

Allerdings sind die SD auch sehr gut. Keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK. Dann schau ich mich mal um und spare etwas xD

Hätte schon was so n bare knuckle. Sonst wirds halt nur n sh4 oder sh6...xD

Gibts noch weiter Möglichkeiten bzw. Erfahrungen?

Gruß
 
Der SH-4 polarisiert in einer LP-artigen Gitarre schon ziemlich. Den liebt man oder hasst man.

Die Mitten sind beim JB schon sehr durchdringend, und eine SE245 dürfte davon schon von Haus aus auch recht viel haben. Bevor Du Dich entscheidest, solltest du mal ein bisschen was über Deinen Musikstil schreiben und über den gesuchten Sound. Punch und Aggressivität sind doch sehr dehnbare Begriffe, der eine meint tiefe Mitten, der andere die ganz tiefen Untertöne, oder im anderen Bereich brillante Höhen oder eher scharfe Hochmitten. Im weitesten Sinn trifft das zB sowohl auf einen JB zu als auch auf einen - deutlich anders klingenden - Gibson 500T. Nicht unwichtig ist dabei auch das Maß und die Art der Verzerrung, ein Wort zum benutzten amp ist also auch angebracht und gibt einem auch ein Bild von Deinen Soundvorstellungen.

Ich empfehle immer, ein paar Gitarristen oder Bands zu benennen, die einen ähnlichen Sound haben, wie man ihn anstrebt, vielleicht ein paar YT-Links zu posten etc.. Dann kann Dir hier sicher konkreteres empfohlen werden - das Duncan-Pärchen ist da immer bequem, weil sehr verbreitet, muss aber keineswegs für jeden passen, siehe meine einleitende Bemerkung.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay...also:
Es geht in den Bereich hard rock, vllt ganz leicht in den metaligen bereich (soundmäßig fände ich in richtung z.b. accept ganz sexy. Tolle Qualität geht anders:)
Ich suche etwas, dass etwas mehr in die tiefen mitten geht, eben dieses sehr mittige der SE 245 etwas verdrängt.
Ich hab mal eine SE 245 mit dem 498t gehört und fand das schon gar nicht soooo schlecht ;)

Als AMP habe ich einen alten engl slow Hand motion (ungefähr so, wie der Blackmore 6l6). Nicht DER Metal-Amp aber Hard-Rock kann er ganz gut.
 
Der 498T ist auch so ein Love/Hate-Ding. Ich konnte mich nicht mit ihm anfreunden, weil er in meiner LP Studio irgendwie im Bandsound unterging. Das war mir alles ein bisschen schwammig, obwohl ich im Verlauf viele weiterer Versuch festgestellt habe, dass meine Paula sogar eher hart klingt als weich oder holzig (was ich nicht zuletzt dem Ebenholgriffbrett zuschreibe). Den 500T mochte ich viel lieber, obwohl ich es sonst nicht so mit Keramik-HB habe.

Wolf Hoffmann fährt ja dank EMG 81 einen im Bassbereich eher aufgeräumten Sound (den Platz füllt der gute Peter Baltes ja auch satt aus, einer meiner Lieblings-Metal-Basser), der 500T ist da doch noch ein bisschen fetter. Wenn Du diese zusätzlichen Tiefmitten magst, wär das meine Empfehlung. Generell kann ich mir für so einen Sound eher einen Keramik-HB mit seinem rauheren Touch vorstellen. Der Engl hat jetzt auch nicht Mega-Gain und reagiert mMn gut auf PUs mit etwas mehr Power.

Auch super für den Grenzbereich Hardrock/klassischer Metal ist der Rockinger Destroyer. Ordentlich Wumms, aber definiert und punchy, komprimiert nicht alles zu Tode. Top Preis-/Leistungsverhältnis, und muss sich mMn nicht hinter den großen Namen aus Übersee verstecken.

Zuletzt noch den Hinweis auf einen HB, den ich leider noch nicht aus eigener Anschauung kenne, der hier aber seine Fans hat: Tonerider Generator. Ich habe andere HB der Marke probiert (AlNiCo IV und II Classic) und fand die wirklich gut, von daher würde ich den für sowas einfach mal probieren, wenn es meine Gitarre wäre. Auch der ist sehr günstig, kann man also ohne großes Risiko einfach mal probieren - oft ist sowas dann genau das Richtige. Mit dem AlNiCo V-Magneten dürfte er einen Hauch runder und traditioneller klingen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hab ich was zu verdauen xD
Das mit den emgs weiß ichbauchbaus eigener Erfahrung, nurbwill ich in der PRS ein etwas anderes Klangbild und Pickups nhaben als in meiner Ibanez...;)
Ichhör mir mal den 500t an und guck mich noch nach dem tonerider um ;)

Danke danke danke!
 
Wäre es dann lohnenswerter, sich das matchpair zu kaufen von den toneridern? Die sind ja zu Kampfpreis im angebot. Oder wird der tonerider generator als neck pu dann für clean-sound relativ unbrauchbar?
 
Letzteres sicher nicht, der ist ja outputmäßig eher im gehobenen PAF-Bereich angesiedelt. Ich würde das "matching" aber auch nicht überbewerten. Gerade bei heißen StegPUs ist derzugehöige HalsPU fast immer recht deutlich davon abgesetzt, also umgekehrt von Deinem WerksPU auch nicht sooo weit entfernt. Gefällt Dir der gut, kannst Du ihn sicher drinlassen und bedenkenlos kombinieren. Andererseits hat der Generator Neck auch schon etliche gute Kritiken im Netz bekommen, und im Set sind sie ja nochmal günstiger (60 Euro bei amazon). Von daher würde ich ihn wohl mal einbauen und ggf. wieder verkaufen, wenn der PRS Neck doch besser schmecken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Gibts noch irgendwo andere Bezugsquellen außer amazon? Ich hab irgendwie auch nichts anderes mehr gefunden. Fand die ja mit nickelkappen ganz schick xD
Sonst, wenns mir so wichtig sein sollte, bestellte ich die nach. Aber wenn man die mit Kappe bekommt, warum nicht?;)
 
@bagotrix:
Gehört jetzt zwar nicht direkt hierher, aber nachdem Du die Classic-Toneriders angesprochen hast:
Wie würdest Du denn die Unterschiede zwischen II und IV beschreiben, und welcher eignet sich wofür (Stilrichtung/Eigenheiten der Gitarre) besser?
 
Ah, ein hijacker...! Na ja, nicht wirklich. Die AC4 und AC2 sind mMn die gleichen PUs mit unterschiedlichen Magneten. Dass sich dabei dann auch der DC-Widerstand leicht ändert, ist mir schon öfter aufgefallen.

Ich muss sagen, dass sie mir beide gefallen haben. Der AC4 überträgt die Qualitäten der Gitarre ziemlich gut, er matscht nicht, für meine Zwecke bzw. diese Gitarre war er nur etwas zu brav. Wer etwas sanftere PAF-Töne sucht, die aber nicht zum Matschen neigen, ist da gut aufgehoben. Der Bassbereich ist beim AC2 etwas schlanker, nicht untypisch für diesen Magneten. Im Vergleich zum SH-1 mochte ich beide Versionen eindeutig lieber, weil sie nicht dieses Mittenloch haben.

Der AC2 flötet für mich gerade am Hals etwas schöner, während ich beim AC4 die Stegversion besser fand, weil sie ein wenig mehr Fundament und Output hatte. Richtig gut ging der allerdings ab, nachdem ich den Magneten mal gegen einen UOA5 (isotroper AlNiCo 5) getauscht habe. Das hat ihm noch ein bisschen mehr Biss und Power gegeben. Wäre mein 36th Anniversary nicht, hätte ich ihn so wohl dringelassen.

In jedem Fall wüde ich die unmodifizierten PUs in der Blues- bis Rock-Ecke verorten, AC2 etwas mehr beim Blues, AC4 eher beim Rock. In einer schlechten Gitarre klingen sie nicht sehr aufregend, aber das ist mMn bei allen PAFs so - Defizite kann man mit ihnen nicht verdecken, dazu sind sie zu ehrlich. Die Substanz einer guten Gitarre kommt dafür auch richtig raus.

Ach ja: der AC2 Bridge ist mMn ein sehr guter HalsPU in Kombination mit etwas kräftigeren StegPUs.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So. Umbau ist abgeschlossen.
Danke euch für eure Unterstützung.
Es sind 2 Bare Knuckle Nailbombs geworden. Da sie pink waren, habe ich zwei kluson cover draufgesetzt.
Vorgehensweise war: ankleben mit malercrepe, auf das crêpe 6-7 tropfen Silikon, cover drauf .
, mit zwei schraubzwingen fixieren und eine Nacht warten. Dann hinten die Lötpunkte gesetzt um die Kappen zu erden.
Um die Löcher vernünftig über die Polepieces zu kriegen diese ein wenig raus gedreht.

Der Einbau war dann einfach nur ersetzen der PU und die BKP's so einlöten wie die Stock PU.

Klang:
Der Mahagoni Korpus harmoniert ziemlich gut mit den BKP Nailbomb. Endlich nicht mehr das mittige und spitze Klangbild der stock pu, sondern differenzierter und ausgewogener Klang. Der höhere Output sorgt auch für guten Druck im Gain-Bereich!
Für jeden, der eine PRS SE hat und gerne etwas härter fahren will, ohne dabei sich nur auf den Gain-Bereich zu fixieren ist mit den PU verdammt gut beraten.
Für mich erfüllen sie mehr als nur ihren Zweck! Hab noch keine PRS SE so drücken gehört ;)

Danke an euch, die ihr mir geholfen habt. Im speziellen an bagotrix und aspen für Beratung und Angebotssuche!

Hoffe mal, dass Feedback hilft auch noch suchenden und dient der Information!

Gruß
Merlin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zu den bombs. Toll das es geklappt hat:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben